6-jähriger Reitponywallach 2 Sarkoide Schlauchtasche

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
Mister
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 09:23

6-jähriger Reitponywallach 2 Sarkoide Schlauchtasche

Beitrag von Mister »

Hallo zusammen,
ich habe mir gestern CompX bestellt und möchte direkt nach Erhalt mit der Behandlung bei meinem Reitponywallach starten.
Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps bzgl. der Behandlung erhalte.
Er ist ein sechsjähriger Reitponywallach, der seit Dezember 2019 in meinem Besitz ist. Er wird dressurmäßig bis L-Dressur auf dem Turnier vorgestellt. Er steht in einer Paddockbox und tagsüber auf der Weide.

Im Frühjahr sind mir 2 Sarkoide an der rechten und linken Schlauchtausche aufgefallen. Ich behandele die Sarkoide seit 4 Wochen mit Thuja Extern. Seit zwei Wochen wachsen sie sehr.🙈
Jetzt bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe mir CompX bestellt.

Ich würde mit der Behandlung von CompX im Verhältnis 1:1 beginnen. Soll das ganze Sarkoid eingeschmiert werden oder nur der Übergang? Wie oft und wie lange soll ich es einschmieren? Kann ich beide Seiten gleichzeitig behandeln oder soll ich mit einer Seite starten?

Anbei Bilder der Sarkoide.
Rechte Seite
Bild von 18. Juli
IMG_8884.jpeg
Linke Seite
Bild vom 11. Juli
d7f7887f-12e3-4344-b682-65235b55963c.jpeg
Bild vom 18. Juli
IMG_8887.jpeg
Viele Grüße
Nina
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6-jähriger Reitponywallach 2 Sarkoide Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo Nina, willkommen hier im Forum.

1:1 ist grundsätzlich immer ein guter Start, bedenke aber, dass die Schlauchtasche empfindlich ist, da könnte man bei empfindlichen Pferden auch mit 1:2 starten und sich dann rantasten.
Misch dir immer nur kleine Portionen an, damit du variabel bleibst, immer pur da hast und dir jederzeit andere Mischungen machen kannst.
Es wird das ganze Sarkoid geschmiert. 1x am Tag, solange bis sich eine dicke, feste Kruste bildet. Dann kannst du Pause machen, bis die Kruste abfällt, dann geht es weiter.
Lies dir am besten dazu auch die allgemeinen Infoseiten durch.

Natürlich kannst du beide Seiten gleichzeitig behandeln. Wenn du bisher beide Seiten mit Thuja behandelt hast und beide Seiten seit 2 Wochen wachsen würde ich das auch tun. Ein sich veränderndes/wachsendes Sarkoid würde ich nicht unbehandelt lassen. Die Stellen können durch die Behandlung aber zunächst größer werden, da die CompX das ganze Ausmaß zum Vorschein bringt. Die Entscheidung liegt aber bei dir.

Lies dich hier mal quer durchs Forum. Du wirst einige ähnliche Fälle finden.

Hier noch der Link zu den Infoseiten zur Behandlung mit CompX: http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... von-compx/
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Mister
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 09:23

Re: 6-jähriger Reitponywallach 2 Sarkoide Schlauchtasche

Beitrag von Mister »

Hallo,
anbei das erste Update nach einer Woche Behandlung. Die ersten beiden Tage habe ich eine Mischung von 1:2 verwendet und seit Dienstag 1:1.
IMG_8945.jpeg
IMG_8947.jpeg
Das große Sarkoid auf der linken Seite hat sich innerhalb einer Woche richtig verändert.😳

Soll ich die Mischung 1:1 und das tägliche Schmieren beibehalten oder soll ich was verändern?

Viele Grüße
Nina
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6-jähriger Reitponywallach 2 Sarkoide Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Es reagiert. Prima.
Täglich weiter auf jeden Fall.
Wenn er es toleriert auch mit 1:1.
Sollte es aber Abwehrreaktionen geben, dann verdünne direkt mehr. Es ist nicht geholfen, wenn er nicht mehr mitmacht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Mister
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 09:23

Re: 6-jähriger Reitponywallach 2 Sarkoide Schlauchtasche

Beitrag von Mister »

Guten Morgen,
gestern war der Schlauch auf der linken Seite angeschwollen und die Haut um das Sarkoid sehr gereizt, teilweise offen.😨 Er hat auch Abwehrreaktionen gezeigt.😬

Ich mache erstmal eine Pause, oder? Soll ich danach das Verhältnis ändern?
IMG_8963.jpeg
IMG_8966.jpeg
Viele Grüße
Nina
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 6-jähriger Reitponywallach 2 Sarkoide Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo Nina,

mach Pause die Schwellung zurückgegangen ist.
Wenn die gesunde Haut um das Sarkoid zu sehr gereizt wird, kannst du demnächst versuchen sie etwas mit Vaseline abzudecken.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 6-jähriger Reitponywallach 2 Sarkoide Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Hallo,

Wie ist denn der Stand bei Euch?

LG, Andrea
Mister
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2023, 09:23

Re: 6-jähriger Reitponywallach 2 Sarkoide Schlauchtasche

Beitrag von Mister »

Hallo,
die Behandlung schlägt super an. Das Sarkoid auf der linken Seite ist fast komplett abgefallen.👍🏻
Anbei aktuelle Bilder:
rechte Seite
IMG_9271.jpeg
linke Seite
IMG_9268.jpeg
Vg
Nina
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“