Sarkoid teilweise noch nicht frei gelegt. Was tun?

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Reddi&Steffi
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:16

Sarkoid teilweise noch nicht frei gelegt. Was tun?

Beitrag von Reddi&Steffi »

Hallo zusammen,
Ich habe mich sehr viel belesen und wir schmieren bereits seit 01.05. fleißig. Ich bin mir bewusst, dass der Prozess länger dauern kann/wird. Schließlich hat der Herr das Sarkoid schon mind 9 Jahre.
Das Bild ist von heute und es ist bereits die zweite Kruste, die sich langsam verabschiedet. Mir bereitet eher der Rest des Sarkoids, welches noch mit Fell überzogen ist Sorgen. Ich schmiere nur die Stelle, die kein Fell mehr hat ein. Was passiert mit dem Rest? Zuerst wurde die Stelle durch das Schmieren größer. Mittlerweile stagniert dieser Prozess. Jemand aus dem Stall meinte, daß es nicht schlimm ist und CompX auch das da raus bekommt.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Freue mich über eure Rückmeldungen.
Sonnige Grüße
Steffi
Dateianhänge
IMG-20230608-WA0010.jpg
Alexandragehr
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 13:49

Re: Sarkoid teilweise noch nicht frei gelegt. Was tun?

Beitrag von Alexandragehr »

Hallo!
ich schließe mich der Frage an, habe das gleiche Problem. Soll man auf unter der Haut befindliches Tumorgewebe schmieren oder nicht?
Vielen Dank für Euere Antworten!
Alexandra
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid teilweise noch nicht frei gelegt. Was tun?

Beitrag von MichaelaM »

Hallo zusammen,

wir hatten auch viel sichtbares Sarkoid unter der Haut und haben immer nur bis an den Rand geschmiert.
Ich glaube, dass alle ES weiter in die Haut gehen. Vielleicht nur die ganz kleinen, oberflächlichen nicht.
Auf der Haut selbst würde ich nur bei nodulären, also ganz geschlossenen Sarkoiden schmieren, um einen Zugang zu bekommen.
Hier wurde mir immer gesagt, die Creme sucht sich ihren Weg... Ein bisschen gezielt natürlich trotzdem schmieren.
LG Michaela
Reddi&Steffi
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:16

Re: Sarkoid teilweise noch nicht frei gelegt. Was tun?

Beitrag von Reddi&Steffi »

Danke für euer Feedback.
Mittlerweile fällt die Wunde nach Innen und wir schmieren fleißig weiter.
Bild ist von heute.
Viele Grüße
Steffi
Dateianhänge
20230614_171234.jpg
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid teilweise noch nicht frei gelegt. Was tun?

Beitrag von MichaelaM »

Das sieht doch gut aus, es reagiert ja sehr gut.

Ich würde an deiner Stelle trotzdem täglich messen (richtig mit Zollstock und Bildern), ob der Durchmesser des gesamten, auch unter der Haut befindlichen ES nicht zunimmt. Und auch, ob das offene größer wird, das ist ja das Ziel.
Nicht dass mann da irgendwas verpasst, weil die wirklich unberechenbar sind...

Auf jeden Fall immer den Rand gut einschmieren, ggf. ein wenig darüber hinaus. So würde ich es machen, wenn der Gesamt-Durchmesser sich nicht vergrößert. Denn am Ende wird ja trotzdem wahrscheinlich alles offen liegen, da Sarkoide im Normalfall von außen nach innen heilen.

LG Michaela
Reddi&Steffi
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:16

Re: Sarkoid teilweise noch nicht frei gelegt. Was tun?

Beitrag von Reddi&Steffi »

Hallo zusammen,
Hier mal ein neues Update.
Eine Zeit lang hat sich nichts getan, doch endlich passiert wieder was. Gerade der Buckel am Haks ist mittlerweile gei gelegt ubd um die Hälfte geschrumpft.
Ich frage mich nur was mit der Wölbung um die große Stelle. Ist das noch befallenen Gewebe oder evtl. nur gereizt/entzündet durch das Cremen.
So langsam wird der Herr auch ungeduldig, scheint wohl echt zu jucken 🙈.
Viele Grüße
Dateianhänge
20230913_191919.jpg
20230913_191917.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid teilweise noch nicht frei gelegt. Was tun?

Beitrag von rj-hü »

Auf dem letzten Foto sieht es ja so aus, als ob es nach links weiter geht.
Demnach könnte vom Rest sicher auch noch was Sarkoid sein.
Was mich etwas stutzig macht ist, dass da noch überall Fell ist, obwohl du schon so lange schmierst.
Vielleicht doch Entzündung oder kratzen?

In welcher Verdünnung schmierst du denn überhaupt?
Hast du noch ein Foto von Anfang Mai? War da diese Fläche drum rum auch schon?

Und ein Größenvergleich wäre tatsächlich echt hilfreich. ;)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Reddi&Steffi
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:16

Re: Sarkoid teilweise noch nicht frei gelegt. Was tun?

Beitrag von Reddi&Steffi »

Ja genau, links hat sich ein fieser Knubbel in der Zeit gebildet, der sich jetzt auch zurück zieht. Das Fell ist nie wirklich weg gegangen. Ich hatte daraufhin die Partie um den Knibbel weg rasiert damit ich dort besser schmieren kann. Mittlerweile ist die große Stelle stark geschrumpft. Die Bilder aus dem ersten Post sind die aller ersten Bilder die ich habe und dort war die Stelle deutlich größer.
Ich schmiere im Verhältnis 30/70.
Seit gut 3 Wochen sehe ich täglich eine Veränderung und freue mich sehr:)
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid teilweise noch nicht frei gelegt. Was tun?

Beitrag von Andrea »

Wie sieht es bei Euch aus?
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“