Sarkoid an der Hinterhand

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Sonareg08

Sarkoid an der Hinterhand

Beitrag von Sonareg08 »

Hallo zusammen,
Wollte auf diesem Wege nochmal nach einer Meinung fragen zur weiteren Behandlung von ES.
Mein 15.Jähriger Araber Wallach hat mit dem Fellwechsel in diesem Frühjahr 1 Sarkoid an der Innenseite des Oberschenkels bekommen und zwei weitere (1.am Schlauch/1 weiteres auf Innenseite Oberschenkel) mit dem Beginn 24/7 Koppelgang. TA war da, meinte wir sollten nochmal abwarten und beobachten, da nur ein kleiner Knubbel bis jetzt da ist, ansonsten sind es flächige ES. Von einer Tier-Heilpraktikerin habe ich einen Therapieplan zum Aufbau des Immunsystems erhalten. Auch Sie hat mir eine „schwarze Salbe“ empfohlen, habe ich mich aber noch nicht getraut aufzutragen aus Angst vor der Reaktion und nachdem ich auf Eurer Seite ein bisschen gelesen habe, weiß ich jetzt auch nicht ob es die richtige Salbe ist. Bis jetzt verändern sich die ES nicht, sie bleiben in Größe und Form gleich.Liebe Grüße MS
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid an der Hinterhand

Beitrag von rj-hü »

Auch dir ein Willkommen hier im Forum.

Ich kann dir die allgemeinen Infoseiten ans Herz legen
http://www.equines-sarkoid.de/allgemein ... ehandlung/
(beachte sowohl oben als auch rechts die weiterführenden verlinkten Überschriften, dort findest du auch was zu "black salves")
und lies dich hier einfach mal quer durch die Vorstellungen und Tagebücher.

Ganz allgemein gilt, dass man Sarkoide auch erstmal beobachten kann solange sie sich nicht verändern.
Allerdings wissen wir hier ja bisher nicht, wovon wir überhaupt sprechen (klein ist nicht gleich klein).

Falls du mit einer Behandlung anfängst, dann denk dran, sie auch zu Ende zu bringen. Aufhören/aufgeben ist dann keine Option.

Lies dich mal durch, erzähl uns mal etwas mehr (auch zur Größe und was das für eine schwarze Salbe ist, usw.) oder zeig uns gerne wenn du magst mal Fotos (dafür musst du angemeldet sein).

Wir begleiten dich gerne, wenn du magst.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Sonareg
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 17:54

Re: Sarkoid an der Hinterhand

Beitrag von Sonareg »

F2865572-7F02-47CF-BB31-DA313C67BA65.jpeg
D6BF6674-624C-4405-A5AA-5941001F0C51.jpeg
83A6FA22-B1EC-4229-9F01-70DF9FFC744D.jpeg
DB2AA076-15FA-420D-BFD4-242C9A6AF4EC.jpeg
C651E406-7038-4CB2-AD7F-06312EC57BCF.jpeg
064C5662-6029-4F19-988A-4CF403254BF6.jpeg
Sonareg
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 17:54

Re: Sarkoid an der Hinterhand

Beitrag von Sonareg »

Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Rückantwort, Bilder sind mit angehängt. Wusste nicht ob ich die Salbe
Hier nennen durfte deshalb nur die Umschreibung. Empfohlen wurde mir, Schwarze Salbe „Indian Black Salve von Nivita könnt Ihr damit was anfangen. Liebe Grüße Meike.
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid an der Hinterhand

Beitrag von MichaelaM »

Hallo,
was ist denn in der Salbe drin ?
Interessehalber... :)
LG Michaela
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid an der Hinterhand

Beitrag von rj-hü »

Ich habe die Salbe gerade gegoogelt.
Hauptbestandteil Zinkchlorid (direkt nach Wasser).
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid an der Hinterhand

Beitrag von rj-hü »

Die Entscheidung was du jetzt machst musst du selbst treffen.
Ich selbst kenne diese schwarze Salbe nicht und auch niemanden, der sie angewendet hat und kann deshalb dazu gar nichts sagen. Mich selbst würde Zinkchlorid als Hauptbestandteil stören, wobei das genaue Verhältnis ja nicht genannt ist.
Hier im Forum haben sehr viele sehr gute Erfahrungen und Erfolge mit der CompX.
Verlinkt hatte ich dir die Infos zu Blutwurz und Black Salves ja schon.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Sonareg
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 17:54

Re: Sarkoid an der Hinterhand

Beitrag von Sonareg »

Guten Abend,
Aufgrund Eurer Internetseite und was ich darin gelesen habe, bin ich ja stutzig geworden und hatte die Inhaltsstoffe auch verglichen. Meine Frage wäre jetzt, sollte ich bei der Art von ES bei meinem Pferd schon mit der Salbe anfangen oder besteht die Möglichkeit, dass es mit dem Aufbau des Immunsystems sowie der Heel Kur (wurde mir von meiner Heilpraktikerin auch empfohlen) sich wieder zurückbildet? Wie lange beobachtet man den sowas und wann fängt man an? Wenn ich die ganzen Bilder so sehe, wird das eine harte Zeit für Ihn und mich.
Schönen Abend
Meike Scheurig
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid an der Hinterhand

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, die allgemeine Erfahrung ist, je länger man abwartet und je mehr man rumexpermentiert, desto größer wird es und desto schwieriger und desto langwieriger wird es meist. Davon können hier einige Lieder singen...
Natürlich kann man auch Glück haben und es fällt morgen ab und kommt nie wieder. Diese Geschichten gibt es auch.
Wenn man sich aber mal Videos von Dr. Knottenbelt ansieht, wird dort immer wieder betont, dass es eben doch eine Krebsart ist, bei der man, wenn man anfängt damit zu 'spielen', das Spiel verlieren wird.
Ich denke, viel Information hilft in diesem Fall viel, um sich selbst eine relativ sichere Meinung zu bilden.
Da jedes Sarkoid etwas anders reagiert, kann dir niemand diese Entscheidung abnehmen. Aber die größeren sind ja schon über 2 cm. So sind sie ja sicher nicht über Nacht geworden.
Noch dazu kennt hier niemand die Creme...
Ich hoffe, deine Heilpraktikerin kennt sich wirklich gut aus, wenn du dich doch entscheidest, damit zu starten.
LG Michaela
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid an der Hinterhand

Beitrag von rj-hü »

Zu deinen Fragen: Grundsätzlich könnte man beobachten, solange es sich nicht verändert.
Sobald es sich verändert, würde ich spätestens reagieren.
Und: je kleiner, desto besser kann man sie meist behandeln.

Eure Sarkoide waren ja letztes Jahr anscheinend noch nicht da und wie Michaela sagt sie werden ja nicht über Nacht gekommen sein, von daher ist die Frage wie aktiv oder inaktiv sie sind.

Wenn du dich für zunächst beobachten entscheiden solltest, dann mache für dich selbst regelmäßig Fotos immer aus demselben Winkel und halte einen Größenvergleich (Zollstock, Münze, Fingernagel, ...) mit rein, damit du dir wirklich sicher sein kannst, ob sich was verändert.

Immunsystem stärken ist übrigens - so oder so - auch immer eine gute Idee.


Zuletzt als neu markiert von Anonymous am Freitag 6. Oktober 2023, 11:37.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“