Erneutes Sarkoid am Innenschenkel nach 14 Jahren

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
#Paula
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 16:21

Erneutes Sarkoid am Innenschenkel nach 14 Jahren

Beitrag von #Paula »

Wendy, 22 Jahre, Hannoveraner-Englisch Vollblut Mix
Ich habe Wendy bekommen, als sie 8 war. Schon am Ende des ersten Jahres bei mir, nach einer für alle sehr stressigen Zeit, in der wir für 3 Monate getrennt waren, entdeckten wir das erste Sarkoid am linken Innenschenkel, es war damals vielleicht von der Größe eines 2 Centstücks. Der damalige Tierarzt empfahl mir sofort, mich an das Sarkoidforum zu wenden, was ich sofort tat. Dort wurde mir empfohlen, mit CompX zu behandeln, zusätzlich bekam sie immunstärkende Spritzen, wie Engystol. Nach einem Jahr, war das Sarkoid so gut wie weg und ich sollte mit der Behandlung aufhören. (Damals war ich, so glaube ich, als Isabel angemeldet, konnte mich aber unter diesem Namen nicht einloggen und habe mich deshalb neu registriert.
Das Sarkoid war als leichte, flache Warze, die ganze Zeit zu erkennen, aber veränderte sich nicht
Nun hatten wir wieder eine sehr stressige Zeit, ich war ein halbes Jahr lang wegen Leukämie im Krankenhaus und Wendy wurde von wechselnden Personen betreut. Sie ist sehr auf mich fixiert. Sie steht seit 6 Jahren im Aktivstall in einer grossen, relativ beständigen Herde. Ich bin jetzt seit 4 Wochen wieder da und täglich bei ihr. Heute habe ich entdeckt, dass die Warze sich deutlich verändert/vergrössert hat. Ich habe ein Foto gemacht, weiss aber noch nicht ob und wie ich das hier senden kann. Ich habe das Foto auch gleich an meinen jetzigen Tierarzt geschickt.
Dateianhänge
Linker Schenkel Innen
Linker Schenkel Innen
#Paula
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 16:21

Re: Erneutes Sarkoid am Innenschenkel nach 14 Jahren

Beitrag von #Paula »

Hallo,
habe heute die Salbe CompX erhalten und mit der Behandlung angefangen. Habe mich vorher in die Thematik CompX noch mal eingelesen. Da heisst es, man soll normalerweise die Salbe 1:1 mit Vaseline anmischen. Aber bei großen, nicht offenen Sarkoiden kann man auch unverdünnt arbeiten.
Ich habe heute angefangen und unverdünnt eingesalbt, das Sarkoid kommt mir gross vor, es besteht aus einer großen Warze mit 2 cm Durchmesser und 3 kleineren Warzen. Als ich es eingeschmiert hatte, hatte ich danach Blut am Handschuh. Also handelt es sich um ein großes, aber offenes Sarkoid. Was mache ich da? verdünnen oder nicht?
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Erneutes Sarkoid am Innenschenkel nach 14 Jahren

Beitrag von Eline »

unbedingt 1:1 verdünnen, im Sommer wirkt CompX deutlich stärker. Zudem ist das Sarkoid offen und nicht so groß. Schmier 1x täglich verdünnt, bis sich eine Kruste bildet und dann Pause, bis sich diese löst. Dann wieder schmieren. Sollte außen rum eine Schwellung entstehen, dann mehr verdünnen, kann im Sommer mal vorkommen.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
#Paula
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 16:21

Re: Erneutes Sarkoid am Innenschenkel nach 14 Jahren

Beitrag von #Paula »

IMG_6033.jpg
Herzlichen Dank für Deine Antwort, Eline, habe jetzt eine 1:1 Mischung erstellt und jetzt schon 2 Tage damit behandelt. Das erträgt sie besser, geht jetzt ohne Nasenbremse oder Vorderbein hochhalten. Was sehr wichtig ist, weil ich meistens alleine dabei bin. Das Sarkoid ist jetzt nicht mehr rot sondern überall dunkel und trocken.
Ich habe 2 Fragen:
Erstens: Das linke Sarkoid wird immer stielförmiger, d.h. es fühlt sich jetzt an wie eine Pflaume mit Stiel. Sollte man sowas abbinden?
Es heisst ich soll solange täglich schmieren, bis sich eine Kruste bildet. Vor 14 Jahren war das Sarkoid flach, selbst da fiel es mir schon schwer, selbst zu erkennen, wann man von einer Kruste reden kann und wie sowas aussieht.
Wie lange dauert es ungefähr, bis sich so etwas bildet und wie lange, bis es dann abfällt und ich weiter schmieren muss. Ich weiss vom letzten Mal, dass das Ganze ungefähr ein Jahr gedauert hat. Ich würde dann die Pausen gern nutzen, um mit meinem Mann mit dem Wohnmobil ein paar Tage wegzufahren. Wäre das denkbar?
Liebe Grüße, Isabel (#Paula)
#Paula
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 16:21

