Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
veronasil
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 18:01

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von veronasil »

Die rosa haut außenrum bin ich mir nicht sicher ob das mehr ES ist oder ob das irgendwie reagiert hat, war direkt nach dem abfallen und dann nach zwei tagen nochmal angeschwollen?
veronasil
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 18:01

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von veronasil »

So, ich befürchte es wächst gerade. Die stelle ist aber auch wirklich sehr unpraktisch und ich glaube die Salbe bleibt gar nicht lange genug da, dass es auch wirken könnte, es scheint eine dünne kruste links zu sein, aber das rechts ist vermutlich neues Tumorgewebe richtig? Ich habe überlegt etwas pflasterartiges zu kaufen damit die salbe da bleibt wo sie soll, würde es auch abgedeckt funktionieren?
Liebe Grüße
Kim
Dateianhänge
20230826_142226.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von Andrea »

Hallo Kim,

erst mal guten Schmierstart!
Du brauchst keine Handschuhe zu nehmen, die Creme greift Dich nicht an. Jände waschen danach ist völlig ausreichend.
Ansonsten: wieso denkst Du, dass die Creme nicht lang genug draufbleibt?
Es zeigt sich doch eine Reaktion.
Gegenüber könntest Du mit Heilerde abdecken, falls da die Haut mit reagiert.
Und dass es wächst, ist eher eine Reaktion auf die Salbe. Die zieht nämlich das Sarkoid ans Tageslicht, drum scheint das oft zu wachsen, tur es aber nicht unbedingt.
Das macht es in der Beurteilung schwierig, aber auf 3 Tage würde ich jetzt mal keine riesige Wachstumsexplosion unterstellen.

Liebe Grüße und viel Erfolg.
Andrea

Ps: Pflaster wird in Verbindung mit Creme nicht halten, aber meine Stute hatte an der Stelle mal ne große Wunde, da hatte ich mit Klebepflaster gearbeitet (Snögg Animinal Polster heißt das)
veronasil
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 18:01

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von veronasil »

Hallo zusammen,
melde mich nun auch wieder, ich war eine Woche im Urlaub, währenddessen hat die Stallbesitzerin für mich geschmiert :D

Ich benutze jetzt meist ein Watte Stäbchen, ich habe das Gefühl, das ich damit ganz gut dran komme und nicht so viel daneben geht. Die Haut drumherum und an der Schlauchtasche ist Glücklicherweise noch heile und da ist alles in Ordnung.

Ich wollte Abkleben, weil es so rauskommt und ich hatte am Anfang sehr Panik, dass es neues Sarkoidgewebe ist und nicht "altes" von innen. Mittlerweile glaube ich das es im Moment ganz gut Läuft. Natürlich brauche ich noch viel Geduld aber immerhin tut sich was. Die Animal Polster habe ich jetzt mal geholt, ich plane damit den anderen Schenkel gegenüber ES Nr.2 hinten abzukleben, damit da nichts drankommt sobald ich mich da dran traue :?

Ich schmiere im Moment mit 1:1 wobei es eventuell eine etwas dünnere Mischung ist. Er lässt mich aber gut ran und es schwillt nichts. Soll ich versuchen die Mischung zu erhöhen oder so Weitermachen da es ja zu funktionieren scheint?

Er bekommt im Moment Sarkosaft von Estella, Hagebutten und Rote Bete 1x pro Tag. Außerdem noch Bronchialsaft, da er nun plötzlich ab und zu Hustet. Da muss ich mal die TA befragen.

Ich hänge mal Bilder vom Sonntag (10.9.23) und von Heute an.
Die Kruste die jetzt drauf ist löst sich unten und auf der rechten Seite, da habe ich heute versucht was drunter zu schmieren. Bin mal gespannt was passiert.

Ganz lieben Dank an euch alle und Viele Grüße
Kim
Dateianhänge
12.9. von Vorne, unten hebt sich die Kruste
12.9. von Vorne, unten hebt sich die Kruste
12.9. von der anderen Seite, das oben links auf dem ES sind Fliegen
12.9. von der anderen Seite, das oben links auf dem ES sind Fliegen
10.9.
10.9.
10.9.
10.9.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von rj-hü »

veronasil hat geschrieben: Dienstag 12. September 2023, 19:50 Soll ich versuchen die Mischung zu erhöhen oder so Weitermachen da es ja zu funktionieren scheint?
Wenn es funktioniert würde für mich erstmal kein Anlass dazu bestehen, etwas zu verändern.
Wenn es nicht reagiert oder gar wächst sähe das natürlich anders aus.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
veronasil
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 18:01

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von veronasil »

Hallo Zusammen,
danke für die Antwort liebe RJ, dann schmiere ich erstmal so weiter.

