Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
veronasil
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 18:01

Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von veronasil »

Hallo, ich bin neu hier und stelle jetzt auch mal mein Pferdchen vor nachdem ich sehr viel hier gelesen habe :)
Mein Criollo Hafi Wallach ist 23 und ich habe vor etwa 3-4 Wochen einen "Bollen" am Hinterbein gefunden. Tierärztin angerufen und die meinte natürlich sofort, dass es ein Sarkoid ist und dass man entweder operieren kann (z.b. Laser) wobei die Stelle dafür etwas doof ist, oder dass sie mit einem Spezialisten aus england zusammenarbeiten, der Salben herstellt die wohl chemotherapie sind, weshalb der TA schmieren muss.
Jetzt habe ich viel hier gelesen und würde gerne erstmal was anderes Ausprobieren was nicht ganz so "hart" ist. Vermutlich würde ich erstmal mit Homöopathischem und Kräuter etc. anfangen. Vermutlich Oregano, Mistel und vllt anderes zufüttern und ich habe hier von Thuja urtinktur gelesen mit der man das Sarkoid einschmieren kann?
Er hat zwei Sarkoiden links innen am hinterbein, eines ist leicht gestiehlt, das andere ist ein kleiner hügel. Sie wachsen im moment beide nicht weshalb ich erstmal was sanfteres probieren will. Ah ja er lebt im Offenstall mit einer Stute, hat immer Weide (obwohl da nicht mehr soo viel steht) und fast immer heu. Außerdem gibt es einen leckstein und ab und an ein getreidefreies Müsli (Stute hat getreideallergie).
Habt ihr Tipps oder ähnliches?

Ach ja hier noch Fotos:
Dateianhänge
Vorderes Sarkoid
Vorderes Sarkoid
Vorderes Sarkoid
Vorderes Sarkoid
Hinteres Sarkoid
Hinteres Sarkoid
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen hier im Forum.

Futter-/Kräuterzusätze schaden sicher nicht bzw. wirken sich auch mitunter positiv auf Sarkoide aus. Das würde ich auch machen.
Was ich nicht machen würde ist Thuja. Ich glaube nicht, dass Thuja das schafft.
Jede Behandlung reizt ein Sarkoid auch, von daher soll man schon eine Behandlung wählen, die Aussicht auf Erfolg hat.
Ich würde mindestens mit Blutwurzsalben starten, wenn du die vorgeschlagene Salbe deiner TÄ nicht nehmen möchtest. Vielleicht kannst du sie fragen, was sie davon hält bzw. sie fragen, ob man dann schnell zu ihrer Salbe wechseln könnte, wenn du dich umentscheidest.

Ansonsten hier nochmal der Link zu den allgemeinen Infoseiten. Auf der rechten Seite im "Baum" unter Behandlungsformen findest du auch Links zu den verschiedenen Salben und auch Chemotherapie (und chemotherapeutische Salben): http://www.equines-sarkoid.de/allgemein ... ehandlung/
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
veronasil
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 18:01

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von veronasil »

Danke schonmal für die Tips.
Ich hatte das mit der Thuja überlegt weil es hier ein behandlungstagebuch gab bei dem das Sarkoid zumindest langsam kleiner wurde aber ich weiß noch nicht ob ich das mache.
Mit der Tierärztin wollte ich nochmal telefonieren aber das ist manchmal bisschen schwierig sie zu erreichen weil sie nur von 8:30-9:00 sprechstunde hat und es danach nur mit glück und zufall funktioniert. Die Salbe der TA hilft vermutlich schon, nur würde die Behandlung 500-1000€ kosten, da es sommer ist werden stellen, die dann aufgehen von fliegen angefallen und es ist eben chemo was ich nicht unbedingt machen will, wenn es nicht sein muss.
Ich werde mal anfangen Kräuter zu suchen und zu trocknen und zu schauen was er überhaupt frisst, er ist zwar eher verfrassen aber ich hatte mal eine Mischung die zum Fellwechsel helfen sollte die er nicht wirklich mochte. Außerdem kontaktiere ich mal noch eine Tierheilpraktikerin, da ich bei meiner Stute auch Rat bei Verhaltensfragen brauche und die hat vielleicht noch ein paar gute Ideen.
veronasil
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 18:01

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von veronasil »

So, habe heute die Tierärztin angerufen und die war gar nicht begeistert von der Idee das ich da selber was drauf schmiere. Sie kennt die Salben nicht und scheint auch alles abzulehnen was nicht die salbe aus england ist. (Die hieß wohl früher Liverpoolsalbe, bzw. AW5) https://equinesarcoid.co.uk/owners-page hier mal noch die Webseite. Ich habe das ganze glaube ich auch etwas ungünstig formuliert und mir ist natürlich klar das sie als TA das nicht einfach gutheißen wird wenn ich hier mit internetwissen ankomme. Ich überlege trotzdem ob ich sie bitten soll sich die webseite anzuschauen oder allgemein über compx oder so sich zu informieren. Außerdem kenne ich jemanden der gerade tierärztin wird, eventuell frage ich sie mal nach einer zweitmeinung, die ist auch von einer anderen klinik. Ich lasse es im Moment aber erst mal in Ruhe.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von rj-hü »

Die Tierärzte kennen eher XXTerra oder den Nachfolger Dermequin.

Die Seite, die du verlinkt hast ist von Prof. Knottenbelt, dem "Sarkoidpapst".
Infos zur Liverpoolsalbe findest du auch unter dem Link, den ich beim letzten Mal hiergelassen habe.

