5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MichaelaM
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von MichaelaM »

Bild vergessen 😏
Dateianhänge
Screenshot_20230824_211244_Chrome.jpg
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandys »

Huhu Michaela,

die schwarzen Punkte haben sich in den letzten Wochen nicht verändert, ich hab heute nochmal ein Bild gemacht, damit es etwas besser erkennt. Um die umliegende Haut nicht wieder mit anzugreifen, hatten wir uns seinerzeit auch gegen die XXTerra Behandlung entschieden.

Zudem sind auch einzelne Haare in dem nicht wildfleischgedöns.

Wenn die Haut außen rum richtig heilt, würde ich dann nochmal mit XXTERRA vlt nen Mini punkt setzen, aber wichtiger ist erst mal, dass die Ränder ordentlich ausheilen können.
Anbei mal ein Bild von hotti de hü, damit man das Verhältnis vlt erahnen kann :)
Dateianhänge
IMG_2975.jpeg
IMG_3012.jpeg
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandys »

Huhu zusammen,
Wir haben heute das wildfleich entfernt und geschaut, dass die schwarzen Punkte nicht berührt werden.

Zusammen mit der TA haben wir nun beschlossen, dass ich montag xxterra nur auf die schwarzen Punkte setze und das wildfleisch mit einer anderen Salbe behandel, damit es auch eben nicht überlaufen kann.
Nachkontrolle ist wieder nächste Woche Samstag, damit wir im Notfall auch das Fleisch wieder abtragen können, damit die Wunde so zuheilen kann.

Wünscht uns glück 🍀 nach dem wegschneiden waren wir aber zum glück wieder richtig optimistisch, dass es doch nochmal kleiner geworden ist.
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandys »

Auch das Bild von heute
Dateianhänge
IMG_3064.jpeg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Andrea »

huhu,

Der Neugier halber: wie habt Ihr das wilde Fleisch entfernt?
Mein Naturtalent hatte ja auch mal wildes Fleisch an einer riesigen Verletzung, das sah nach der Behandlung vollkommen anders aus. Daher wäre ich neugierig.

LG, Andrea
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandys »

Huhu Andrea, es wurde abrasiert, bzw. weg geschnitten 😄 anschließend an die Ränder haben wir blutegel gesetzt und es gibt eine spezielle Salbe dafür :) diese kommt hoffentlich Anfang kommender Woche bei uns an :)

Ich werde mal berichten, wie es morgen ohne Verband aussieht, den haben wir zum Schutz drauf gemacht, damit nicht wieder fliegen direkt dran gehen.
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Andrea »

Na, dann hoffen wir mal, dass es wirklich wildes Fleisch war und kein Sarkoidgewebe, denn das würde auf so eine Behandlung eher verärgert reagieren.

Ich kenne im Zusammenhang mit wildem Fleisch nur Lotagen und das ist eine Flüssigkeit, die man draufdrückt bis das Fleisch wie leicht angegrillt aussieht. Aber gut, Dein/e TA wird schon wissen, was sie tut.

LG, Andrea
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandys »

Huhu Andrea,
Genau lotagen ist auch bestellt. Das ist die Salbe, mit der wir arbeiten, falls sich das wilde Fleisch wieder etwas mehr bilden sollte.
Die schwarzen Punkte wurden extra nicht „geärgert“, da kommt dann xxterra nochmal punktuell drauf.
(Mo-do)

Meine Tierärztin hat das sarkoid von Anfang an mit betreut und auch das mit dem Forumsverlauf aktuell haben wir uns sehr zu Herzen genommen & es dann eben gestern live den Plan erstellt.

Klingt vlt doof, aber mein Bauchgefühl hat von Anfang an gesagt, dass ist kein sarkoidgewebe am Rand, aber ich hatte auch zwischendurch Ein wenig Panik, dass ich mich täusche, deswegen auch die TA.
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandys »

Hallo zusammen,

Ich hab gestern und heute mal Bilder gemacht.
Heute leider erst als es schon etwas dunkel war und nach der lotagen bzw xxterra Behandlung.

Da das lotagen heute erst eingetroffen ist, hatte ich mit manukya Honig die hoffentlich wildfleischstellen eingeschmiert. (Auch Absprache mit der TA)


Die Stellen hatten eine ganz dünne Kruste die sich selbst schon abgelöst hatte & nur noch an einem Zipfel hing.

Der dunkle Bereich ist der der xxterra.

Mein Eindruck? Alles arbeitet 🙈 ich bin gespannt wie sich das alles in den Tagen entwickelt…

Wie gesagt die TA kommt auch am Samstag wieder.

Hoffe morgen kann ich ein besseres Bild machen.

58CE3ED1-1A4B-45A5-844D-6943AD9901A8.jpeg
Dateianhänge
58CE3ED1-1A4B-45A5-844D-6943AD9901A8.jpeg
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandys »

Anbei mal ein Foto von heute, bin leider aktuell erst immer spät da.
Aber vlt bringt es ja eben auch somit schon mal weiter

Plan heute auch Xxterra in die Mitte - Rest mit lotagen abtupfen.
Dateianhänge
0016a89d-0aa7-4ada-8800-803e826d0274.jpeg
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: 5 Jähriger Hannoveraner mit Plattensarkoid am Hals - XXTerra Behandlung

Beitrag von Mandys »

Heute sah das ganze so aus, bin gespannt wie es morgen aussieht und was die Tierärztin sagt.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“