5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Ja, ich werde meine Tierärztin das nächste Mal fragen, wie ihre Erfahrungen mit Rezidiven bei Aldara sind. Wie gesagt, die wissenschaftliche Studienlage gibt das eher nicht her. Dort war die Lage so, dass es innerhalb eines Jahres praktisch keine Rezidive gab und man es langfristig noch nicht sagen konnte.

Ich denke ich mache mal eine vorher-nachher Gegenüberstellung der Sarkoide, wenn ich 2 Monate Behandlung rum habe. Im Moment ist auch nicht viel zu sehen, die Sarkoide sind alles relativ große, siffende Wunden.

Hat Andrea ihren Verlauf hier im Forum dokumentiert? Hast du vielleicht einen Link zu ihrem Tagebuch?
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von rj-hü »

Hier ist der Link zu Andreas Tagebuch: viewtopic.php?t=843
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Danke!
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand 05.09.23:
Alle 6 Sarkoide sind mittlerweile in Behandlung, bei den Sarkoiden an der Schlauchtasche geht es richtig rund. Das große Sarkoid an der Brust fängt nach 1x Cremen auch schon an zu krümeln
Dateianhänge
Nr. 1
Nr. 1
Nr. 2 & Nr. 3
Nr. 2 & Nr. 3
Nr. 5
Nr. 5
Nr. 4
Nr. 4
Nr. 6
Nr. 6
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand 09.09.23:

Sarkoid Nr. 6 macht derzeit kaum Fortschritte.

Bei Sarkoid Nr. 5 kann ich derzeit nur schwierig erkennen, wo das Sarkoid entlang geht. Man kann leichte Verdickungen im Gewebe erfühlen, ich denke das ist das Sarkoid.

Sarkoid Nr. 4 macht gute Fortschritte. Ich bin doch etwas überrascht, wie viel Sarkoidgewebe unter der obersten Hautschicht liegt

Bei Sarkoid Nr. 2 und Nr. 3 kann man auch nur erfühlen, wo das Sarkoid ist

Bei Sarkoid Nr. 1 geht es richtig rund. Die oberste Hautschicht ist schon runter. Die große Warze sitzt aber noch sehr fest auf dem Sarkoid
Dateianhänge
Sarkoid Nr. 1
Sarkoid Nr. 1
Sarkoid Nr. 6
Sarkoid Nr. 6
Sarkoid Nr. 2 und Nr. 3
Sarkoid Nr. 2 und Nr. 3
Sarkoid Nr. 4
Sarkoid Nr. 4
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand 20.09.23:
Auf Sarkoid Nr. 6 fängt an, neues Fell zu wachsen :o . Ich werde erstmal noch ein bisschen weiter cremen, ich habe Angst zu früh aufzuhören. Ich kann das gar nicht einschätzen, wann ich aufhören kann

Bei Sarkoid Nr. 4 hat sich aus der Haut/Fleisch ein kleines Sarkoid -Steinchen (wirklich wie ein kleiner schwarzer Kieselstein) losgelöst, der im Sarkoidgewebe drinnen saß. Ganz kurios :shock:

Sarkoid Nr. 1 verhält sich auch sehr kurios. Die große "Warze" auf dem Sarkoidgewebe rotiert nach unten, sitzt dabei aber immer noch sehr fest auf der Haut. Keine Ahnung was das wird :?

Beim Rest hat sich erstmal nicht so viel getan. Ich salbe fleißig weiter
Dateianhänge
Sarkoid Nr 1 vor 1,5 Wochen
Sarkoid Nr 1 vor 1,5 Wochen
Sarkoid Nr 1 aktuell
Sarkoid Nr 1 aktuell
Sarkoid Nr. 1 aktuell
Sarkoid Nr. 1 aktuell
Sarkoid Nr 1 aktuell
Sarkoid Nr 1 aktuell
Sarkoid Nr 1 aktuell
Sarkoid Nr 1 aktuell
Sarkoid Nr. 6 vor der Behandlung
Sarkoid Nr. 6 vor der Behandlung
Sarkoid Nr. 6 aktuell
Sarkoid Nr. 6 aktuell
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von rj-hü »

