PRE Wallach, 15-j., Sarkoid Schlauchtasche u. Schulter, CompX

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Levi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 17:02

PRE Wallach, 15-j., Sarkoid Schlauchtasche u. Schulter, CompX

Beitrag von Levi »

Liebe Alle,

Ich würd gern Levi vorstellen.
Er ist ein PRE, geboren in Valencia, Spanien 2008, Wallach seit 2015. Seit dem lebt er in Deutschland.
Er ist seit 2016 leichter bis mittlerer Ekzemer, was wir mit Decke und cremen gut in Griff haben.
Er schuppt generell eher viel und sondert z.B. viel Sekret in der Schlauchtasche ab.
Er hat früher mal nackige, teils offene Stellen an dem Ohren gehabt, immer im Sommer. Laut TA in der AKU war das juveniles Pappillon Virus.
Er ist eher ein Lebertyp und Dünndarm Typ.
Vor 2 Jahren hat er sich an der Schlauchtasche gebissen und nun kommen und gehen da Hautveränderungen. Der TA sagte damals, das sei kein Problem.
Ich habe es beobachtet, aber nichts unternommen.
Nun hat er einen haarlosen, leicht wachsenden Knubbel an der Schulter. Ich dachte, es sei ein Stich, aber ich glaube, es könnte ein Sarkoid sein.
Ein weiteres entsteht ggf gerade auf der anderen Seite.
Ich stelle Fotos ein und hoffe, ihr könnt mir sagen, ob das überhaupt ein sarkoid ist (TA habe ich auch gefragt, aber keine klare Antwort erhalten)
Dateianhänge
20230613_113559.jpg
20230613_113549.jpg
20230613_113546.jpg
20230613_113519.jpg
An der Schulter, seit c.a. 8 Wochen
An der Schulter, seit c.a. 8 Wochen
MichaelaM
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Vorstellung Levi mit ggf Sarkoid im Anfangsstadium

Beitrag von MichaelaM »

Hallo und willkommen,

das in der Nähe der Schlauchtasche sieht für mich sehr nach Sarkoid aus. Das sind aber nicht nur die Warzen, sondern die ganze veränderte, haarlose Stelle.

Die anderen beiden würde ich auch denken, aber da wird sicher auch noch jemand anderes eine Einschätzung abgeben.

Hast du denn schon einen Plan, was du machen möchtest ?

LG Michaela
Benutzeravatar
Eline
Site Admin
Beiträge: 4497
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 14:58

Re: Vorstellung Levi mit ggf Sarkoid im Anfangsstadium

Beitrag von Eline »

sind definitiv Sarkoide, wie Micha auch schon schreibt. Ich würde da gleich CompX schmieren, dann sollten sie schnell wieder weg sein.
.....nur eine langweilige Frau hat einen perfekten Haushalt .....
Gruß Irene/ Eline Bild


__________________________________________________________________________
Die von mir und anderen Usern eingestellten Erfahrungen u. Berichte ersetzen keinen Tierarzt.
Ich übernehme keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantiere nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und gebe keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muß einem anderen noch lange nicht wirken.
Levi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 17:02

Eiter und offen nach CompX

Beitrag von Levi »

Mein Wallach Leviton hat an der Schlauchtasche ein sarkoid.
Und euch auch auf jeder Schulter, wobei ich mir da nicht sicher bin..der TA sagte aber, das das wohl auch Sarkoide anderer Art sein können.

Seit 4 Tagen schmiere ich CompX vaseline 1:1 Mischung.
An der Schlauchtasche sieht es nun so aus, wie auf dem Bild, mit Eier und eher offen. Ein Bild von vor der Behandlung habe ich auch dazu eingestellt.

An den schultern kam heut auf minimalem Druck drein herum gleich recht viel Eiter an beiden stellen. Dann ist die obere Schicht abgefallen und nun ist die Haut da offen.

Soll ich alle Stellen jetzt pausieren? Oder doch jezz erstmal noch weiter behandeln mit compx?
Ab wann ist dann Pause richtig?
Oder desinfizieren ich erstmal an den Experten mit betaisadonna?

Und an der Schlauchtasche, soll da weiter CompX vaseline Mischung drauf, oder lieber jetzt schon Pause? Den Eiter weg machen?
Ich freue mich sehr über schnelle Hilfe, da ich jezz heute gar nicht weiß, wie ich vorgehen soll.

Danke!!!!!
Dateianhänge
Vor den Behandlung
Vor den Behandlung
Vor der Behandlung
Vor der Behandlung
Vor der Behandlung
Vor der Behandlung
Schlauchtasche nach 4 Tagen Behandlung
Schlauchtasche nach 4 Tagen Behandlung
Mit Eiter
Mit Eiter
Offen nach Ablösung und Eiter
Offen nach Ablösung und Eiter
Levi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 17:02

Re: Vorstellung Levi mit ggf Sarkoid im Anfangsstadium

Beitrag von Levi »

Lieben Dank!

Mein Wallach Leviton hat an der Schlauchtasche ein sarkoid.
Und euch auch auf jeder Schulter, wobei ich mir da nicht sicher bin..der TA sagte aber, das das wohl auch Sarkoide anderer Art sein können.

