7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Guten Morgen,
ich bin aktuell im Urlaub.
Vorm Urlaub ging alles in die richtige Richtung. Das hintere schnoddert vor sich hin.
IMG_5961.jpeg
Ich bin bei allen ES auf 1:3 umgestiegen. Beim ES am Brust schmiere ich mittlerweile auch schon Heilsalbe, weil ich glaube, dass da nicht mehr viel krankes Gewebe ist.
IMG_5960.jpeg
Ich werde weiter berichten. Vielleicht mögt ihr eure Einschätzung abgegeben.

Danke euch und viele Grüße
Melanie
Dateianhänge
IMG_5960.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Schmiert während deines Urlaubs jemand?
Ich würde dann mal auf aktuelle Bilder nach deinem Urlaub warten.
Aber auf dem letzten Bild sieht man schon rosa Rand. Das ist sehr gut.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtla

Beitrag von MelBad1984 »

Hallo ihr Lieben,
ja, im Urlaub hat jemand das schmieren für mich (sehr erfolgreich) übernommen. Ich bin weiter sehr zufrieden mit dem ES in der Gurtlage. Das hat sich wirklich super entwickelt. Ich schmiere aktuell alle 2-3 Tage mit 1:3 verdünnt und die anderen Tage mit Heilsalbe. Das klappt aktuell ganz gut und es zieht sich nach und nach zusammen. Muss die Tage noch mal den Zollstock dran halten.
IMG_6307.jpeg
IMG_6256.jpeg
Das zweite hinten, Nähe Schlauchtasche brodelt weiter vor sich hin. Aber auch hier ist langsam eine Verbesserung zu sehen. Das war ja erst mal recht erschreckend, wie viel da scheinbar noch unterirdisch war.
IMG_6312.jpeg
IMG_6218.jpeg

Das mittlere ist weiterhin recht ruhig, verändert sich aber. Ich bekomme hier nur nicht wirklich eine geschlossene Kruste drauf. Es verändert sich aber auch immer wieder. Hier schmiere ich aktuell immer mal wieder tageweise mit 1:1.
IMG_6314.jpeg
IMG_6257.jpeg

Dann habe ich unterm Bauch auch noch ein viertes ES angefangen, da es sich auf einmal recht schnell verändert hat. Gehe davon aus, dass das beim putzen mit dem Striegel getroffen und somit verletzt wurde. Aus einer kleinen Stecknadel großen „Warze“ wurde dann in ein paar Tagen ein recht großer Knubbelig. Also direkt mit 1:1 eingeschmiert. Aktuell ist hier Nichteinhaltung große Reaktion zu sehen.
IMG_6224.jpeg
IMG_6255.jpeg
So sieht es aktuell bei uns aus. Ich denke, es ist alles im Soll und freue mich riesig, dass das schlimmste ES in der Gurtlage sich so toll entwickelt hat und das vor allem in nur 3 Monaten.

Danken für eure tolle Hilfe und vor allem Danke, dass es dieses Forum gibt.
LG Melanie und Bambi
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Hallo Melanie,
wie sieht es aktuell bei euch aus?
Vor 2 Wochen entwickelte sich ja alles in die richtige Richtung, würde ich sagen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hallo zusammen,

ich glaube, weiterhin läuft alles echt gut. Was meint ihr?

LG Melanie
Dateianhänge
Gurtlage
Gurtlage
Mitte Bauch
Mitte Bauch
Nähe Schlauch
Nähe Schlauch
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

👍
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hallo zusammen,

nun muss ich euch doch noch einmal um eure Einschätzung bitten.
Das ES in der Gurtlage entwickelt sich eigentlich super, leider habe ich bei den letzten Fotos festgestellt, dass es scheinbar doch noch eine blöde Stelle gibt. Ich habe die auf dem Foto mal eingekreist. Ist das noch Sarkoidgewebe? Was meint ihr?
IMG_6842.jpg
Aktuell schmiere ich 1:2 verdünnt alle 3-4 Tage und die restlichen Tage gibt es eine Wundheilsalbe. Das klappt ganz gut, es bildet sich jedoch keine Kruste mehr. Sollte ich wegen der fraglichen Stelle noch einmal verstärkt schmieren, so dass ich noch einmal eine Krustenbildung habe oder was würdet ihr machen?

Danke für eure tolle Hilfe
Melanie
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Hi Melanie,

Das lässt sich schwer sagen. Ich persönlich würde noch nicht wieder schmieren, sondern fett Vaseline draufpacken. Wenn dieses krustige dann in 1 Woche immer noch so da ist... ATTACKE! Aber nur die Stelle. Beim Rest kannst Du aufhören zu schmieren bzw. auf Heilsalbe wechseln. Das sieht in meinen Augen ruhig aus.

Liebe Grüße,
Andrea
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Hallo Melanie,
wie sieht es aus bei euch?
Was ist aus der verdächtigen Stelle geworden?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hi rj,
sorry, während der Weihnachtstage war es etwas stressig, daher erst jetzt meine Rückmeldung.

Ich kann es leider nicht wirklich einschätzen. Es verändert sich gefühlt jeden Tag ein bisschen und sieht immer anders aus. Ich hänge mal ein paar Fotos der letzten Wochen an, das stellt den Verlauf dar. Ich behandle aktuell nur mit Heilsalbe, finde aber, dass die „kritische“ Stelle größer wird. Das neueste Foto ist das oberste.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch 🎊

LG
Melanie
Dateianhänge
IMG_7870.jpeg
IMG_7725.jpeg
IMG_7280.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Wenn die verdächtige Stelle größer wird, dann solltest du da wieder schmieren.
Aber nur punktuell da. Den Rest könntest du mit Vaseline abdecken.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“