Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Cörnchen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Juni 2023, 15:11

Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von Cörnchen »

Hallo ihr Lieben :)

Ich möchte mich bzw. mein Pferd schon einmal vorstellen.

Ich habe mir Ende 2021 einen 4 jährigen Wallach gekauft und 2 Tage nach dem Kauf ist mir beim putzen diese trockene runde Stelle am Bauch aufgefallen, damals ungefähr so groß wie ein 2 Euro Stück.
Leider habe ich kein Foto gemacht, da es ohnehin erstmal hieß ich warte mal ab ob es wächst und halte die Füße still.
Für mich ist das auch die erste Berührung mit dieser Erkrankung und bei den ersten Google Ergebnissen wird man ja direkt überhäuft mit langen Leidensgeschichten.
Nun ja, es ist die letzten 1 1/2 Jahre leider gewachsen und im Sommer, so wie jetzt auch wieder, Blumenkohlartig vermutlich durch die Fliegen „angeschwollen“.

Ich versuche mal ein Bild von Februar 2023 und von heute hochzuladen, da sieht man denke ganz gut was ich meine.

Der Plan wäre nun mit der CompX zu starten, meine Tierarztpraxis hätte mir das auch per Standnarkose, da das wohl nur oberflächlich zu sein scheint, entfernt.
Ich habe jedoch zu große Sorge dass es doch tieferliegender ist, als es scheint und danach doppelt so groß nachwächst.
Das wäre ja zumindest kein Einzelfall…

Da man leider nicht weiß wie lange die Behandlung andauert versuche ich mal darauf einzustellen die nächsten 2 Jahre (oder länger :? ) in diesem Forum meine Updates zu melden.

Ach und mein Großer steht im Offenstall, bekommt von Anfang an ein hochwertiges Mineralfutter, 1 mal im Jahr lasse ich ein großes Blutbild anfertigen und wir sind im Springen turniermässig unterwegs.

Bis bald!

Fabienne
Dateianhänge
Heute
Heute
Februar 2023
Februar 2023
Gast

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche Co2 Laser oder Salben?

Beitrag von Gast »

Kleines "Update".

Ich habe nun, nachdem ich die Erfolgsgeschichten zu dem Entfernen mittels Co2 Laser gelesen habe, mich mal nach einer Klinik in der Nähe umgesehen.
Ca. 200 km entfernt gibt es wohl eine, welche dieses Verfahren anwendet und natürlich habe ich mal eine Anfrage verschickt.
Gerne kann ich nochmal eine Rückmeldung geben, über die Antwort der Klinik.

Gibt es jemanden, der direkt mit der Entfernung begonnen hat und kann mir etwas darüber berichten?
Meine Sorge ist, dass man jetzt noch nicht alles was darunter ist sehen kann und deshalb auch nicht alles erwischt wird. Mit den Salben flammt es ja erstmal so schön nach außen auf?!
Cörnchen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Juni 2023, 15:11

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche Co2 Laser oder Salben?

Beitrag von Cörnchen »

Gast hat geschrieben: Mittwoch 7. Juni 2023, 08:36 Kleines "Update".

Ich habe nun, nachdem ich die Erfolgsgeschichten zu dem Entfernen mittels Co2 Laser gelesen habe, mich mal nach einer Klinik in der Nähe umgesehen.
Ca. 200 km entfernt gibt es wohl eine, welche dieses Verfahren anwendet und natürlich habe ich mal eine Anfrage verschickt.
Gerne kann ich nochmal eine Rückmeldung geben, über die Antwort der Klinik.

Gibt es jemanden, der direkt mit der Entfernung begonnen hat und kann mir etwas darüber berichten?
Meine Sorge ist, dass man jetzt noch nicht alles was darunter ist sehen kann und deshalb auch nicht alles erwischt wird. Mit den Salben flammt es ja erstmal so schön nach außen auf?!
Da hab ich wohl glatt vergessen mich einzuloggen... :roll:
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen hier im Forum.

Ob jemand hier direkt mit CO2-Laser hat entfernen lassen, weiß ich gerade nicht.
Die meisten halten sich eine OP als Plan B.
Gib auch einfach mal in die Suche "CO2" ein.

Hast du dich denn in den letzten 14 Tage zu einer Vorgehensweise entschieden?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Cörnchen
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Juni 2023, 15:11

Re: Holsteiner Wallach 6j. Sarkoid am Bauch neben Schlauchtasche

Beitrag von Cörnchen »

Hallo :)

Ja, also ich habe mich dazu entschieden die Laserbehandlung im Herbst/Winter durchführen zu lassen.
Bis dahin halte ich mit Blauspray und/oder Tonerde die Fliegen fern.

Zur Stärkung des Immunsystems und des Hautstoffwechsels bekommt er seit 2 Wochen die Sarkoidex Kräutermischung von Kräuterbine, da kleine Hautverletzungen irgendwie immer schlecht oder sehr langsam abgeheilt sind.
Ich weiß zwar auch, dass das sinnvoller wäre als Unterstützung von innen heraus zu einer äußerlichen Salbenbehandlung, aber da ist er mir mit seinem Hinterbein doch zu schnell.
Er hat zu Beginn schon mal angedroht, wenn ich mit Blauspray oder auch mal nur Melkfett (was sicher nicht weh tut oder juckt) ankam. Da ist meine Sorge groß, dass ich dann mit Zeugs was wirklich mal schmerzt/juckt, irgendwann gar nicht mehr ran darf.
Vielleicht bringt es ja trotzdem was :roll:

Laut dem letzten großen Blutbild Mitte Juni waren alle Werte im grünen Bereich.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“