5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe einen 5-jährigen Holsteiner Wallach, der vermutlich seit seinem 3. Lebensjahr diverse Sarkoide hat.
Die Diagnosestellung erfolgte 4-jährig durch den Tierarzt.
Es handelt sich ausschließlich um die verruköse Form.
Das größte Sarkoid ist am Hals, dann gibt es noch einige kleinere Sarkoide an der Schlauchtasche und an der Innenseite des Hinterbeines. Fotos der Sarkoide werde ich noch hochladen.

Ich habe das letzte halbe Jahr Oregano, rote Beete und Hagebutten zugefüttert, ohne Erfolg.

Jetzt habe ich mich in Abstimmung mit meine Tierärztin entschieden, die Sarkoide mit Imiquimod zu behandeln. Überzeugt hat mich die (leider noch dünne) Studienlage zur Wirksamkeit bei verrukösen Sarkoiden.
Letzt Woche habe ich beim ersten Sarkoid mit der Behandlung begonnen. Sollte diese erfolgreich sein, sind auch die anderen Sarkoide dran.

Zur Salbe: ich benutze die Salbe Imikeraderm, das ist ein günstigeres Generikum zur Aldara. Für 24 Tübchen habe ich 118€ bezahlt, 1 Tübchen reicht für zwei Behandlungen bei einem kleinen Sarkoid.

Liebe Grüße,
Nadine
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Im Anhang die Sarkoide
Dateianhänge
Nr. 6, Hinterbein links Innenseite
Nr. 6, Hinterbein links Innenseite
Nr. 5, Schlauchtasche links
Nr. 5, Schlauchtasche links
Nr. 4, Schlauchtasche rechts, klein
Nr. 4, Schlauchtasche rechts, klein
Nr. 2, Schlauchtasche/Kastrationsnarbe links, und Nr. 3, Schlauchtasche Hinterseite links, klein
Nr. 2, Schlauchtasche/Kastrationsnarbe links, und Nr. 3, Schlauchtasche Hinterseite links, klein
Nr. 7???, Hinterbein rechts Innenseite, Diagnose noch fraglich
Nr. 7???, Hinterbein rechts Innenseite, Diagnose noch fraglich
Nr. 1, Hals, groß
Nr. 1, Hals, groß
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Behandlungsbeginn am 13. Juli 23 mit Sarkoid Nr. 6
Dateianhänge
Stand am 17. Juli 23: nach 2 mal Cremen erste optische Veränderung und Sarkoid ist sehr warm
Stand am 17. Juli 23: nach 2 mal Cremen erste optische Veränderung und Sarkoid ist sehr warm
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von rj-hü »

Hallo Nadine,

willkommen hier im Forum.

Berichte bitte gerne weiter, wie es läuft.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand 20.07.23: seit einer Woche in Behandlung. Es wurde bis jetzt 3mal gecremt. Die oberste Hautschicht ist schon weg. Die Gegend um das Sarkoid ist leicht geschwollen. Das Reinigen des Sarkoids und das Entfernen der Krusten tut ihm etwas weh. Das Auftragen der Creme stört ihn nicht.
Dateianhänge
IMG_20230720_201634.jpg
IMG_20230720_201654.jpg
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand 23.07.23:
Bis jetzt wurde 4 mal gecremt.
Die wunde Stelle ist jetzt etwas größer als ein 2€-Stück. Ich vermute, dass die Salbe etwas runter gelaufen ist und über das Sarkoid hinaus auch gesunde Hautstellen angegriffen hat.
Ich werde jetzt um das Sarkoid Vaseline schmieren, um die gesunde Haut besser zu schützen.
Das Reinigen der Wunde und das Entfernen der Krusten werden schon etwas unangenehm
Dateianhänge
IMG_20230723_145809.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von rj-hü »

Hallo Nadine,

in welchem Rhythmus wird die Creme denn geschmiert (täglich, alle 2 Tage, ...?) und wie lange?
Sollst du die Krusten immer abmachen?

Ich kenne mich mit der Behandlung mit der Salbe gar nicht aus, deshalb die Fragen.

Weiterhin gutes Gelingen, die Daumen sind gedrückt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Man soll grundsätzlich 3x pro Woche schmieren. Ich mache Dienstag-Donnerstag-Samstag.
Sollte das Pferd deutliche Schmerzen bekommen, soll man reduzieren oder eine kurze Pause einlegen.
Man soll schmieren, bis das Sarkoid weg ist. Im Normalfall dauert das wohl mindestens 2 Monate. Die meiseten brauchen wohl mindestens 4 Monate.

Man soll mit einer milden Seife das Sarkoid sauber machen und möglichst die Krusten entfernen, bevor man die Salbe drauf schmiert.

Ich vermute, ich habe zu viel Salbe drauf geschmiert, deswegen ist die wohl auch runter gelaufen auf die gesunde Haut. Ich hatte eine dünne, weiße Schicht drauf, aber das ist wohl zu viel gewesen. Man soll nur ganz wenig drauf und das so lange ins Sarkoid reiben, bis die Salbe eingezogen ist.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von rj-hü »

Danke dir für die Infos.
Ich bin gespannt wie es bei euch weitergeht und wie gesagt sind die Daumen gedrückt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand 28. Juli 23:
Die zweite Behandlungswoche ist rum. Insgesamt habe ich 7x geschmiert. Die Salbe zeigt sich ziemlich aggressiv. Ich schmiere zusätzlich Vaseline um das Sarkoid, damit nicht zu viel Salbe in die gesunde Hautregion läuft. Ich benutze jetzt auch deutlich weniger Salbe als am Anfang. Da habe ich gut geschmiert, so dass ein weißer Film auf dem Sarkoid lag. Jetzt tupfe ich nur noch ein bisschen Salbe drauf und tupfe so lange, bis die möglichst eingezogen ist.
Dateianhänge
IMG_20230728_191111.jpg
NadineMareen
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 28. Juni 2022, 21:13

Re: 5-jähriger Wallach, mehrere Sarkoide, Imiquimod

Beitrag von NadineMareen »

Stand: 01. August 2023, 8x geschmiert
Dateianhänge
IMG_20230801_201744.jpg
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch andere Salben, Cremes u. Tinkturen“