ES an der Flanke/Bauch, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
piemontstephi
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 22:25

ES an der Flanke/Bauch, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von piemontstephi »

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte bitte ein paar Tipps und Erfahrungswerte, wie ich jetzt mit der Behandlung bei meinem Wallach fortfahre. Nachdem die kleine „Warze“ auf CompX doch ordentlich reagiert hat, hat sich die erste Schorfplatte nach 8 Tagen gelöst und ein ordentliches Loch hinterlassen. Da die Fläche aber sehr sauber war, hab ich es jetzt 2 Tage einmal
in Ruhe gelassen. Schau ich mir die anderen Fotoreihen an, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nicht doch, zumindest in einer verdünnten Form, nochmal weiter schmieren sollte.

Ich bin für jeden fachkundigen Input sehr dankbar, nachdem sich meine Fachleute vor Ort nicht ganz einig sind, wie man hier jetzt weiter vorgehen sollte.

Ich danke euch 🫶
Dateianhänge
fa63ee2c-25cd-4608-b031-ab0c608cfa2f.jpeg
IMG_1110.jpeg
IMG_1107.jpeg
IMG_1106.jpeg
IMG_1101.jpeg
IMG_1099.jpeg
IMG_1093.jpeg
IMG_1086.jpeg
IMG_1076.jpeg
IMG_1051.jpeg
IMG_1041.jpeg
IMG_0908.jpeg
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: ES an der Flanke/Bauch, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen und herzlich willkommen im Forum,

vorweg eine Frage... Hast du die CompX unverdünnt aufgetragen ?

Falls ja, würde ich jetzt mal viel stärker verdünnen oder sogar noch etwas pausieren. Denn es ist etwas ungewöhnlich wie riesig die kleine Warze in so kurzer Zeit geworden ist.

Anfangs war der Durchmesser 0,5 cm schreibst du.
Wie groß ist er jetzt ? Oder sind die Aufnahmen so nah ??

Es kommen sicher noch Ideen von den Fachleuten 🙂

LG Michaela
piemontstephi
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 22:25

Re: ES an der Flanke/Bauch, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von piemontstephi »

Liebe Michaela,

ganz lieben Dank für dein Feedback. Ja ich bin auch etwas überrascht, dass es so groß geworden ist. Ich habe die auf Empfehlung einer Stallfreundin unverdünnt aufgetragen, weil es bei ihrem Wallach so gut funktioniert hat, ich die Beschreibung auf der Seite hier auch so verstanden habe und wir auch gucken wollten, ob es überhaupt ein Sarkoid ist.
Es hat den ersten Tag nicht so gut gehalten, und irgendwann dann doch. Es war auch zwei Tage wie ein Ödem drumherum, da habe ich pausiert und alles die Schwellung drumherum weg war und am Rand dann kleine Risse auftauchten, habe ich in diese etwas Salbe nachgeschmiert. Nun hat das Loch einen Durchmesser von bestimmt 3-4 cm.

Ich habe nachdem es Donnerstag abgefallen war, seither erstmal in Ruhe gelassen. Aber möchte natürlich nicht, dass jetzt darunter noch was ist, was ich übersehe. Auf der anderen Seite ist es eben ziemlich tief und ich möchte nicht unnötigen Wind an die Stelle bringen.

Mal sehen wie es heute aussieht, aber vielleicht ist verdünntes Salben, ein guter Kompromiss. In welchem Verhältnis würdet ihr das machen?

Tausend Dank für euren Input.

