Problem mit der Anwendung

Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g.
Forumsregeln
Bereich für Fragen rund ums Thema, Sattelgurte, Pflaster, Probleme bei der Behandlung, Haltung u.d.g. gerne können hier auch Links zu interessantenHerstellern gesetzt werden.

Auch hier bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit gegenüber den diversen Vorschlägen.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Candie

Problem mit der Anwendung

Beitrag von Candie »

Hallo Zusammen.
Ich habe folgendes Problem.
Mein Wallach hat direkt an der Schlauchtasche ein Sarkoid. Comp xx habe ich vor Ort aber ich schaffe es ca eine Woche ihn damit zu behandeln, danach lässt er mich partout nicht mehr dran. Er versucht zu treten. Wir haben schon so viel versucht sind aber mittlerweile ratlos und können ihm so nicht helfen. Habt ihr noch Ideen wie man ihm das angenehmer gestalten kann.
Liebe Grüße
Gast

Re: Problem mit der Anwendung

Beitrag von Gast »

Hallo, genau das gleiche Problem habe ich bei meiner Stute auch. Sie hat ein großes Sarkoid gleich neben dem Gesäuge. Ich benutze nun immer so einen langen Heizungspinsel zum schmieren, so kann sie mich nicht treffen. Es ist aber wirklich schwierig und nicht ganz ungefährlich :-/

Ich habe mich nun gefragt, ob man es eventuell sprühen kann wenn man das CompX mit Glycerin (evtl zzgl destilliertem Wasser?) mischt. Hatte es bisher mit Vaseline gestreckt. Hat jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Problem mit der Anwendung

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, in welcher Dosierung (Mischverhältnis) schmiert ihr denn und wie reagieren die ES ? Möglicherweise ist die Mischung zu stark...
Das könnte man mit Bildern und genaueren Angaben besser beurteilen. So ist es schwierig etwas dazu zu sagen.
Es ist auch immer eine Gratwanderung zwischen genug für das ES und gerade noch erträglich für das Pferd.
LG
Malika-Ma
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 10. Juni 2023, 09:30

Re: Problem mit der Anwendung

Beitrag von Malika-Ma »

So, dieses mal auch nicht als "Gast" :-)
Ich hatte es 1:1 gemischt. Daraufhin hat sich eine kleine Schwellung gebildet weshalb ich noch etwas mehr Vaseline beigemischt habe.

Geht es eventuell wenn man mit Glycerin mischt und dann mit einer Sprühflasche aufsprüht?

Liebe Grüße und vielen Dank für jeden Tip :-)
Dateianhänge
Aktuell 09.06.23
Aktuell 09.06.23
Nach neuem Mischverhältnis 20.04.23
Nach neuem Mischverhältnis 20.04.23
Erkennbare Schwellung 15.04.23
Erkennbare Schwellung 15.04.23
Start der Behandlung 14.04.23
Start der Behandlung 14.04.23
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Problem mit der Anwendung

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, wo ist denn der Ursprung des Sarkoids ? Das kann ich nicht richtig erkennen. Ist es am Innenschenkel fest oder in der Beuge ganz oben ? Oder beides ?
Wenn es nicht am Innenschenkel fest ist, wäre ja die gesunde Haut von der Creme zerstört. Das würde erklären, warum sie nicht mitmachen möchte.

Hast du denn schon mal versucht ein bisschen CompX zB mit Pferde-Ballistol zu mischen ? Das ist glaube ich auch Paraffin bzw. Glycerin.
Ich kann mir nur vorstellen, dass man mit Spray zuviel gesunde Haut besprühen könnte...
Blöde Stelle 😞

Wäre es nur in der Beuge fest, könntest du einen TA, der sich mit ES auskennt, fragen, ob man es abbinden könnte und dann nur die Ursprungsstelle behandeln muss.

LG Michaela
Malika-Ma
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 10. Juni 2023, 09:30

Re: Problem mit der Anwendung

Beitrag von Malika-Ma »

Beides :-/ daher ist es auch extrem blöd zwecks OP usw. Unser TA ist sehr sehr erfahren mit ES und hatte mir die Salben empfohlen. Er meinte er könne zwar auch schneiden, aber das würde nicht gescheit heilen da es eben auch in der Falte liegt und die Naht vermutlich immer aufgeht. Abbinden ist auch schwierig. Das beides war der erste Gedanke um dann anschließend zu schmieren. Ballistol ist vielleicht eine gute Idee. Danke ☺️
Dateianhänge
IMG_9381.jpeg
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Problem mit der Anwendung

Beitrag von MichaelaM »

Für den Fall einer OP würde nicht geschnitten, sondern gelasert werden, sodass keine Naht entstehen würde.
Das macht aber in den 'Fliegenmonaten' wenig Sinn, weil die Gefahr zu groß ist, dass sie die Wunde befallen. Darüber könntet ihr zum Herbst nachdenken.
Zur Zeit bleibt euch im Grunde erstmal nur weiter zu schmieren... Und dafür einen Weg zu finden.
Da du ja eh schon angefangen hast, gibt es auch keinen Weg zurück, weil das Sarkoid dann wahrscheinlich einfach nur weiter wachsen würde. Du musst weiter versuchen, dich ranzutasten.

LG Michaela
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Problem mit der Anwendung

Beitrag von Eline »

man kann mit Glycerin oder Wasser verdünnen, lässt sich aber trotzdem nicht richtig sprühen. Was ich feststelle, ist dass die Pferde oft auf die Routine reagieren, also Handschuhe, Salbendose ...etc. bei Rudi ging es, dass ich beim ptzen immer ohne schmieren an die Stelle geputzt habe und dann eben mal ohne groß hinzu schauen dann doch mal geschmiert habe. Mit einer Hand geputzt, mit der anderen geschmiert. Aber Rudi hat nach der Operation eh erst mal keinen ran gelassen :(
die CompX brennt übrigens nicht, wie oft erwähnt. Sie juckt ab und an höllisch. Da ich es wissen wollte habe ich damals an einer Warze bei mir den Selbstversuch gemacht :) und wenn es krustet ist ein ziemliches Spannungsgefühl drauf. Manche Pferde mögen es, nach dem Schmieren um die Stelle gekratzt zu werden.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Problem mit der Anwendung

Beitrag von rj-hü »

~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „allgemeine Fragen zum Thema“