PRE Wallach, 15-j., Sarkoid Schlauchtasche u. Schulter, CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Vorstellung Levi mit ggf Sarkoid im Anfangsstadium

Beitrag von rj-hü »

Wenn dein Pferd an der Schlauchtasche zu empfindlich wird, dann verdünne mehr.
Wenn es nicht mehr mitmacht hast du nichts gewonnen.
Du könntest verschieden starke Mischungen auch abwechseln.

Das es so groß geworden ist, verwundert mich jetzt nicht, das sah schon am Anfang aufgrund der Hautveränderung drumrum so aus.

Eiter ist grundsätzlich erstmal ein gutes Zeichen, da "Sarkoid-Siffe", totes Sarkoidgewebe ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Levi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 17:02

Re: Vorstellung Levi mit ggf Sarkoid im Anfangsstadium

Beitrag von Levi »

Danke fürs ordnen und die Antwort.

Ich versuche das dran jetzt mal, mit den verschiedenen Verdünnungen.

Die Schlauchtasche ich auch mächtig geschwollen und auf der anderen Seite ist auch eine kleine Stelle, dir auch nun auch noch behandeln muss.

Soll ich wegen der Schwellung mal ein paar Tage aussetzen , aber was passiert dann mit den offenen Stellen ohne Kruste? Ich habe etwas Sorge, dass die sich dann ggf entzünden?

Dann bekommt Levi eventuell gerate noch ein weiteres okkultes Sarkoid genau in der Sattellage. Bisher hoffe ich noch, dass es nur ein Stich ist.

Keine Ahnung, warum er so blüht, gerade :(
Er trägt wohl das P Virus. Ansonsten hat er sich mir sehr geöffnet, vielleicht kommt nun alles “an die Oberfläche“
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Vorstellung Levi mit ggf Sarkoid im Anfangsstadium

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen, wenn es so geschwollen ist, solltet ihr eine Pause machen.
Und von dem Rest, den du beschreibst kannst du ja erst noch Bilder einstellen.
LG Michaela
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Vorstellung Levi mit ggf Sarkoid im Anfangsstadium

Beitrag von MichaelaM »

Vergessen... die offenen Stellen sind schon entzündet. Das ist ja der Sinn der Creme. Der Eiter ist totes Sarkoid. Auch Fliegen stören da nicht, falls du darüber nachdenkst. LG
Levi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 17:02

Wunde wird knotig im unterliegenden Gewebe

Beitrag von Levi »

Hallo
Ich behandle meinen Wallach seit drei Wochen unter anderem an der Schlauchtasche mit.compx
Man sieht, dass da viel arbeitet.
Es ist eine recht große Wunde, die lange braucht.

Nun hab ich gerade den Eindruck, sie wird wieder größer, aber vor allem hab ich das Gefühl, darunter verhärtet sich das Gewebe.

Kann das sein?

Aktuelles Foto anbei.

Danke!!!
Dateianhänge
Nach drei Wochen compx
Nach drei Wochen compx
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Wunde wird knotig im unterliegenden Gewebe

Beitrag von rj-hü »

Hallo,

warum benutzt du denn deinen Vorstellungsthread nicht mehr?
Deine Fragen kannst du auch da stellen und der Vorteil ist, dass man da alles zusammen hat und vor allen Dingen auch die Entwicklung sieht. Das hilft beim Beantworten der Fragen enorm.

Soll ich nochmal versuchen die Themen zusammenzuführen?

Vom Foto her sieht es doch eigentlich ruhiger aus als auf dem Foto vom 02.07. (nach 8 Tagen schmieren) und 28.06. (nach 4 Tagen schmieren), oder täuscht das?
Ich hatte ja schon mal gesagt, dass man an der Hautveränderung schon sehen konnte, wie groß es wird.
Welchen Bereich schmierst du denn genau und in welcher Mischung (nach wie vor 1:1?) und wie oft?
Manchmal fühlt es sich wie eine Verhärtung an, wenn eine Schwellung entsteht. Aber sag erstmal wie du schmierst.