Seit 4 Tagen schmiere ich CompX vaseline 1:1 Mischung.
An der Schlauchtasche sieht es nun so aus, wie auf dem Bild, mit Eier und eher offen. Ein Bild von vor der Behandlung habe ich auch dazu eingestellt.

An den schultern kam heut auf minimalem Druck drein herum gleich recht viel Eiter an beiden stellen. Dann ist die obere Schicht abgefallen und nun ist die Haut da offen.

Soll ich alle Stellen jetzt pausieren? Oder doch jezz erstmal noch weiter behandeln mit compx?
Ab wann ist dann Pause richtig?
Oder desinfizieren ich erstmal an den Experten mit betaisadonna?

Und an der Schlauchtasche, soll da weiter CompX vaseline Mischung drauf, oder lieber jetzt schon Pause? Den Eiter weg machen?
Ich freue mich sehr über schnelle Hilfe, da ich jezz heute gar nicht weiß, wie ich vorgehen soll.

Danke!!!!!
MichaelaM
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Vorstellung Levi mit ggf Sarkoid im Anfangsstadium

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen, irgendwie sind die Bilder nicht dabei... So wie du es beschreibst und ich es verstehe, auf jeden Fall weiterschmieren. Nur bei ganz verschlossenen Krusten nicht.
Wenn die beiden anderen Stellen mit Eiter reagieren, sind es sehr wahrscheinlich auch Sarkoide, auch weiterschmieren.
Versuch doch nochmal die Bilder zu schicken. Manchmal klaffen Beschreibung und Realität ja doch auseinander.
Den Eiter kannst du da lassen oder abwischen, aber nicht die Wunde säubern. Und im besten Fall kommt sowieso immer wieder Eiter nach bis die Sarkoide weg sind...
LG Michaela
shona
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. Juni 2023, 12:55

Re: Eiter und offen nach CompX

Beitrag von shona »

Hallo :)

ich habe bisher keine eigenen Erfahrungen in der Behandlung gemacht, mich nur viel eingelesen. Bitte aber daher tendenziell nochmal kritisch nachlesen und nicht blind meiner Auffassung vertrauen ;-)
Aber anhand der anderen Beiträge und der Berichte, habe ich es so verstanden dass immer (vor allem anfangs) geschmiert wird, sofern die Wunde "offen" ist- also wie in deinem Fall.
Sobald eine Kruste entsteht wird pausiert, bis diese sich löst und die Wunde dadurch wieder offen ist.

Ich hoffe das ist eine kleine Hilfe! LG
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Vorstellung Levi mit ggf Sarkoid im Anfangsstadium

Beitrag von Andrea »

Huhu und willkommen im Forum,

Eiter ist immer gut, einfach weiter.
Bilder wären prima.

Tipp: Nicht auf Vorschau gehen, sonst werden sie verschluckt, sondern "im Beitrag anzeigen" und dann direkt absenden.

LG, Andrea
Levi
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 13. Juni 2023, 17:02

Unsicher Kruste nur dünn, Pferd wird empfindlich

Beitrag von Levi »

Liebes Forum

Ich bitte um Hilfe.
An der Schlauchtasche sieht es nach 8 Tagen schmieren mit CompX heftig aus. Nun wird mein Pferd da langsam auch empfindlich.
Es bildet sich wenn überhaupt nur eine ganz dünne Kruste, die bei Bewegung abfällt. Darunter ist alles offen und rot bis gelb.
Ich habe jetzt täglich mit 1:1 Comic Vaseline Mischung geschmiert. Ist das ok so? Oder vielleicht zu doll?'
Unter “Levi“ gibt es meine Vorstellung mit den Bildern von Anfang.

An den beiden anderen Stellen sarkoid kommt immer wieder Eiter, dann fällt alles ab, es scheint ihn ziemlich weh zu tun. Nun sind dort jeweils 2 Löcher in der Haut, die ich.auch täglich schmiere und dann abklebe, weil er eine Ekzemerdecke trägt.

Soll ich so weiter machen? Oder pausieren?

Bilder von gestern (8 Tage schmieren) anbei
Dateianhänge
20230701_152657.jpg
20230701_170038.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Vorstellung Levi mit ggf Sarkoid im Anfangsstadium

Beitrag von rj-hü »

Hallo Levi,

du hast jetzt mehrere Themen eröffnet und irgendwie hat man jetzt deinen Fall, deine Fragen und deine Bilder nicht mehr zusammen.

Ich versuche das mal zusammenzuführen, richtig gut wird das vermutlich aber nicht gelingen. Sorry im Vorfeld dafür.
Aber ich glaube trotzdem, dann es besser ist alles zusammen zu haben, um ein komplettes Bild zu haben und du hast dann auch nur 1 Stelle wo deine persönlichen Antworten sind.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Vorstellung Levi mit ggf Sarkoid im Anfangsstadium

Beitrag von rj-hü »

Ok, deine Beiträge und Bilder sind jetzt "oben dazwischen".
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“