Lg, Stephi
Zuletzt geändert von piemontstephi am Sonntag 2. Juli 2023, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
piemontstephi
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 22:25

Re: ES an der Flanke/Bauch, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von piemontstephi »

Ich mache heute nochmal ein Bild mit einem Vergleichsgegenstand oder einem Zollstock - vielleicht täusche ich mich auch in der tatsächlichen Größe, aber es ist auf jeden Fall sehr viel großer aufgegangen als der ursprüngliche Bibbus vermuten ließ.
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: ES an der Flanke/Bauch, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von MichaelaM »

Also unverdünnt wird die CompX nur in Ausnahmen aufgetragen, zB wenn ein Sarkoid gar nicht reagiert.
Im Normalfall beginnt man die Behandlung mit 1:2 oder höchstens 1:1. (1 Teil CompX : 2 bzw 1 Teile Vaseline)
Möglicherweise hast du es durch die tagelange unverdünnte Behandlung selbst so groß geschmiert.

Ich würde dann auf jeden Fall noch weiter pausieren, um zu sehen, ob auch gesunde betroffen ist. Die würde dann einfach wieder heilen.
Wenn du allerdings Verhärtungen in der Stelle spürst, dann würde ich mit 1:3 oder 1:4 weitermachen.

LG Michaela
piemontstephi
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 22:25

Re: ES an der Flanke/Bauch, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von piemontstephi »

Hallo Ihr Lieben, hier noch eine Aufnahme von soeben, es heilt rasch, aber ob es auch gut heilt, weiß ich nicht. Es ist auch noch daneben eine „Platte“, die recht fest sitzt.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe ❤️‍🩹🙏🏻

Lg, Stephi
Dateianhänge
IMG_1156.jpeg
IMG_1153.jpeg
IMG_1155.jpeg
piemontstephi
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 22:25

Re: ES an der Flanke/Bauch, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von piemontstephi »

Nach der Bewegung an der Longe jetzt wieder anders. Sollte ich es einfach so lassen? Oder wegen der Fliegen irgendwas drauf machen?
Dateianhänge
IMG_1162.jpeg
IMG_1162.jpeg
piemontstephi
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 22:25

Re: ES an der Flanke/Bauch, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von piemontstephi »

Heute ist der 2. Teil Salbe angegangen
Dateianhänge
IMG_1188.jpeg
IMG_1184.jpeg
IMG_1181.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES an der Flanke/Bauch, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von rj-hü »

Ich würde stärker verdünnt nochmal weiter machen.
Mir sieht das Dunkelrote noch nicht gesund aus und das hast ja auch "erst nur 1 Runde", da würde ich noch Reste vermuten.
Ich glaube aber auch, dass unverdünnt für den Anfang zu stark war und die Fläche dadurch größer als nötig ist. Abgesehen von der Stallkollegin - wo hast du das hier auf der Seite so verstanden? Die CompX wird üblicherweise verdünnt aufgetragen, es sei denn ein Sarkoid reagiert gar nicht. Wie Michaela sagt "auf stur gibt's pur". Sonst eher erstmal nicht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
piemontstephi
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 22:25

Re: ES an der Flanke/Bauch, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von piemontstephi »

Hallo, hier folgt ein kleines Update zu unserem Sarkoid. Ich habe bis heute noch nicht weiter gesalbt, sondern erstmal geschaut, wie es heilt. Aber wie ihr schon vermutet habt, glaube auch ich, dass noch nicht ganz alles weg ist. Nach dem Wälzen und Duschen, habe ich es heute einmal gesäubert und damit auch einen besseren Überblick bekommen.

Mich interessiert sehr eure Einschätzung zum aktuellen Stand und der weiteren Behandlung. Ich habe heute verdünnt nochmal gesalbt, mal sehen ob es „andockt“ und noch mehr rausarbeitet.

Lg, Stephi

Achso, das mit dem verdünnen, hab ich offenbar überlesen, das steht tatsächlich auch in dem Beispielverlauf unten mit dabei, mein Fehler.
Dateianhänge
IMG_1425.jpeg
IMG_1424.jpeg
IMG_1423.jpeg
IMG_1421.jpeg
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: ES an der Flanke/Bauch, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von MichaelaM »

Ich finde, das sieht super aus.

Ich würde jetzt sehr verdünnt (1:4) alle 2 Tage schmieren und dann müsste es bald ganz zu sein.

LG Michaela
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“