7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Bambi, 7 Jahre, Sarkoid in Gurtlage (auf Sternum)

Beitrag von MelBad1984 »

Hallo zusammen,
wir möchten uns vorstellen.
Bambi, 7-jähriger Hannoveraner Wallach mit Sarkoid in Gurtlage, direkt auf dem Sternum.
Bisher haben wir das Sarkoid weitestgehend in Ruhe gelassen, es jedoch im April 2022, als es tropfenförmig wuchs, einmal abgebunden. Dann war recht lange Ruhe und mein Tierarzt hat mir geraten, es in Ruhe zu lassen, solange es trocken und friedlich ist.
Nun ist es, aus welchem Grund auch immer, wieder aktiv,
Impfung kommt erst in 2 Wochen wieder, Futter, Training, Stall, Equipment ist alles gleich geblieben.
Unterstütze das Immunsystem mit Olimond BB.
Ich überlege nun, es dem Sarkoid etwas ungemütlich zu machen, muss vor ab aber noch eine Gurtlösung finden. Hier ist es gut, dass es direkt auf dem Brustkorb liegt. Im
Zweifel lasse ich mir einen Gurt anfertigen. Es scheint ihm keine Schmerzen zu bereiten, er hat aber leider auch eine recht hohe Schmerz Toleranz.
Wie sind eure Erfahrungen in der Gurtlage.
Das erste Bild ist aus März 2022 (Durchmesser ca. 1cm), vor dem anbinden, das zweite ist aktuell von Samstag (Durchmesser ca. 2,5cm).
Ich interessiere mich für die compx Variante. Aktuell halte ich Fliegen und co. mit Salzpaste im Schach.
Vielleicht habt ihr Tipps und könnt mir weiterhelfen.
März 2022
März 2022
Dateianhänge
Juli 2023
Juli 2023
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: Bambi, 7 Jahre, Sarkoid in Gurtlage (auf Sternum)

Beitrag von MelBad1984 »

Sorry, habe meinen Namen vergessen. Ich bin Melanie und möchte mich natürlich ebenfalls vorstellen.
Danke schon mal für eure Tipps und Hilfe
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Bambi, 7 Jahre, Sarkoid in Gurtlage (auf Sternum)

Beitrag von rj-hü »

Hallo Melanie, willkommen im Forum.

wenn du "Gurtlage" hier in die Suche eingibst, müsstest du viele Treffer bekommen.

Ganz allgemein sind Reizungen am Sarkoid zu vermeiden, es sollte also kein Gurt o.ä. daran reiben.

Denk daran, dass auch jede Behandlung das Sarkoid reizen kann. Wenn es nicht gut läuft, kann das schon die Salz-Paste sein.
Nur "ungemütlich" machen reicht nicht. Wenn du eine Behandlung anfängst, musst du sie auch zu Ende bringen.
Und da du schon einmal behandelt hast (Abbinden) hast du jetzt genau genommen ein Rezidiv.

Ich würde es mit CompX versuchen. Aber wie gesagt, du musst es zu Ende bringen, auch wenn das Sarkoid durch die Behandlung zunächst größer werden würde.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: Bambi, 7 Jahre, Sarkoid in Gurtlage (auf Sternum)

Beitrag von MelBad1984 »

Hi rj-hü,

vielen Dank für deine Antwort.
Nein, Ziel ist es, das ES wegzubekommen. Wir haben noch weitere, kleinere ES, meist am Innenschenkel und unterm Bauch, die aber nicht so akut sind. Aber auch diese werde ich nach und nach behandeln.

Ich werde nun versuchen, mir den Sattelgurt anfertigen zu lassen, so dass ich, so hoffe ich, so lange wie möglich weiterreiten kann. Der Junge Mann kann etwas ungestüm werden, wenn er nicht in der Bewegung bleibt. Denke aber, dass ich irgendwann an den Punkt kommen werde, wo es vielleicht nicht mehr geht mit dem reiten. Aber auch das ist erst einmal okay, wenn wir das ES damit in den Griff bekommen. Dann würde ich gerne etwas mit dem Behandlungsstart warten, bis die Fliegen nicht mehr so massig unterwegs sind, wie es aktuell der Fall ist.

Das ich hier schon ein Rezidiv habe, hatte ich fast befürchtet.

Zeitgleich werde ich aber auch das Immunsystem weiter unterstützen und auch Oregano werde ich nun dazufüttern.

Gibt es sonst noch weitere Tipps oder Sachen, die ich dringend beachten muss. Ich lese ja hier viel und hoffe, dass ich richtig handeln und behandeln werde.