Habe mich vor ca. 6 Tagen endlich auch an das zweite Sarkoid getraut. Ich schicke unten mal ein bild mit, weiß leider nicht wie ich es in den Text einfüge. Erst hat sich die Haut nur etwas verhärtet, und hat am 3. 10 endlich ein etwas mehr hubbelig und eine Rosa stelle bekommen. Ich glaube ich komme langsam etwas durch :D
Mit Animal Polster auf die andere Seite kleben habe ich versucht und es hat mehr oder weniger gehalten aber ich hab es einfach nicht an die richtige stelle geklebt bekommen damit die Haut wirklich geschützt ist und das Sarkoid hat dann immer am Rand eingehängt. Im Moment schmiere ich alles drum herum und auf der anderen seite einfach mit Melkfett ein, das scheint ganz gut zu klappen.

Das andere ES wird immer kleiner, es fallen immer wieder stücke ab und es ist schon viel flacher geworden, von vorne auf der linken seite (es ist innen am linken Hinterbein) sieht man es kaum noch, anfangs war da ein hubel wo die warze abgefallen ist.

Ich habe bald die TA nochmal da, dann schaue ich es mit ihr nochmal an. Außerdem ist in der schlauchtasche eine schwellung oder ähnliches das man fühlen kann, wenn man dort drüberstreicht bzw es berührt. Vor ca 1 bis 2 Wochen haben sich dort immer kleine fliegen festgebissen?? seither Creme ich es immer mal wieder mit Melkfett oder Heilsalbe ein, bin mir aber unsicher was es ist weswegen ich die TA mal fragen werde.

Viele Liebe Grüße
Kim
Dateianhänge
3.10. ES NR2 8 Tage
3.10. ES NR2 8 Tage
3.10. ES NR1 ca. 2 Monate Behandlung
3.10. ES NR1 ca. 2 Monate Behandlung
29.09. ES NR1
29.09. ES NR1
29.09. ES NR1
29.09. ES NR1
Hinteres ES (NR.2) am 29.09. 3 Tage schmieren
Hinteres ES (NR.2) am 29.09. 3 Tage schmieren
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von Andrea »

Hallo Kim,

Na, das sieht doch recht gut aus. Geht definitiv in die richtige Richtung.

Wenn Du Fragen hast, her damit und ansonsten einfach weiter so.

Liebe Grüße,
Andrea
veronasil
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 18:01

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von veronasil »

Hallo ihr lieben,
ich habe ES Nr.2 nun eine weile geschmiert, etwa am 14.10 habe ich drei Tage pur drauf weil nichts mehr passiert ist, am 17.10. war es dann aufgeplatzt und es ist jetzt ein ganzes Stück flacher. Es ist jetzt ein Riss quer durch auf den ich immer schmiere.
ES Nr.1 wird immer kleiner, meine Frage ist hier, ob ich mal etwas verdünnter schmieren soll um zu sehen was heilt?
Außerdem ist da in der nähe jetzt eine Stelle aufgegangen, die ersten 3-4 Tage habe ich da auch CompX drauf weil ich mir unsicher war ob es nicht doch ein neues ES ist, ich bin mir auch immer noch nicht sicher, aber ich schmiere jetzt im Moment wieder Heilsalbe drauf und schaue mal was passiert, heute war eine Kruste drauf. Ich versuche Morgen oder Mittwoch mal nochmal Fotos zu machen.
Außerdem lässt er mich gar nicht mehr gut dran seit das Dicke teil aufgeplatzt ist, ich glaube das hat ganz schön weh getan und unten an seinem schlauch sind auch immer noch ganz viele kleine mücken und fliegen, die ihn reizen und die haut ist von kleinen krusten übersäht, weil die viecher sich da fest beißen, da muss ich mal nochmal die TA fragen.
Dateianhänge
17.10. ES Nr1
17.10. ES Nr1
17.10. ES Nr2 nach dem Aufplatzen
17.10. ES Nr2 nach dem Aufplatzen
17.10. ES Nr2 mehr von hinten, sehr viel flacher
17.10. ES Nr2 mehr von hinten, sehr viel flacher
13.10.ES Nr2. vor dem Pur schmieren
13.10.ES Nr2. vor dem Pur schmieren
13.10. ES Nr.1 oben die neue wunde
13.10. ES Nr.1 oben die neue wunde
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von Andrea »

Hi Kim,

sieht doch super aus. Schön, dass Du Nr. 2 knacken konntest. Jetzt musst Du etwas vorsichtig sein, denn jetzt kommst Du super dran. 1:1 oder 1:2, wenn die Gegenwehr groß ist, wäre geeignet.

Bei Nr. 1 kannst Du bestimmt etwas verdünnen. Mach mal 1:4 oder 1:5. Darunter würde heilen, was heil ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg.
Andrea
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von MichaelaM »

Wedederm und Ballistol hilft ganz gut bei Kriebelmücken in der Schlauchregion.
LG Michaela
veronasil
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 18:01

Re: Sarkoid am Hinterbein, Wallach 23 Jahre

Beitrag von veronasil »

Liebe Michaela, liebe Andrea,
vielen Dank für eure Tips. Okay, ich mische mir mal was dünneres an und versuche es damit.

Meinst du wegen den Fliegen erst Wedederm salben und dann Ballistol drauf oder erst mal eines Probieren?

Ganz liebe Grüße
Kim
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“