5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Ja, wir können uns gerne weiter austauschen :-)
Wann fängst du denn mit der Behandlung an?
Ich bin total gespannt, wie es bei dir laufen wird. Hier in dem Forum gibt es ja leider noch keine weiteren Behandlungstagbücher mit Aldara
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von Naja »

Hallo,

ich warte noch auf die Rückmeldung aus der Klinik und dann werden wir bald starten denke ich...
Im September bin ich 2 Wochen nicht da, mal schauen ob wir danach starten oder vorher.
Einerseits wäre es gut anzufangen, andererseits möchte ich nicht alles unserer Stallbesitzerin aufdrücken. Naja brauch wegen der Bestrahlung immer noch 2x täglich Augensalbe, das muss sie dann schon übernehmen.

Ich bin auch gespannt wie es bei euch weiter läuft.

LG und nochmal vielen Dank für die Links die sind sehr hilfreich :)
MichaelaM
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Ihr beiden, hier noch ein Link für eine sehr schnelle und erfolgreiche Aldara-Behandlung.
LG Michaela
viewtopic.php?p=48061&hilit=Aldara+achsel#p48061
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Liebe Michaela,
danke für deinen Link!
Das macht echt Mut!
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand 22.08.23:

Zwei kleine Sarkoide an der Schlauchtasche werden jetzt auch behandelt. Schon nach dem ersten Cremen gab es deutliche Schwellungen an der Schlauchtasche :shock:

Sarkoid Nr. 3 zeigte schon eine erste Reaktion, Sarkoid Nr. 4 ist unverändert.

Sarkoid Nr. 6 wird weiter behandelt. Ich hatte gestern den Eindruck, dass ich erst die oberste Schicht des Sarkoids los bin
Dateianhänge
Sarkoid Nr 3
Sarkoid Nr 3
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand 23.08.23:
Bei Sarkoid Nr. 4 und Nr. 6 keine Veränderung.
Sarkoid Nr. 3 wurde 2x gecremt. An der Schlauchtasche sieht man eine deutliche Schwellung, die Haut ist schon offen :?
Dateianhänge
IMG_20230823_203818.jpg
IMG_20230823_203829.jpg
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand 24.08.23:

Bei Sarkoid Nr. 6 geht es wieder weiter. Die Stelle wirkt wieder wund

Bei Sarkoid Nr. 4 tut sich jetzt auch was. Allerdings nur neben der "Warze", nicht die Warze selbst

Bei Sarkoid Nr. 3 geht's richtig rund. Ist zwar nur ein kleiner Sarkoid, aber nach 2x cremen gibt's schon eine recht große offene Stelle

Pferd hat alles gut mitgemacht. Ist ganz brav und entspannt bei der Behandlung
Dateianhänge
Nr. 6
Nr. 6
Nr. 4
Nr. 4
Nr. 3
Nr. 3
Nr. 3
Nr. 3
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand 29.08.23:
Sarkoid Nr. 6 ist wund und wässert, ansonsten keine Veränderung

Sarkoid Nr. 4: die kleine Warze ist wohl abgefallen. Eine kleinere flachere Warze habe ich aber an der Stelle entdeckt. Es ist alles ordentlich wund

Sarkoid Nr. 3: ordentlich wund und offen, das Sarkoidgewebe ist aber noch deutlich im Fleisch erkennbar
Dateianhänge
Sarkoid Nr. 6
Sarkoid Nr. 6
Sarkoid Nr. 4
Sarkoid Nr. 4
Sarkoid Nr. 3
Sarkoid Nr. 3
Sarkoid Nr. 3
Sarkoid Nr. 3
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand: 31.08.23
Stand aller 3 Sarkoide ist unverändert.

Heute kommt der Tierarzt, ich bin gespannt was sie dazu sage. Eventuell beginne ich dann ab morgen mit der Behandlung von zwei weiteren Sarkoiden
Dateianhänge
Sarkoid Nr. 6
Sarkoid Nr. 6
Sarkoid Nr. 3
Sarkoid Nr. 3
Sarkoid Nr. 4
Sarkoid Nr. 4
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Gestern war Tierarzttermin. Leider war meine Tierärztin nicht da, der Chef kam vorbei. Ich soll jetzt auch alle restlichen Sarkoide behandeln, damit habe ich auch abgefangen.

Der Tierarzt meinte, er sieht die langfristige Prognose für mein Pferd nicht gut, da er so jung schon so viele Sarkoide hat, auch großflächig, und so viele an der Schlauchtasche. Er orakelte, dass er früher oder später ein großes, wucherndes Sarkoid am Penis bekommen wird, was man nur schlecht behandeln kann und dann ist es vorbei :? .... Ich persönlich sehe das nicht so negativ, es werde die schon in den Griff bekommen.

Er meinte auch, dass die Sarkoide nach der Aldara Behandlung wieder zurück kommen werden. Die wissenschaftlichen Studien zu Aldara, die ich gelesen habe, können das nicht bestätigen.
Zu guter Letzt hat er mir noch empfohlen, dass ich ein Sarkoid raus schneiden lassen soll um ein Vakzin erstellen zu lassen. Das möchte ich erstmal noch nicht machen. Ich will das Risiko des Rausschneidens nicht für ein Vakzin mit fraglichen Wirkung eingehen.

Das nächste Mal passe ich auf, dass die Kollegin kommt und nicht der Chef :?

Im Anhang findet ihr die Sarkoide, mit denen ich heute angefangen habe
Dateianhänge
Nr. 2, Sarkoid Schlauchtasche
Nr. 2, Sarkoid Schlauchtasche
Nr. 5, Sarkoid an der Schlauchtasche, gerade schwierig zu erkennen
Nr. 5, Sarkoid an der Schlauchtasche, gerade schwierig zu erkennen
Nr. 1, großes Sarkoid am Hals
Nr. 1, großes Sarkoid am Hals
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von rj-hü »

Ich kenne mich wie schon gesagt mit Aldara gar nicht aus.
Jetzt wäre natürlich interessant was deine TÄ zur Meinung ihres Chefs sagt.

Falls du mal Zeit hast wäre auch mal ein direkter Fotovergleich von Behandlungsbeginn und aktueller Stand pro Sarkoid schön. Bei mehreren Sarkoiden fällt es manchmal schwer die Entwicklung bzw. den Fortschritt zu sehen.

Aber zum Thema viele Sarkoide - Andreas Stute war damals jünger als dein Wallach und hatte 13 Sarkoide, die sie alle erfolgreich behandelt hat.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch andere Salben, Cremes u. Tinkturen“