ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin, dann CompX

Beitrag von LeniNa »

Hallo,
Ich bin auf dieses Forum gestoßen und würde nun auch gern ein Tagebuch erstellen, um auch Tipps zu erhalten, wie ich die Salbe am besten schmiere.

Mir ist letztes Jahr eine kleine, ca. stecknadelkopfgroße Stelle an meiner Stute aufgefallen. Ich hatte schon die Vermutung auf ES, da ihre Mutter leider auch einige ES hatte. Ich habe es erstmal komplett in Ruhe gelassen und nur beobachtet.
Es ist auch klein geblieben, bis vor ca. 1 Monat (als die Fliegen auf der Koppel extrem wurden). Da ist es nun größer geworden, ca. 5-Cent-Stück groß, aber unter der Haut eigentlich klar abgrenzbar.

Nun habe ich angefangen, Dermequin zu schmieren (nach Absprache mit meinem TA).
Nachdem ich 2 Tage lang geschmiert habe, ist die Stelle nun ziemlich groß geworden und überhaupt nicht mehr abgrenzbar unter der Haut. Ich hatte sichtbar weiterhin nur die eine Stelle, die eine Kruste gebildet hat, aber unter der Haut ist drum herum auch alles härter geworden (ist das normal, oder ist das dann auch alles Sarkoid??)

Ich habe jetzt 6 Tage weiter geschmiert und gestern hat es angefangen zu eitern und zu bluten. Heute habe ich Pause gemacht und wollte warten, bis die Kruste abfällt.

Ist mein Vorgehen so richtig?

Ich habe leider nur ein Foto von Anfang Juni (bevor ich mit Dermequin begonnen habe) und ein Foto von heute, aber werde jetzt regelmäßig Fotos machen und einstellen.

Liebe Grüße, Leni und Grace
Dateianhänge
3.6.23
3.6.23
19.6.23
19.6.23
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von LeniNa »

Achso, seit gestern ist es auch extrem geschwollen drum herum
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Ihr beiden, herzlich willkommen hier im Forum.

Soweit ich weiß, ist Dermequin = XXterra und wird nur in Zyklen geschmiert. ZB 4 Tage schmieren, 4 Tage Ruhe. Hat dein TA nichts dazu gesagt ?
Manche machen auch 3 oder 5 Tage.
Die Creme soll ja auch Entzündungen hervorrufen, aber bei euch scheint mir das zu doll entzündet zu sein. Verstehe ich das richtig, dass du jetzt 8 Tage durchgehend geschmiert hast ?
Ich kenne die Creme nur aus anderen Berichten. RJ hat sie benutzt. Ihre Geschichte findest du als letzten Eintrag in den Erfolgsstorys.
Ich denke, du solltest auf jeden Fall sofort mindestens 4-5 Tage pausieren. In dieser Zeit wird sich sicher jemand, der mehr Erfahrung mit der Dermequin hat, dazu äußern.
Schmierst du evtl. auch etwas zu dick ?
Ich glaube nicht, dass das geschwollene alles Sarkoid ist. Zumal wir selber an der Stelle ein Sarkoid hatten, das ca. 10 x so groß war und im schlimmsten Stadium ähnlich groß geworden ist.
Mach erstmal ein paar Tage Pause und ruhig öfter Bilder.
LG Michaela
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von LeniNa »

Hallo Michaela,
Nein, ich habe insgesamt 6 Tage geschmiert und mache jetzt Pause.
Mein Tierarzt meinte, ich soll 5 Tage schmieren, 5 Tage Pause und so weiter, allerdings habe ich eben hier auf der Seite gelesen Bzw. So verstanden, dass man solange schmieren soll, bis sich eine richtige Kruste bildet.
Es kann gut sein, dass das vielleicht zu dick war. Ich habe es mit einem Spatel aufgetragen. Ich hatte bedenken, dass ich nicht alle Stellen erreicht habe, da das ganze Ding ja so hart geworden ist und der Spatel da vielleicht nicht hinkommt. Im nächsten Zyklus werde ich es mit einem Handschuh schmieren, dann komme ich denke ich besser hin
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von MichaelaM »

