4 Jährige Stute mit diversen ES an Auge, Ganasche, Hals etc

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Aquinja
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:20

4 Jährige Stute mit diversen ES an Auge, Ganasche, Hals etc

Beitrag von Aquinja »

Nach längerem stillen mitlesen stelle ich meine 4 Jährige Stute und Ihre Sarkoide hier auch mal vor.

Als ich die Stute im Sommer 2022 gekauft habe, hatte sie eine kleine Warzen ähnliche Veränderung unter dem linken Auge.
Bei der AKU wurde bereits der Verdacht eines ES geäussert und mir wurde eine Behandlung mit Iscador empfohlen.
Die Stute kam dann nochmals für 6 Monate auf die Weide.

Im Januar 2023 habe ich dann mit den Iscador spritzen begonnen, die Kur bracht leider bis jetzt keine Verbesserung, eher das Gegenteil.
Zusätzlich sind seit April 2023 neue ES dazu gekommen. Wobei ich mir nicht zu sicher bin ob die Sarkoide wirklich im April ^neu^ dazu gekommen sind, oder ob diese durch den Fellwechsel erst sichtbar wurden.
Besonders das an der Ganasche und das unter dem Auge zeigen ein rasches Wachstum.

Gerne wollte ich nun einen Therapieversuch mit CompX starten. Mein TA sieht momentan v.a. beim Auge nur ein operatives Vorgehen oder evtl Kryotherapie, da die Lage sehr ungünstig ist...
Habe aber hier im Forum bereits mehrere Erfolgsgeschichten mit CompX am Auge gelesen, die Hoffnung geben auch an dieser doofen Stelle eine Verbesserung zu erreichen.

Was gebt ihr euren Pferden zur Unterstützung ^von Innen^ bzw. für das Immunsystem?
Hoffe das ich meine Stute auch dort noch unterstützen kann.
kleines ES Bein Innenseite 26.06.23
kleines ES Bein Innenseite 26.06.23
ES am Auge vom 26.06.23
ES am Auge vom 26.06.23
ES an der Ganasche 26.06.23
ES an der Ganasche 26.06.23
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 4 Jährige Stute mit diversen ES an Auge, Ganasche, Hals etc

Beitrag von MichaelaM »

Hallo und willkommen hier im Forum.

Ich habe keine Erfahrungen am Auge und jedes ES reagiert ja wie es will. Einige werden recht groß bevor sie heilen, andere bleiben in ihrer Größe und heilen einfach ab. Diese weißlichen Stellen gehören auch noch zum Sarkoid.
Da es unter dem Auge liegt, würde ich es (glaube ich) versuchen, ist aber natürlich schon mit einem gewissen Risiko verbunden.
Was ist Krythotherapie ?
An der Ganasche und am Innenschenkel würde ich auf jeden Fall starten. Je früher, desto besser.
Zufüttern kannst du alles, was das Immunsystem stärkt. Hagebutten, rote Bete (gibt es ja leider kaum im Moment), Oregano, spez. Kräutermischungen, kein Müsli. Wir haben gerade Gladiator plus gegeben. Viele Zweige und sowas. Alles, was gesund und wenig süß ist. So haben wir es gemacht.
LG Michaela
Aquinja
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:20

Re: 4 Jährige Stute mit diversen ES an Auge, Ganasche, Hals etc

Beitrag von Aquinja »

Danke für die Antwort =) Habe es erst jetzt gesehen

Habe dieses WE die CompX bestellt und beginne an der Ganasche mit dem Cremen sobald diese eingetroffen ist.
Leider ist das Sarkoid an der Ganasche im letzten Monat nochmals stark gewachsen...

Die Kryotherapie ist eine Vereisung (glaube mit Stichstoff, nicht sicher), die die Tumorzellen durch die extreme Kälte zerstören soll.
Da dies nur ^lokal^ wirkt, soll dabei die Gefahr für das Auge viel geringer sein als beim Salben. Jedoch ist nicht klar, ob es effektiv alle Tumorzellen zerstören würden.
Was noch dazu kommt: Gemäss TA müsste das Pferd wahrscheinlich in Narkose gelegt werden, damit Bewegungen vom Kopf ausgeschlossen werden können...
Eine liegende OPs möchte ich unbedingt verhindern und werde whs. auch beim Auge mit der CompX versuchen.
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 4 Jährige Stute mit diversen ES an Auge, Ganasche, Hals etc

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen,

von der Vereisungsmethode habe ich auch schon gehört, aber mit nicht sehr hoher Erfolgsquote.

Da es hier in letzter Zeit ab und zu Missverständnisse bzgl. der Dosierung der CompX gab, empfehle ich dir sie mit Vaseline oder Melkfett 1:1 oder 1:2 für den Anfang zu mischen und dünn aufzutragen.

LG Michaela
Aquinja
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:20

Re: 4 Jährige Stute mit diversen ES an Auge, Ganasche, Hals etc

Beitrag von Aquinja »

Super werde ich so machen.

Hier noch ein Bild, wie das Sarkoid momentan aussieht.... ist im letzten Monat massiv gewachsen... hoffe wir bekommen das mit CompX in den Griff :|
Dateianhänge
tempImagedjQLrH.gif
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4 Jährige Stute mit diversen ES an Auge, Ganasche, Hals etc

Beitrag von rj-hü »

Hast du CompX schon da?
Wenn es so wächst, solltest du anfangen!
An der Ganasche würde ich auf jeden Fall 1:1 und nicht schwächer starten, wo es jetzt so aktiv ist.

Misch aber nicht alles an. Zum einen, damit du immer pur hast und zum anderen, damit du dir mehrere Mischungen machen kannst. Du hattest dich ja entschieden das Auge mit zu behandeln. Sei da wirklich vorsichtig, schmier nur ganz dünn, damit nichts ins Auge kommt und da würde ich eher mal 1:2 starten.

Viel Erfolg!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Aquinja
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2023, 10:20

Re: 4 Jährige Stute mit diversen ES an Auge, Ganasche, Hals etc

Beitrag von Aquinja »

Ja das CompX ist am Montag angekommen (vielen herzlichen dank für die rasche Zustellung!)
Seit Dienstag bin ich mit 1:1 Verdünnung am eincremen.

Mit dem Sarkoid am Auge warte ich noch etwas ab. Es verändert sich momentan nicht und zeigt zum Glück kein so extremes Wachstum wie das andere an der Ganasche.
Möchte mal schauen wie es an der Ganasche klappt und schaue dann weiter. Klar jedes Sarkoid ist anders und reagiert auch anders, habe aber doch etwas Respekt vor der Reaktion in Augen nähe...

Aber ich denke das Sarkoid an der Ganasche reagiert gut auf das CompX. Bild ist von Heute.
Immerhin ist es nicht mehr komplett offen und es blutet auch nicht mehr.
Dateianhänge
28.07.23
28.07.23
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 4 Jährige Stute mit diversen ES an Auge, Ganasche, Hals etc

Beitrag von rj-hü »

Hier geht es weiter: viewtopic.php?p=51086#p51086
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Gesperrt

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“