ES am Schweif, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
piemontstephi
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 22:25

ES am Schweif, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von piemontstephi »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bereits ein weiteres Tagebuch zum Sarkoid am Bauch/Flanke meines 19 jährigen Warmblutwallachs. Zur Vorgeschichte: Mein Wallach hat seit ich ihn habe (10 Jahre) ein "Warze" am Schweif. Diese hat sich über diese Zeit im Umfang ungefähr verdoppelt und während des Fellwechsels auch stets massiven Juckreiz verursacht. Ansonsten gab es aber keine Einschränkungen. Als aber dieses Jahr im Frühjahr eine weitere Warze an der Schenkellage hinzukam, wollte ich das Thema doch angehen. Ich war kurze Hand in der Apotheke und besorgte Warzenmittel. Die Stelle an der Flanke reagierte nicht wirklich, wurde allenfalls etwas flächliger, dafür aber größer. Die Stelle am Schweif explodierte regelrecht. Das lag aber auch daran, dass sich mein Wallach wie verrückt schuppert.

Als meine Tierärztin zum impfen da war, habe ich auch dieses Thema angesprochen und sie meinte, dass Pferde idR keine Warzen haben, sondern es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Sarkoide handelt. Wir haben die Flanke direkt angefangen mit CompX zu behandeln, den Schweif ließen wir erst etwas zur Ruhe kommen. Leider habe ich kein Foto vom Ursprungszustand des Schweifes und kann daher nur die mit Warzenmittel behandelte Stelle zeigen. Auch da bildete sich eine Platte, die er sich nachdem ich am 05.07.2023 das erste mal mit CompX rangegangen bin, abgeschuppert hat. Am 10.07. war die Platte dann ab und man sieht noch sehr gut in der Mitte eine dunkle Stelle.

Ich bin dann sehr stark verdünnt wieder mit Compx rangegangen, es bildete sich wieder eine Kruste/Platte. Leider schuppert er sich aber wirklich arg, sodass auch die Haut an der Pobacke und natürlich auch die Stelle am Schweif massiv in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich habe jetzt immer mit Heilsalbe dort gepflegt. Das Sarkoid hat sich neu verschorft. Gestern ging dann die Kruste hoch und man sah an der Unterseite richtig deutlich das Sarkoid. Dass es derartig offen ist, liegt daran, dass der Juckreiz wirklich enorm ist. Ich werde jetzt erstmal ein paar Tage abwarten und Zinkoxidspray besorgen, weil die Akzeptanz, wenn ich da rangehe, natürlich immer kleiner wird.

Ich hoffe, dass nicht mehr viel nach kommt und es jetzt schnell heilt.

lg, Stephi
piemontstephi
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 22:25

Re: ES am Schweif, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von piemontstephi »

Hier noch die Bilder
Dateianhänge
IMG_1637.jpeg
IMG_1634.jpeg
IMG_1623.jpeg
IMG_1621.jpeg
IMG_1619.jpeg
IMG_1574.jpeg
IMG_1505.jpeg
IMG_1467.jpeg
IMG_1378.jpeg
IMG_1370.jpeg
IMG_1360.jpeg
IMG_1362.jpeg
IMG_1345.jpeg
piemontstephi
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 22:25

Re: ES am Schweif, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von piemontstephi »

So wie es sich heute darstellt, sind wir leider noch nicht durch 🙁
IMG_1655.jpeg
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: ES am Schweif, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von MichaelaM »

Guten Morgen, das würde ich auch sagen, da sind noch Knubbel zu sehen. Es ist auch erst heil, wenn es rosa von außen nach innen zuheilt und die Haut dann wieder geschlossen ist.
Ich empfehle dir auf die rechte Seite am Schweifansatz vor dem Schmieren dick Heilerde aufzutragen und durchtrocknen lassen, dann erst die CompX aufs Sarkoid. Weil er es durchs Scheuern scheinbar dahin verreibt. So wäre die gesunde Haut da etwas geschützt.
LG Michaela
piemontstephi
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 22:25

Re: ES am Schweif, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von piemontstephi »

Hallo Ihr Lieben,

hier ein Zwischenstand vom heutigen Tage.

Lg, Stephi
Dateianhänge
IMG_2149.jpeg
IMG_2150.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES am Schweif, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von rj-hü »

Wie schaut es aktuell bei euch an dieser Front aus?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
piemontstephi
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 22:25

Re: ES am Schweif, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von piemontstephi »

Hallo ihr Lieben,

Es geht voran, aber wie sind noch nicht durch. Ich finde aber den Verlauf mit der Salbe inzwischen um einiges „normaler“ - er reagiert zum Glück nicht mehr so heftig, wobei ich wirklich ein minimales Mischverhältnis (ca 1:8) wähle, weil es ihm auch so extrem juckt. Wir brauchen sicher noch einige Durchgänge, aber es verjüngt sich.

Ich versuche am Abend nochmal scharfe Bilder zu machen, aber er ist ziemlich ungehalten, wenn ich da länger „gucke“ 👀

Lg, Stephi
Dateianhänge
IMG_2987.jpeg
IMG_2622.jpeg
IMG_2150.jpeg
piemontstephi
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 22:25

Re: ES am Schweif, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von piemontstephi »

Hallo Ihr Lieben,

so langsam haben wir uns mit der Dosierung besser eingegrooved und es geht voran.

Lg, Stephi
Dateianhänge
IMG_3026.jpeg
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: ES am Schweif, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von MichaelaM »

Super 👍🙂
piemontstephi
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 1. Juli 2023, 22:25

Re: ES am Schweif, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von piemontstephi »

Hallo ihr Lieben,

hier der Stand von heute (30.08.2023)

Lg, Stephi
Dateianhänge
IMG_3147.jpeg
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: ES am Schweif, 19 jähriger Warmblutwallach, Behandlung mit CompX

Beitrag von MichaelaM »

Toll, Ihr habt es fast geschafft. Mach aber ruhig noch ganz verdünnt bis es richtig verschlossen ist.
LG Michaela
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“