23-jähriger Konikwallach, Sarkoid (?) am Schlauch

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
CubaLibre96
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. Juni 2023, 23:18

23-jähriger Konikwallach, Sarkoid (?) am Schlauch

Beitrag von CubaLibre96 »

Hallo ihr Lieben,

mein 23-jähriger Konikwallach mit dem ich "groß geworden" bin, hat ein großes wulstiges Geschwür an der Spitze seines Schlauchs. Mir wurde jetzt von einem zweiten Tierarzt gesagt, dass es vermutlich ein Sarkoid ist, ich bin aber nach etwaigen Recherchen verunsichert und wollte Euch mal nach eurer Einschätzung fragen..

ich wusste nicht so ganz wie ich hier Bilder hochladen kann, deshalb habe ich die Bilder in Google Drive gepackt und Links erstellt. Das Bild hier ist vom 16. April 2023

https://drive.google.com/file/d/18EE35M ... sp=sharing


Und das hier ist vom 30. Mai...

https://drive.google.com/file/d/1DRD1H9 ... share_link

Vielen Dank Euch schon mal..

Liebe Grüße
Adeline
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 23-jähriger Konikwallach, Sarkoid (?) am Schlauch

Beitrag von rj-hü »

Hallo Adeline und willkommen hier im Forum.

Das Bilder hochladen ist ganz einfach.
Einfach unter dem Schreibfeld auf die Karteikarte "Dateianhänge" gehen und dann auf "Dateien hinzufügen".
Du musst dazu eingeloggt sein.

Kannst du das letzte Foto nicht mal zu einer Klinik schicken, die sich mit Hautgeschwülsten auskennt?

Ich traue mir da keine Aussage zu.
Auf dem ersten Bild sieht es für mich sarkoidiger aus als auf dem zweiten. Auf dem zweiten sieht es irgendwie anders aus. Das ist aber nur ein Gefühl ohne Ahnung dahinter.
Ich weiß auch nicht, was es alles für Schlauchkrankheiten gibt und was es sonst noch so sein könnte. Hat ein TA gesagt, was es alternativ sein könnte?

Vielleicht schaut hier noch jemand vorbei, der ganz eindeutig ja oder nein sagen kann.
An der Schlauchtasche gibt es ja oft Sarkoide, aber an der Schlauchspitze?
Da bin ich echt überfragt.

Tut mir leid.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 23-jähriger Konikwallach, Sarkoid (?) am Schlauch

Beitrag von MichaelaM »

Hallo zusammen, mich hat das an einen Beitrag erinnert, der mir damals richtig unter die Haut ging, da ich das erste Mal von einer Schlauchamputation gehört habe.
Es war auch ein Geschwür an der Schlauchspitze und entpuppte sich nach der Biopsie aber als eine Wucherung aufgrund von Bakterien o.ä.
Ich füge den Link mal mit an.

viewtopic.php?p=48598&hilit=Schlauchamp ... nom#p48598

LG Michaela
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“