ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MichaelaM
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Ihr beiden,
ich würde weiter pausieren, einfach um die gesunde Haut weiterhin zu schützen.
Und ich würde bei der vorbelasteten Geschichte auch immernoch zu CompX wechseln, da du da viel mehr Möglichkeiten (durch verschiedene Mischungsverhältnisse) der Behandlung hast.
Solltest du ein Wachstum des Sarkoids erkennen, kannst du ja immer noch sofort regieren.
LG Michaela
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von LeniNa »

Kann ich die Dermequin nicht auch einfach verdünnen?
MichaelaM
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von MichaelaM »

Ich glaube, die XXT wird nicht verdünnt. Ich weiß aber nicht, warum nicht...
Das Problem ist ja, dass du die Creme im Moment nicht anwenden kannst wie du solltest, eben mit diesem Rhythmus, weil die einfach noch stärkere Entzündungen hervorruft als die CompX.
Ich hätte etwas Sorge, dass die Haut drumherum zu sehr geschädigt wird und du dadurch das Sarkoid nicht richtig behandeln kannst, weil es einfach kaum möglich ist, sie so punktuell aufzutragen, dass sie nicht etwas verläuft oder durch die Bewegung an der Stelle verteilt wird.
Ich weiß aber nicht, wie 'schädlich' es ist, wenn du die XXT anders verwendest als gedacht. Vielleicht macht es auch nichts. Nur ist ist mit Sarkoiden eben auch nicht zu spaßen und wenn man sie immer nur mal reizt, können sie auch mit vermehrtem Wachstum reagieren. Mit der CompX wärst du halt flexibler.
LG Michaela
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von LeniNa »

Mal wieder ein Update:
So sah es gestern aus. Ich habe bisher noch nicht wieder geschmiert. Eigentlich würde ich schon gern nochmal einen Versuch mit Dermequin starten… Die Salbe hab ich neunmal schon und war teuer genug 🙈 wenn es dann wieder zu stark reagiert, kaufe ich eben doch die compX.
Das 2. Bild ist mit aufgehobenem Bein, damit man das in der Falte besser sieht. Nur fokussiert mein Handy da leider nicht richtig. In der Falte selbst ist glaube ich aber nur wunde Haut und kein Sarkoid, dafür glaube ich, dass die kleine Stelle etwas weiter links unten noch ein kleines Sarkoid sein könnte, oder?
Dateianhänge
IMG_7973.jpeg
IMG_7980.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Es ist in der Vergrößerung leider nicht scharf, aber so sieht es doch weiterhin besser als, als die letzten Bilder.
Oder täuscht das?
Pflegst du die Haut aktuell irgendwie?
Wenn mich mein Eindruck der Besserung nicht täuscht, würde ich weiterhin abwarten und eine Heilsalbe schmieren.
Und natürlich immer gut beobachten.

Mit der XXT würde ich da aktuell nicht dran gehen. Es sei denn du bist dir sicher, dass eine bestimmte Stelle davon noch Sarkoid ist. Und dann dürftest du auch nur die punktuell treffen.
Es ist doch egal, dass du die Salbe hast und sie teuer war. Freu dich einfach, falls du sie nicht zu Ende brauchen solltest.
Wenn da noch Sarkoid ist, wirst du das bald sehen und dann die Salbe auch sicher weiter verwenden können. ;)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von LeniNa »

Ja, mein Handy fokussiert leider schlecht…
Ich schmiere aktuell nur ab und zu heilsalbe. Ich finde auch, dass es besser wird. Es geht mir auch nicht darum, die Salbe aufzubrauchen. Ich möchte nur ungern jetzt die CompX kaufen, wie Michaela vorgeschlagen hat, sondern es weiter mit Dermequin probieren, falls überhaupt nötig. Ich denke allerdings schon, dass ich nochmal schmieren muss. Nur bin ich mir noch nicht sicher, welche Stellen alle noch sarkoid sind 😄
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Ich habe ja auch XXT verwendet, hatte aber auch CompX. Besonders zum Ende hin ist das echt einfacher.
Ich habe die XXT auch mal verdünnt, aber sie war trotzdem "heftiger" als die CompX und hat trotzdem Entzündungen verursacht (was sie ja auch eigentlich machen soll...).

Wenn geh' da wie gesagt nur sehr punktuell und sehr dünn dran.
Falls du auch verdünnst (obwohl man es eigentlich nicht macht - ich habe das in "Eigenregie" gemacht) würde ich mir sogar wahrscheinlich nur 1 Portion auf dem Finger mischen (also einen kleinen Klecks Vaseline auf den Finger und da ein bisschen XXT drauf).

Aber nochmal, warte noch ein wenig und schmier' Heilsalbe und dann schau mal, wo/ob überhaupt noch was ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von LeniNa »

Mal wieder ein Update.
Das eine Foto ist leider ziemlich dunkel.
Ich habe gestern wieder angefangen, xxterra zu schmieren. Ganz dünn, nur auf die eine Stelle (sieht man auf dem 2. Bild ja recht gut)
Mal schauen, wie sie reagiert
Dateianhänge
IMG_8053.jpeg
IMG_8066.jpeg
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von LeniNa »

So sah es heute aus nach 5 Tagen schmieren. Jetzt mache ich wieder Pause. Ich finde, es sieht gut aus
Dateianhänge
IMG_8089.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Mach auf jeden Fall Pause, bis die Kruste ganz ab ist.
Ich kann nicht sagen, ob es Reaktion auf das Sarkoid ist oder einfach nur Reaktion auf die XXT.
Fünf Tage XXT finde ich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt sehr viel.
Es ist zwar richtig, dass sie in Intervallen angewendet wird, aber zum Ende hin würde ich das nur noch tageweise machen. Sie greift halt einfach gesunde Haut auch mit an.
Zeig mal ein Foto, wenn die jetzige Kruste ab ist.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von LeniNa »

Soo, mein letztes Update ist schon bisschen her.

Mal ein paar Verlaufsbilder:
11.8.
Dateianhänge
IMG_8103.jpeg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“