Viele Grüße
Melanie
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Bambi, 7 Jahre, Sarkoid in Gurtlage (auf Sternum)

Beitrag von rj-hü »

Hallo Melanie,

wenn du hier viel liest und auch die allgemeinen Infoseiten (Karteireiter "Sarkoid Infoseite") nicht auslässt, dann bist du schon sehr gut informiert. Weitere Tipps kann ich jetzt erstmal nicht geben, aber wenn du eine Behandlung startest und dann Fragen hast, stelle sie immer gerne.

Was die Fliegen betrifft hatte ich persönlich damit kein Problem und die meisten anderen hier auch nicht, wobei es hier jüngst einen Beitrag gab, wobei das anders war.
Die Salbe wirkt im Sommer bei warmen Temperaturen im Allgemeinen sehr gut. Ich persönlich würde an deiner Stelle - besonders wenn euer ES aktiv ist - das "Risiko" der Fliegen in Kauf nehmen, aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage, CompX

Beitrag von MelBad1984 »

Hallo zusammen,
wir haben nun am 30.7.23 mit der CompX Behandlung begonnen und unser ES hat sich m.E. erstaunlich veränderte in den paar Tagen. Wir haben nun die Schwellung und ich würde nun pausieren, bis die Schwellung wieder weg ist. Schmiere verdünnt 1:1.
Was meint ihr?
IMG_4725.jpeg
IMG_4726.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage, CompX

Beitrag von rj-hü »

Hallo Melanie,

warum hast du denn nicht in deinem bereits eröffneten Thema weitergeschrieben?
So bekommt man doch die Entwicklung gar nicht von Anfang bis Ende mit und hier hast du ja jetzt auch gar keine Einleitung mehr gegeben.
Ich versuche die Themen mal (hier) zusammenzuführen.

Wie schaut es denn bei euch aus?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hallo rj-hü,
hallo zusammen,

entschuldige bitte, ich muss mich hier erst einmal zurecht finden und dachte, dass es nach der Vorstellung im Behandlungstagebuch weitergeht. Vielen Dank, dass du meine Beiträge sortiert hast und zusammen gefügt hast.

Nun zu unserem Sarkoid in der Gurtlage. Ich habe noch einmal zwei Fotos, das letzte ist aktuell von gestern. Gerade löst sich das zweite Mal die Kruste. Das andere Bild ist nach dem Lösen der ersten Kruste entstanden. Hier war ich eigentlich schon recht positiv gestimmt. Sieht für mich am Rand auch schon nach "gesundem Gewebe" aus. Wir haben immer mal wieder eine deutliche Schwellung, dann pausiere ich mit dem salben, bis die Schwellung weg ist und dann geht es weiter.
IMG_4850.jpg
IMG_5251.jpg
Das zweite Sarkoid ist hinten, kurz vor der Schlauchtasche. Zunächst als ziemlich flaches Plattensarkoid, hat die Salbe doch scheinbar einiges noch ans Tageslicht befördert und das Sarkoid erst einmal deutlich vergrößert. Gestern war dann hier das erste mal eine deutliche Schwellung zu erkennen. Auch hier bin ich eigentlich zufrieden, auch wenn es scheint unter der Kruste zu arbeiten. Bekomme das 2. Bild leider nicht gedreht. Im Original ist es richtig herum, die Schwellung ist aber dennoch zu sehen.
IMG_4810.jpg
IMG_5258.jpg
Was meint ihr? Läuft alles planmäßig? Ich bin immer mal recht unsicher, lese dann hier immer wieder nach und scheine korrekt vorzugehen.

Würde mich sehr über eure Einschätzung freuen, auch damit ich vielleicht etwas beruhigter bin.

Viele Grüße
Melanie und Bambi
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Ihr beiden,

das sieht doch bei beinen schon gut aus.

Wobei beide geschwollen sind (ST etwas mehr) und du ruhig ein paar Tage bis es wieder dünner ist, pausieren kannst.

LG Michaela
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hallo Michaela,

danke für deine Rückmeldung. Hatte sogar überlegt, erst einmal zu pausieren, dann 1:2 zu verdünnen, weil gerade das in der Gurtlage schnell mit Schwellung reagiert und er dann auch sehr empfindlich an der Stelle ist.

Hinten gilt ab sofort das gleiche. Das ist die erste Schwellung, so dass ich auch hier nun erst einmal abwarten würde und dann ggf. mal mit 1:2 schmieren würde.

Insgesamt bin ich aber nach ca. 4 Wochen Behandlung sehr zufrieden und eigentlich sogar erstaunt, dass es so schnell geht.

LG Melanie
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Melanie,

genauso würde ich es auch machen.

Wenn beide Stellen so empfindlich reagieren, kannst du auch noch andere Mischungen benutzen. 1:3, 1:4 bis 1:5 und alles nach Bedarf mal wechseln, auch ruhig täglich. Also jeden Tag mal eine andere, nach Gefühl... Das kommt dann von allein 🙂

LG Michaela
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“