Re: Erneutes Sarkoid am Innenschenkel nach 14 Jahren

Beitrag von #Paula »

und die zweite Frage:
Als das erste Sarkoid vor 14 Jahren mit Eurer Hilfe behandelt wurde, wurde mir ausser CompX Stärkung der Immunkräfte mit der Heelkur und mit Engystol empfohlen, habe ich damals natürlich auch gemacht.
Soll ich sowas wieder machen? Und wann am besten?
Meine Heilpraktikerin empfiehlt zur Stärkung der Immunkraft den Vitalpilz ABM zu geben. Was haltet Ihr davon?
LG
#Paula
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 16:21

Re: Erneutes Sarkoid am Innenschenkel nach 14 Jahren

Beitrag von #Paula »

IMG_6069.jpg
Hallo Eline,
ein Problem hat sich inzwischen wohl erledigt. Ich hatte ja geschrieben, dass die linke Seite des Sarkoids sich wie eine Pflaume mit Stiel entwickelt hat und hatte gefragt, ob man das abbinden soll. Ich hatte darauf aber noch keine Antwort erhalten. Heute habe ich das obige Foto gemacht, es sieht aus, als ob die Pflaume abgefallen sei. Da ist jetzt eine offene Stelle, die wahrscheinlich nun überkrusten muss.
Habe inzwischen die Salbe CompX noch weiter verdünnt im Verhältnis 2:1, weil Wendy sich immer mehr gegen ein Einschmieren wehrt.
Eine Frage bleibt: Wenn sich mal eine Kruste bildet, wie lange kann man erfahrungsgemäß das Einschmieren dann unterbrechen?
Liebe Grüße, Isy (#Paula)
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Erneutes Sarkoid am Innenschenkel nach 14 Jahren

Beitrag von rj-hü »

Ich bin zwar nicht Eline, antworte dir aber trotzdem kurz, dass es da leider keine Regel gibt, wie lange man Pause machen kann.

Du kannst so lange Pause machen, wie du eine komplett geschlossene Kruste hast.
Wenn die Kruste Risse bekommt oder sich irgendwo an den Seiten hebt, machst du weiter.
Falls du dir nicht sicher bist, kannst du auch weiter auf die Kruste schmieren. Das ist allenfalls Salbenverschwendung.
Falls eine Kruste mal "ewig" drauf ist, kann es manchmal sinnvoll sein, mit einer starken Verdünnung (viel Anteil Vaseline, 1:4 oder 1:5) dran zu gehen, um die Kruste etwas aufzuweichen und anzulösen. In dem Fall kannst du auch vorher nochmal fragen, denn manchmal ist man auch einfach zu ungeduldig. 5 Tage wäre jetzt noch nicht "ewig".
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
#Paula
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 16:21

Re: Erneutes Sarkoid am Innenschenkel nach 14 Jahren

Beitrag von #Paula »

Herzlichen Dank, RJ. Das hilft erst mal weiter.
Wie lange sollte ich denn täglich schmieren? Wäre es denkbar, nur jeden zweiten Tag oder so? Ich frage, weil sie sich ja immer mehr dagegen wehrt.
So sah das Sarkoid gestern aus.
Liebe Grüße
IMG_6082.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Erneutes Sarkoid am Innenschenkel nach 14 Jahren

Beitrag von rj-hü »

Das Foto ist leider recht unscharf.
Du schmierst normalerweise täglich bis eine feste, geschlossene Kruste drauf ist.

Bevor dein Pferd nicht mehr mitmacht verdünne etwas mehr oder aber schmiere die jetzige Mischung und eine etwas Schwächere im Wechsel. Und beschäftige dein Pferd nach dem schmieren, damit es abgelenkt ist. Normalerweise sollte es nicht ewig jucken und vielleicht wird es durch die Ablenkung und den täglichen Wechsel der Mischungen dann besser toleriert.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“