Ich lese bei dir immer sehr interessiert mit, kann aber wie gesagt nicht viel dazu beitragen.
Berichte bitte trotzdem gerne weiter und meine Daumen sind gedrückt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Update vom 23.09.2023:

Sarkoid Nr. 6 sieht immer noch sehr gut aus. Ich kann kein Sarkoidgewebe mehr erkennen. Ich traue mich aber noch nicht mit dem Salben aufzuhören, nicht dass es zu früh ist und dann wieder direkt zurück kommt. Bei diesen sehr flachen Sarkoiden ist es aber auch schwer zu erkennen, wann man fertig ist. Ich denke, ich werde bis Mitte Oktober weiter salben und dann mal aufhören und beobachten.

Sarkoid Nr. 4 ist eine große Kuriosität. Nachdem ich vor etwa einer Woche ein schwarzes "Kieselsteinchen" aus der Haut losgelöst habe, kam heute das nächste Steinchen :shock: . Es ist von der Konsistenz her relativ fest, aber mit etwas Kraftaufwand konnte ich es platt drücken. Es wirkte auf mich ein bisschen wie fester Talg, als ob mein Pferd in der Schlauchtasche eine große Talkdrüse oder Mitesser hat. Man sieht unter der Haut noch weitere schwarze Stellen und die fühlen sich auch hart an
Dateianhänge
Sarkoid Nr. 4 ohne Steinchen
Sarkoid Nr. 4 ohne Steinchen
Leute was ist das?
Leute was ist das?
Steinchen
Steinchen
Sarkoid Nr. 4 mit "Steinchen"
Sarkoid Nr. 4 mit "Steinchen"
Sarkoid Nr. 6
Sarkoid Nr. 6
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand 30.09.23:
Sarkoid Nr. 1 sieht komisch aus. Die "Warze" scheint nach unten zu rotieren, sitzt aber immer noch sehr fest auf der Haut.

Sarkoid Nr.6 hat die letzte Salbung bekommen. Ich lasse es jetzt abheilen und schaue, was passiert. Es wächst ja schon ansatzweise neues Fell an der Stelle nach
Dateianhänge
IMG_20230930_141542.jpg
IMG_20230930_141537.jpg
IMG_20230930_141509.jpg
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Sarkoid Nr. 1 sieht ziemlich übel aus :? .
Die "Warze" schält sich nach fast jedem Salben und blutet dann. Sie macht allerdings keine Anstalten demnächst mal abfallen zu wollen.
Der Hautbereich um das Sarkoid ist deutlich geschwollen und warm. Ich gehe davon aus, dass die Entzündungsreaktion der Haut auch in diesem Bereich ist
Dateianhänge
IMG_20231003_124103.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von Andrea »

hmmmm, also so richtig doll sieht das ja nicht aus.
Leider bin ich in puncto dieser Salbe, die Du nutzt, so gar nicht erfahren und kann Dir blöderweise nicht wirklich weiterhelfen.

Aber: Du hattest ja mal gesagt, dass Du nach 2 Monaten eine Gegenüberstellung der Sarkoide machst. Mach mal bitte.

So richtig massiv hat sich da meiner Meinung nach nichts getan. Und dass es so eine große, geschwollene, warme Fläche ist, zeigt, dass ja eigentlich einiges an Entzündung da sein müsste. Bei so viel Entzündung würde ich dann aber auch mit mehr Bewegung im Sarkoid rechnen, die ich jetzt jedoch nicht sehe....

Nun bin ich natürlich großer Fan der CompX und da wüsste ich, welches Programm ich empfehlen würde, aber wenn eh der Tierarzt nochmal da ist, frag doch da nochmal. Ansonsten wäre vielleicht eine Überlegung, eventuell doch auf die CompX umzusteigen (und nein, hier kriegt niemand Provision, aber mit der haben wir halt die meiste Erfahrung 🤷🏻‍♀️)

So wie es auf dem letzten Bild aussieht, gefällt es mir persönlich jedenfalls nicht. Sorry, das so klar zu formulieren.

Liebe Grüße
Andrea
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch andere Salben, Cremes u. Tinkturen“