7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hi,
habe auch heute wieder mit 1:1 an der Stelle angefangen. Den Rest decke ich, wie du empfohlen hast, mit Vaseline ab.

Danke dir, für deine Hilfe. Passiert so was denn schon mal, dass sich ein neues bildet oder habe ich ggf. etwas falsch gemacht? Die Stelle sah zeitweise so richtig gut aus und ich war mir sicher, dass ich das elende ES um die Ecke gebracht habe und dann kommt das. :roll:

Liebe Grüße
Melanie
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Wie schrieb Andrea hier letztens irgendwo? "Sarkoide sind elende Überlebenskünstler".
Ja, das passiert, man muss halt alle Zellen erwischen und man weiß nie wie lange es dauert.
Aber keine Panik, das wird.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

:D
Das trifft es wohl ganz gut. Dann werde ich es dem Überlebenskünstler so lange ungemütlich machen, bis es dej Rückzug antritt.

Danke dir.
Viele Grüße
Melanie
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hallo zusammen,
hier noch einmal der aktuelle Stand unseres ES. Ich finde, dass sich das neue ES-Gewebe sich gerade mehr und mehr in einen trockenen, krustigen Zustand verwandelt. Den schon abgeheilten Teil decke ich immer mit Vaseline Abend die neue Ecke schmiere ich regelmäßig entweder mit 1:1 oder 1:2 ein. Je nach dem, wie es an dem Tag aussieht.

Was meint ihr?

VG
Melanie
Dateianhänge
IMG_8368.png
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hallo zusammen,
ich brauche bitte noch einmal eure Hilfe, da ich mir total unsicher bin, wie ich weiter verfahren soll.
Das ist der aktuelle Stand unseres ES:
IMG_8793.png
IMG_8747.png

Es wird immer schuppiger und trockener. Schmiere aktuell nur noch recht selten max. 1:2 verdünnt und pflege die Haut mit Wundheilsalbe. Gelbe Stellen entdecke ich nicht mehr und es bildet sich auch keine Kruste mehr.

Was meint ihr? Wie soll ich weitermachen? Bin für jeden Rat dankbar.

LG Melanie
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Ich würde dem Sarkoid nochmal ne Runde gönnen. Entweder 1:5 täglich ganz dünn, damit das Schuppige abgetragen wird oder 1:2, wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst.

Liebe Grüße,
Andrea
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Super, vielen Dank für deine Hilfe Andrea. Dann geht es in die nächste Runde :evil:
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hallo zusammen,

so langsam werde ich absolut unruhig. Nachdem sich unser Sarkoid von August bis Dezember 2023 vorbildlich behandeln ließ und es so so so gut aussah, mutiert es aktuell einfach wieder so krass.
Bin ich noch auf dem richtigen Weg? Kann es wirklich sein, dass so viel so lange Zeit noch unterirdisch war oder kommt etwas anders dazu?
Die anderen Sarkoide werden langsam aber stetig besser, aber das auf den Sternum macht mir langsam Angst. Ich schmiere aktuell immer nach Gefühl und habe mehrere Mischungen im Einsatz. Das auf dem Sternum habe ich nun alle 2-3 Tage mit 1:1 eingeschmiert. Aktuell ist eine Kruste drauf.
Hier einmal der Verlauf in Bildern:
IMG_9471.png

Fast verheilt und der schuppige Teil war der Start in das aktuelle Drama
IMG_9470.png
IMG_9469.png
IMG_9468.png
Von der Dimension hat es sich jetzt min. wieder verdoppelt, wenn nicht sogar mehr. Ist leider sehr schwer zu messen.
Vielleicht kann mich jemand beruhigen und mir Tipps geben, wie ich mich weiter verhalten soll.

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße
Melanie
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Hallo Melanie,

Du schmierst ale 2-3 Tage 1:1. Und die anderen Tage?
Du solltest wieder auf ganz normale Sarkoidbehandlung umstellen, also täglich schmieren. Entweder 1:1 oder 1:2 oder im Wechsel.

Das Sarkoid hat jetzt im Fellwechsel, wo das Immunsystem anderweitig beschäftigt ist, sicher nochmal Kraft geschöpft.

LG, Andrea
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hi Andrea,
die anderen Tage lasse ich meist die Finger davon oder schmiere Heilsalbe, wenn es trocken ist.

Also muss ich mir weiter keine Sorgen machen und es könnte am Fellwechsel liegen? Aktuell habe ich auch in Verdacht, dass er etwas mit den Pollen zu kämpfen hat, was der Sache mit dem Immunsystem natürlich auch nicht entgegen kommt.

Ich muss dann jetzt etwas haushalten, da ich für 1:1 nicht mehr viel Salbe da habe und ich den Urlaub zur Nachbestellung verpeilt habe 😏

LG und danke für deine Hilfe
Melanie
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Hey, hey.
Also muss ich mir weiter keine Sorgen machen und es könnte am Fellwechsel liegen?
Das habe ich so nicht gesagt. Sorgen machen musst Du Dir nicht, aber das ist wieder ein aktives Sarkoid, dem Du seine tägliche Portion CompX gönnen solltest. Wenn es knapp wird, misch 1:2 oder 1:3 und das dann aber täglich.

Wenn was wächst, ist 2x pro Woche zu wenig. Und das hatte ich auch schon Ende Februar gemeint.

Ich würde dem Sarkoid nochmal ne Runde gönnen. Entweder 1:5 täglich ganz dünn, damit das Schuppige abgetragen wird oder 1:2, wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst
.


Fellwechsel ist eine typische Zeit für Sarkoidwachstum.

LG, Andrea
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“