Das mit der Kruste ist bei der CompX. Da schmierst du durchgehend mit unterschiedlichen Verdünnungen und pausierst nur bei verschlossenen Krusten.
Bei der XXterra hältst du dich an den Rhythmus und verdünnst ja auch nicht.
Spatel ist vielleicht wirklich keine so gute Idee, weil du da ja gar kein Gefühl für das Sarkoid hast. Wir haben nicht mal Handschuhe benutzt, man fühlt es einfach besser und merkt viel leichter, wo man schmieren muss, aber das macht jeder wie er mag und kann.
Bei 6 Tagen geschmiert, würde ich jetzt auch 6 Tage pausieren und dann 5/5, wie dein TA gesagt hat, weitermachen.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Alles richtig was Michaela sagt.
Bei XXT auf jeden Fall erstmal den Schmierrhythmus einhalten.

Was mich wundert ist, dass du schreibst nach 2 Tagen wäre die Fläche so groß geworden.
Das wäre so schnell schon ungewöhnlich. Wahrscheinlich schmierst du (mit dem Spatel) wirklich zu viel.
Du brauchst wirklich nur dünn auftragen und nicht über das Sarkoid hinaus.
Das was so hart geworden ist, kann durchaus Entzündungsreaktion sein.

Warte mal die Pause ab, zeig dann nochmal ein Foto und dann halte mal die Zyklen (Schmieren-Pause-Schmieren-Pause) ein und dann sehen wir mal weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von LeniNa »

Ok vielen Dank für die Rückmeldung. Ich dachte, der Ablauf ist bei allen Salben gleich. Dann mache ich jetzt Pause und fange Sonntag wieder an zu schmieren (6Tage Pause).
Heute sah es unverändert aus. Es ist immer noch dick und die ganze Stelle drum herum hart.
Ich habe nur den Dreck, der sich festgeklebt hatte, versucht mit Wasser abzuspritzen.
Ich denke, dass ich wirklich zu viel Salbe genommen habe und deshalb alles so dick und hart geworden ist.
Mein TA meinte, dass ich die Salbe nicht selbst an den Händen haben sollte, daher entweder Spatel oder Handschuhe. Macht das nichts aus, wenn ich es direkt mit dem Finger drauf schmiere?
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von LeniNa »

Ah noch eine Frage, die Kruste lasse icu aber in Ruhe oder? Oder soll ich die abpopeln, wenn ich wieder mit schmieren anfange?
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von rj-hü »

Krusten in Ruhe lassen. Abgepopelt werden die nicht. Wenn Krusten mal zu lange drauf sind, überlegen wir uns was anderes. Du bist aber noch ganz am Anfang. Wenn am Sonntag noch Kruste da ist, schmier da drauf. Sie wird Risse haben oder sich irgendwo hochheben, wo die Salbe durchkommt.

Ich sollte die Salbe auch nicht an den Händen haben, ich habe es aber trotzdem mit 1 Finger geschmiert und mir den Finger direkt danach abgewaschen. Bei mir ist nichts passiert. Ob es immer so ist oder andere empfindlicher sind, weiß ich natürlich nicht.
Ich bin aber nicht mit dem Finger direkt in ein Behältnis gegangen, sondern habe mir immer eine kleine Menge mit einem breiten Häppchenpieker auf den Finger getan.
Statt Handschuhe kannst du auch Latex-Fingerlinge nehmen. Die sind nicht teuer, man hat nicht viel Müll und das funktioniert auch ganz gut, da hat man recht gut Gefühl drin. Das habe ich auch zwischendurch mal gemacht und die immer bereit gelegt, wenn ich mal eine Schmiervertretung brauchte.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von LeniNa »

Mal wieder ein Update:
Heute ist der letzte Pause-Tag. Morgen würde ich wieder Anfang zu schmieren. Aber wo genau Schmier ich denn?🙈 ich erkenn leider gar nicht, wo das eigentliche sarkoid ist.
Dateianhänge
IMG_7680.jpeg
LeniNa
Beiträge: 71
Registriert: Sonntag 18. Juni 2023, 16:25

Re: ES am Vorderbein/Achsel, 4 jährige Stute, Behandlung mit Dermequin

Beitrag von LeniNa »

So sah es nachm duschen aus
Dateianhänge
IMG_7681.jpeg
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“