Und sag' Bescheid, ob ich deine Themen nochmal zusammenführen soll. Das wäre echt viel einfacher für alle Helfenden.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Levi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 17:02

Re: Wunde wird knotig im unterliegenden Gewebe

Beitrag von Levi »

Guten Morgen!

Ja, ich freue mich über das zusammen führen. Mein Problem ist ehrlich gesagt, dass ich Beiträge bzw Antworten im laufenden Thread schwer wieder finde.
Besonders, wenn es um neue Situationen geht wie zb jetzt. Aber ich kann ab jetzt gern nur in dern einen Strang schreiben.
Ich dacht auch, dass niemand sieht, dass ich eine neues Thema im laufenden Thread habe?!

Ich schmiere noch immer comp X 1:1. Es ist alles wieder größer geworden an der Schlauchtasche. Diese selbst ist aber erstaunlich abgeschwollen im ganzen! Es bildet sich täglich eine Kruste an ca 3/4 der Stelle, die aber nach der Bewegung größtenteils abgefallen ist. Dann ist so gut wie alles offen und dann schmiere auch auch. Ist also täglich, bis mal einen Tag die Woche, wo ich nicht da bin.
Momentan habe ich sogar gedacht, ich muss die Mischung erhöhen also verstärken, weil es mir so vor kommt, als würde es mehr power brauchen, um dern Bereich gerecht zu werden. Bin aber nicht sicher. Es ist halt nach 5 Wochen noch immer sehr offen und fleischig.
Levi zeigt deutlich, dass es es ätzend findet, wenn die Kruste ab gefallen ist und ich dann schmiere.
Aber er macht mit.
Die Wundränder wirken etwas verhärtet.
Ich habe auch schon überlegt, ob es eigentlich vielleicht so tief im Gewebe war, dass es eben lange dauert, Schicht für Schicht.
Früher war Levi's Schlauchtasche öfter geschwollen. Nun plötzlich finde ich sie trotz Behandlung mehr abgeschwollen als überhaupt jemals.
Trotzdem bin ich unsicher, ob sich das jezz knotiges Narbengewebe bildet. Vielleicht aus der Tiefe heraus.
Soll ich einfach tapfer weiter machen? Oder die Mischung mal erhöhen?

Die anderen drei Stellen sind rosa und geschlossen und sehen aus, als wären sie halt durch mit der Behandlung! Juhu!

Aktuelle Fotos gibt's morgen.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

PRE Wallach, 15-j., Sarkoid Schlauchtasche u. Schulter, CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Levi,

du findest deinen Thread in den "Vorstellungen" und du kannst einfach mit "antworten" immer weiter schreiben.
Antworten von uns anderen findest du dann einfach unten dran. Alles in zeitlicher Abfolge.
Du brauchst auch keine neuen Überschriften. Fragen einfach innerhalb deines Threads stellen. Wir lesen mit.

Die anderen Rubriken (allgemeine Fragen, Diskussionen zu Behandlungsmethoden, ...) sind eher allgemeiner Natur, wenn jemand keine eigenen Thread aufgemacht hat oder die Frage ganz allgemeiner Natur ist bzw. nicht zum Pferd in den Vorstellungen/Tagebüchern passt.

Wenn du einen eigenen Thread aufgemacht hast, ist es wie gesagt besser, den für alle Fragen zu nutzen, weil zum einen du dann alle Infos zusammen hast und wir alle ein Gesamtbild haben, wo man auch nochmal zurückblättern und vergleichen kann und die Entwicklung sieht.

Du kannst übrigens in deinem Profil auch ein Lesezeichen/Abo auf deinen Thread setzen und dir eine Benachrichtigung einstellen, so dass du eine Info bekommst, wenn jemand in deinem Thema schreibt.

Ich ändere jetzt mal die Überschrift in "PRE Wallach, 15-j., Sarkoid Schlauchtasche u. Schulter, CompX", so dass jeder der hier was sucht, sich was darunter vorstellen kann.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“