5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand 09.08.23: die ersten 4 Wochen Behandlung sind rum. Es wurde insgesamt 12x geschmiert. In der letzten Woche war nicht viel Veränderung zu erkennen.
Dateianhänge
IMG_20230809_194615.jpg
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand 17.08.23: die 5. Behandlungswoche geht zu Ende. Es wurde insgesamt 15x gecremt. Ich habe den Eindruck, dass sich in der letzten Woche ein bisschen was getan hat
Dateianhänge
IMG_20230816_201226.jpg
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von rj-hü »

Diese 2 Pünktchen werden flacher, oder?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Ja, die 2 kleinen Warzen, die auf dem Sarkoid sitzen, sind flacher geworden.
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von rj-hü »

Lässt du hin und wieder deine TÄ draufschauen?
Was sagt sie dazu?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Die Tierärztin habe ich seit Behandlungsbeginn noch nicht draufschauen lassen. Die kommt in knapp 2 Wochen zum Impfen und dann zeige ich es ihr. Für die Sarkoide alleine mache ich eigentlich nie einen Tierarzttermin aus, weil es bis jetzt nie so dringlich war. Ich lasse die Tierärztin immer nur drüber schauen, wenn sie sowieso vorbei kommt für Impfen, Zähne oder sonstiges.
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand 20.08.2023:
Es stand das 17. Mal cremen an, und dabei zeigte sich das Sarkoid gestern über Nacht nochmal deutlich verbessert. Die Warzen sind weg, beim drüber fühlen über die Sarkoidstelle spürt man aber noch Unebenheiten in der Haut.
Ich werde weiter cremen bis mindestens 01. September, wenn der Tierarzttermin ist und das weitere Vorgehen mit der Tierärztin besprechen
Dateianhänge
IMG_20230820_131038.jpg
IMG_20230820_131026.jpg
IMG_20230820_131021.jpg
IMG_20230820_131004.jpg
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Beflügelt von der Behandlungsentwicklung des ersten Sarkoids habe ich gestern mit der Behandlung von zwei weiteren Sarkoiden begonnen
Dateianhänge
Sarkoid Nr. 3
Sarkoid Nr. 3
Sarkoid Nr. 4
Sarkoid Nr. 4
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von Naja »

Hallo,

euer Erfolg macht ja Mut. So wie es ausschaut werde ich wohl auch bald mit der Aldarabehandlung beginnen.
Unsere Geschichte ist die vom 5 jährigen Hafi und dem Sarkoid am Augenlid.
Leider scheinen sich weitere Sarkoide zu entwickeln.
Du schmierst immer 3 mal die Woche? Toleriert dein Pferd es gut oder ist es sehr schmezhaft?

Viele Grüsse

Nadine
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Liebe Nadine,

ja, ich schmiere derzeit 3x pro Woche. Das ist die Behandlungsempfehlung der University of Minnesota, die wohl viel Erfahrung in der Behandlung und Forschung mit Aldara haben. Ich poste hier mal die Links dazu, ich hoffe das ist erlaubt. Deren Tipps sind mir gerade eine große Hilfe.

https://vetmed.umn.edu/departments/cent ... ons-aldara

https://vetmed.umn.edu/departments/cent ... aldara-faq

Mein Pferd toleriert das sehr gut bis jetzt. Er ist eigentlich eine wehleidige Prinzessin, ich hatte mit deutlich mehr Gegenwehr gerechnet. Er macht gut mit, er wird allerdings während der Behandlung mit Möhren voll gestopft.
Das Cremen an sich tut nicht weh. Vor dem Cremen soll man allerdings die Wundkrusten entfernen, das scheint mir etwas schmerzhaft. Deswegen weiche ich die Krusten vorher erstmal mit Babyöl ein, dann gehen die leichter ab.
24 bis 48 Stunden nach dem Cremen arbeitet die Creme und ich glaube, dass es dann auch juckt. Mein Pferd hat schon öfters in der Zeit nach dem Sarkoid getreten und sich ordentliche Katschen an der Schlauchtasche verpasst.

Als Tipp kann ich dir noch geben, dass es ein Generikum von Aldara gibt, das laut Apotheker komplett baugleich sein soll. Es heißt Imikeraderm und war am nächsten Tag bestellt.
Kostenpunkt für 24Stück-Packung: Aldara 180€, Imikeraderm 118€

Viel Erfolg!

Liebe Grüße, Nadine
Naja
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2023, 12:40

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von Naja »

Vielen Dank und viel Erfolg, vielleicht können wir uns ja weiter austauschen :-)

Liebe Güsse

Nadine
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch andere Salben, Cremes u. Tinkturen“