5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Bei den meisten meiner Sarkoide bin ich noch nicht auf 2 Monaten Behandlung, da ich gestaffelt mit der Behandlung begonnen habe.
Ich werde trotzdem gleich mal ein paar Gegenüberstellungen/Verlauf posten. Ich bin nicht sonderlich gut mit Photoshop etc., es wird also keine tolle Collage werden.

Sarkoid Nr. 1 (das große vom letzten Bild) ist seit etwa 4,5 Wochen in Behandlung. Es hat sich schon einiges getan, also es haben sich schon mehrere Hautschichten abgeschält. Auch die "Warze" verliert etwa 2 Hautschichten pro Woche und wird dementsprechend in kleinen Schritten kleiner. Ich habe bei der Warze aber auch den Eindruck, dass die Haut(entzündung) die Warze nach außen aus der Haut raus schiebt. Es sieht ziemlich übel aus, aber es laut der Anleitung die ich habe, nichts ungewöhliches für die Salbe. Es schwillt immer mächtig an und sieht erstmal furchtbar aus, bevor es besser wird.
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Sarkoid Nr. 6: hat am 30. September die letzte Salbung bekommen. Ich beobachte gerade den Abheilungsprozess, ob gesunde oder kranke Haut nachkommt
Dateianhänge
Stand am 23.09., kurz vor Ende der Behandlung
Stand am 23.09., kurz vor Ende der Behandlung
Vor der Behandlung, Behandlungsbeginn 13.07.
Vor der Behandlung, Behandlungsbeginn 13.07.
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Sarkoid Nr. 4
Behandlungsbeginn am 20.08.

Stand jetzt: es ist nichts mehr zu sehen oder zu fühlen. Ich salbe aber erstmal sicherheitshalber weiter
Dateianhänge
Stand: 26.09.
Stand: 26.09.
Stand: 01.09.
Stand: 01.09.
Vor der Behandlung, Beginn 20.08.
Vor der Behandlung, Beginn 20.08.
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Sarkoid Nr. 3: Behandlungsbeginn am 20.08.

Stand jetzt: es ist nichts mehr zu sehen oder zu fühlen. Ich salbe trotzdem sicherheitshalber weiter
Dateianhänge
Stand 09.09.
Stand 09.09.
Stand 05.09.
Stand 05.09.
Vor der Behandlung, Beginn 29.08.
Vor der Behandlung, Beginn 29.08.
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Sarkoid Nr.1
Behandlungsbeginn am 02. September
Dateianhänge
02.09. Vor der Behandlung (schlechtes Foto)
02.09. Vor der Behandlung (schlechtes Foto)
05.09.
05.09.
08.09.
08.09.
09.09.
09.09.
15.09.
15.09.
30.09.
30.09.
03.10.
03.10.
04.10.
04.10.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von rj-hü »

Wie schon mehrfach gesagt, kenne ich mich mit der Salbe nicht aus und kann nichts wirklich Hilfreiches beitragen.
Rein von den Bildern her finde ich alles sehr unruhig. Auch die Stellen Nr. 3, 4 und 6.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand 08.10.23:

Sarkoid Nr. 6 wurde am 30. September das letzte Mal gesalbt, seitdem ist die Behandlung eingestellt. Behandlungsdauer 2,5 Monate. In der letzten Woche konnte die Stelle gut abheilen. Übrig geblieben ist eine glatte Hautstelle. Sarkoid ist nicht mehr sichtbar.
Die Stelle werde ich weiterhin engmaschig kontrollieren. Ich habe ein bisschen Angst, zu früh aufgehört zu haben. Sollte sich die Haut verdächtig entwickeln, wird die Behandlung wieder aufgenommen
Dateianhänge
Sarkoid Nr. 6, Mai 2023, vor Behandlungsbeginn
Sarkoid Nr. 6, Mai 2023, vor Behandlungsbeginn
Sarkoid Nr. 6, 08.10.23
Sarkoid Nr. 6, 08.10.23
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand 08.10.23:

Bei Sarkoid Nr. 1 wird die "Warze" in kleinen Schritten kleiner. Mir jeder Salbung verliert sie eine Hautschicht. Ein Teil der Warze wirkt, als ob er austrocknen würde. Ich bin ganz optimistisch, dass die Warze in absehbarer Zeit abfallen wird und dann die Behandlung nicht mehr ganz so unangenehm ist für mein Pferd. Die Hautstelle um die Warze herum verläuft nach Plan.

Bei Sarkoid Nr. 3 und 4 ist kein Tumorgewebe mehr zu sehen oder zu fühlen. Ich werde die Behandlung trotzdem sicherheitshalber noch ein paar Wochen weiter führen, ich habe echt Angst zu früh aufzuhören.
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Update zu Sarkoid Nr. 6:
Behandlungsbeginn 13. Juli 23
Letzte Behandlung 30. September 23

Stelle ist noch in Beobachtung, ich bin mir noch nicht sicher, ob wirklich alles Sarkoidgewebe weg ist. Im Moment ist dort aber nur glatte, weiche, dünne Haut mit leichter Behaarung und Verfärbung
Dateianhänge
Vor der Behandlung
Vor der Behandlung
Samstag 04. November 23
Samstag 04. November 23
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Update Sarkoid Nr. 5:
Behandlungsbeginn 02. September 23

Sarkoidgewebe ist nicht mehr erkennbar, es ist an der Stelle auch schon gut Fell nachgewachsen. Trotzdem werde ich die Behandlung sicherheitshalber erstmal fortsetzen, da ich befürchte, bei Sarkoid Nr. 6 schon zu früh aufgehört habe.
Dateianhänge
Vor der Behandlung
Vor der Behandlung
Samstag 04. November 23
Samstag 04. November 23
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Update Sarkoid Nr. 4:
Behandlungsbeginn 20. August 23

Auch hier ist schon seit ein paar Wochen kein Sarkoidgewebe mehr zu sehen. Die Warze ist komplett weg, es ist an der Stelle nur noch weiche, glatte Haut.
Ich werde die Behandlung sicherheitshalber noch ein paar Wochen machen, und dann aufhören und beobachten.
Dateianhänge
Vor der Behandlung
Vor der Behandlung
30. August 23
30. August 23
04. November 23
04. November 23
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch andere Salben, Cremes u. Tinkturen“