ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von LeniNa »

Ich mache die Tage mal eine Collage aller Bilder mit Hintergrundinfos (OP etc.)
Ich habe auch das Gefühl, dass es durch den Klinikaufenthalt und danach Boxenruhe und den damit verbundenen Stress wieder aufgeflammt ist.
Mit der 1:1 CompX merke ich jetzt allerdings schon, dass sich wieder was tut mit der Kruste.
Ich würde jetzt mal noch ein paar Tage mit 1:1 schmieren, bis die Kruste wirklich wieder komplett über dem ganzen Sarkoid ist und dann abwarten, bis die abfällt und wie es darunter ausschaut.
Wenn es dann immer noch so groß ist, kann ich ja noch CompX pur schmieren und wenn sich nicht viel tut, dann wieder Dermequin.

Was haltet ihr von dem Plan?
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von Andrea »

klingt gut 👍. Und pur lässt sich die CompX etwas schwer schmieren (ich habe mich da zumindest immer blöd angestellt). Deswegen habe ich immer ganz wenig Vaseline dazu gegeben.
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von LeniNa »

So sieht’s heute aus. Ich hab das Gefühl, dass sich jetzt grad nix mehr tut und die Kruste sich langsam löst. Ich mach jetzt mal Pause und warte bis die Kruste sich komplett löst
Dateianhänge
IMG_9014.jpeg
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von LeniNa »

Dienstag sah es so aus. Seitdem habe ich es nicht mehr gesehen, weil ich krank daheim lieg 🙄
Dateianhänge
IMG_9016.jpeg
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von LeniNa »

So sieht es heute aus. Hab auch mal ein Foto von der Seite dabei… es ist immer noch ganz schön “blumenkohlartig”…
Die Kruste ist noch nicht ganz ab, ich hab aber auch wieder das Gefühl, dass sie sich eher auflöst, als dass sie abfällt.
Soll ich noch weiter abwarten oder schon wieder schmieren?

Ich bin am überlegen, ob ich es nicht doch vom Tierarzt weglasern lasse… Aber ich habe Angst, dass es danach größer oder an anderen Stellen wieder zurück kommt. So war es bei ihrer Mutter…
Dateianhänge
IMG_9022.jpeg
IMG_9020.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von rj-hü »

Ich würde zurück zur Dermequin wechseln.
Das hat schon mal gut geklappt und die ist aggressiver als die CompX.
Die CompX wird dir wie schon gesagt später noch nützlich sein.

Lasern könntest du später immer noch.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von LeniNa »

Ok dann besorge ich die wieder.
Würdest du aber noch abwarten, bis die restliche Kruste weg ist oder jetzt schon anfangen zu schmieren?
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von rj-hü »

Ich würde schmieren.
Du hast momentan keine geschlossene Kruste. Die ist rissig und hat ja auch diese "blutigen" Stellen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von LeniNa »

Ok. Dann schmiere ich jetzt solang noch CompX pur.
Dermequin bekomme ich erst am Mittwoch, wenn sie mein TA vorrätig hat.
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von LeniNa »

Update: Foto von gestern
Dateianhänge
IMG_9037.jpeg
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von LeniNa »

So und hier nun auch noch die zusammengefasste Collage.
Man sieht nochmal deutlich, dass es ab der OP wieder explodiert ist…
Dateianhänge
IMG_9045.jpeg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“