Und hier noch ein Link zu einem Thread, wo auch dieses Jahr mit Liverpoolsalbe behandelt wurde.
viewtopic.php?p=50288&hilit=Liverpoolsalbe#p50288

Gib das sonst hier auch mal in die Suchfunktion ein. Vielleicht kommt da noch was. Ich erinnere mich gerade nicht daran, ob es hier noch mehr Vorstellungen/Tagebücher gibt, wo die Salbe verwendet wurde. Wenn überhaupt dann aber sicher nur vereinzelt und lange her.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
veronasil
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 18:01

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von veronasil »

Okay, ich werde die TA nochmal fragen.
Ich war bis gestern ca. 1 woche im Urlaub, habe heute nach Pferdi geschaut und das vordere gestielte ES ist abgefallen, an der stelle ist jetzt eine ca. 1cm durchmesser Wunde an der auch Fliegen saßen, man sieht noch gelbes Gewebe was ja noch mehr Tumor ist richtig?
Da es Sonntag ist habe ich jetzt erstmal Pferd mit natürlichem Fliegenspray eingesprüht und die Wunde mit Blauspray, ich hoffe das macht nichts kaputt aber wollte irgendwie die Fliegen davon abhalten.
Ich habe bilder gemacht, die sind aber sehr dunkel und erst nach dem besprühen.
Das andere Sarkoid ist unverändert. Ich habe nichts dran gemacht und auch keine Kräuter oder so gefüttert.
Dateianhänge
etwas verschwommen aber man erkennt das der Bollen oben fehlt
etwas verschwommen aber man erkennt das der Bollen oben fehlt
20230813_142750.jpg
MichaelaM
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, bevor du mit der Liverpool Salbe startest, würde ich auf jeden Fall nochmal Beiträge oder Erfahrungen dazu einholen.
Nach verschiedenen Berichten müssen die Pferde zum Teil sediert werden zum Cremen (wegen der Schmerzen) und ich glaube auch, alleine stehen.
So ein hartes Geschütz könntest du dir auch als Ersatzplan aufsparen, wenn leichtere Dinge nicht wirken sollten.
Und nur weil die TÄ das nicht kennt, heißt es ja nicht zwangsläufig, dass es nicht gut ist.
Nach meinem Empfinden sind die 'normalen' Tierärzte eh nicht besonders gut ausgebildet auf diesem Gebiet.
Mein TA hat mir sogar dieses Forum und die CompX ans Herz gelegt...
Trotzdem sind beide Sarkoide auch doofe Stellen zum Cremen, weil sie immer auch auf die gesunde Haut ggü. treffen. Entscheiden musst am Ende sowieso du selbst.

LG Michaela
veronasil
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 18:01

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von veronasil »

Ja, das denke ich eben auch, ich denke ich hebe mir die Liverpoolssalbe als Plan B . auf. Werde jetzt die Compx mal bestellen und es damit versuchen. Zum Cremen wäre an der Stelle mit der Liverpool eh das selbe problem.
Als ich heute geschaut habe ist es aufgeschwollen, etwas dort wo die Wunde ist und darunter. Ich bin mir unsicher ob das jetzt sarkoid ist oder entzunden. Ich denke ich fange mal an und lasse die TA nochmal schauen, brauche sie eh wegen den zähnen. Das Bild ist wiedermal verschwommen da es schon etwas zu dunkel war, ich versuche es morgen nochmal.

Kann CompX an dem hinteren knubbel überhaupt etwas bewirken? Das ist ja so wie ich es verstanden habe ein geschlossenens wo die creme keinen angriffspunkt hat, kann ich es da trotzdem versuchen?
Und mit welcher Verdünnung sollte ich bei den Beiden jeweils anfangen?

Vielen Dank euch Schonmal
Liebe Grüße
Kim
Dateianhänge
die wunde
die wunde
20230814_203521.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von rj-hü »

Die Fotos sind wirklich nicht sehr gut.
Generell ist 1:1 erstmal ein guter Einstieg und dann mal weiter sehen.
Wenn Abwehrreaktion kommt, dann mehr verdünnen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
veronasil
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 18:01

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von veronasil »

So, Halllo an alle :)
Creme ist heute angekommen und ich habe direkt mal draufgeschmiert mit 1:1. Habe es jetzt nicht sonderlich dick geschmiert, mal schauen wie es morgen oder nach ein paar Tagen aussieht. Hier nochmal Bilder von gestern. Ich habe jetzt mal nur vorne auf das was im moment verkrustet ist geschmiert, da ich mir nicht sicher war ob das bei dem Hügel hinten überhaupt was bewirkt oder soll ich es trotzdem mal versuchen?
Dateianhänge
22.08.23 Vorne
22.08.23 Vorne
veronasil
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 18:01

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von veronasil »

Hallo, ich schon wieder,
gestern war die kruste ab, die davor drauf war, darunter sieht man so einen weißen Stiel (vllt da wo vorher der knubbel drauf saß??) und es ist wieder offen. Habe wieder gecremt, aber da es immer noch ein hubel ist geht immer creme auf die haut außenrum wenn ich versuche es an dem knubbel abzustreifen, ich fühle mich so ungeschickt mit handschuhen :? Soll ich da vorher mit anderer salbe abdecken?
Und ich glaube ich mache noch etwas mehr compx in meine mischung, habe glaube nicht wirklich 1:1 gemischt aber es ist irgendwie schwer abzuschätzen da es verschiedene konsistenzen sind, nächstes mal wiege ich glaube.
Dateianhänge
Nach 1x schmieren, 24.8.
Nach 1x schmieren, 24.8.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“