7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hallo zusammen,

hier noch ein neuer Stand der Dinge nach weiteren 2 Wochen.

Das "schlimmste" ES hat sich am besten entwickelt. Nun ist ein weiteres Mal die Kruse abgegangen und es sieht nach 6 Wochen Behandlung auch super aus. Mittlerweile schwillt es auch nicht mehr so krass an und ich habe meine Schmiertaktik, glaube ich, gefunden.
Vorne neu.jpg
Das mittlere (in der Mitte des Bauches) reagiert irgendwie so gar nicht oder es ist vielleicht auch kein ES? Jedenfalls ist die Reaktion von dem Ding komplett anders und ggf. sogar kaum vorhanden. Hier wäre mein Plan das ES mal unverdünnt etwas zu ärgern, wenn ihr diesbezüglich nicht noch andere Ideen habt.
Mitte 08.08..jpg
Mitte neu.jpg
Das hinten, Nähe Schlauchtasche, macht mich fast etwas wahnsinnig. Schmierstart war 31.07.2023, erst blieb es relativ friedlich und die 1. Kruste war schön geschlossen.
Hinten 08.08..jpg
Nachdem diese abgegangen war, sah man schon, dass unter der Haut noch weitaus mehr gesessen haben muss, dabei war es erst einmal ein ganz flaches ES mit einem Durchmesser von ca. 2cm. Mittlerweile ist der Durchmesser ca. 6cm. Aktuell lässt er mich kaum noch an die Stelle. Es blutet, es eitert, es bildet sich leider keine geschlossene Kruste mehr, sondern bricht immer wieder auf. Es ist ihm absolut unangenehmen und ich brauche eine helfende Hand zum schmieren. Ich schmiere nur noch alle 2 Tage, 1:2 verdünnt. Wenn es angeschwollen ist, pausiere ich, ist aber in den letzten 2 Wochen nicht mehr passiert. Das Foto ist von gestern.
Hinten neu.jpg
Was meint ihr? Das ES schockiert mich echt etwas...

Ich danke euch, wie immer für eure Hilfe und wünsche euch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Melanie und Bambi
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Verdreifacht in so relativ kurzer Zeit ist natürlich schon viel.

Trotzdem finde ich eigentlich die Bewegung, die gerade drin ist, nicht so schlecht.
Dass es so eitrig sifft finde ich gut, da Siffe eigentlich immer totes Sarkoidgewebe ist.
Für mich sieht es momentan nicht nur nach sturem, "ignorantem" Wachstum aus.
Du musst natürlich weiter dran kommen. Du könntest auch versuchen, mit einem langen Pinsel hinzukommen.

Und beobachte die Größe natürlich auch weiterhin gut!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hallo RJ,
danke für deine Antwort.
Ich habe das hintere ES zu Beginn leider nicht gemessen, weil es so unscheinbar war. Jetzt kann ich dann nur schätzen, aber das geht auch. Ein langer Pinsel ist eine gute Idee.

Was hälst du von dem mittleren ES, was kaum reagiert. Ist es ein ES. Soll ich da mal 1:1 schmieren oder einfach stur erst mal mit 1:2 weiter schmieren und beobachten? Bin da ein bisschen ratlos.

Viele Grüße
Melanie
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Von dem Mittleren hast du bisher nichts geschrieben, oder?
Von den beiden Bildern her, die ich sehe, reagiert es doch wie ein Sarkoid.
Und die Kruste ist ja recht rissig, da müsste die Salbe gut reinkommen.
Ob 1:2 oder 1:1 kannst du dir glaube ich erstmal aussuchen. Du kannst sicher auch mal 1:1 dran gehen oder es abwechseln. Wenn man das Gefühl hat, dass sich längere Zeit gar nichts tut, dann hilft es manchmal was zu verändern.
Wenn sich die Kruste gar nicht abheben will, dann wäre eine andere Variante noch irgendwann mal 2-3 Tage 1:4 dafür dicker gekleckst zu schmieren, damit sich die Kruste mal ablöst.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Ja, du hast recht. Das hatte ich noch nicht thematisiert.
Zur Erklärung: ich habe drei ES angefangen zu behandeln.
Das „schlimmste“ vorne direkt auf dem Brustkorb, das mittlere (ziemlich mittig unterm Bauch), recht unscheinbare und das kleine Platten ES kurz vor der Schlauchtasche, was gerade so explodiert.

Wir haben leider hier und da noch kleine, die ich und nach behandeln wollte. Hätte ich gewusst, dass das hintere für ihn so blöd wird, hätte ich erst einmal nur 1 oder 2 gemacht. Vielleicht aber auch gar nicht so schlecht, zum einen weil die Salbe ja bei Wärme besser reagiert und so habe ich direkt drei unterschiedliche Reaktionen sehen können.
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hallo zusammen,

gestern war der junge Mann recht kooperativ, so dass ich es geschafft habe, mal Fotos mit Zollstock zu machen. Ich hatte das ES nun mal drei Tage in Ruhe gelassen und mal nicht geschmiert und als ich gestern kam, sah es so aus:
IMG_5564.jpg
IMG_5568.jpg
Das stimmt mich recht positiv. Ich werde heute wieder anfangen zu schmieren. Nun mal meine Frage:
Wie deute ich nun die unterschiedlichen Farben des ES? In den allgemeinen Infos steht, dass gelb immer noch ES-Gewebe ist. Wie deute ich das graue Gewebe? Ist das schon "gesundes" Gewebe? Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

Danke für eure tolle Hilfe
Melanie
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von Andrea »

Hi Melanie,

Ich persönlich würde ja mal testweise Nähe Schlauchtasche 1 Woche stark verdünnt rangehen. 1:5 oder so.
Gefühlsmäßig ist da nicht mehr so viel. Probiere es mal aus.
Siehst ja, ob es zuheilt und was dann noch wirklich Sarkoid ist.

Liebe Grüße, Andrea
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hallo zusammen,

anbei noch einmal ein Foto von heute, wo es doch wieder deutlich gelb geworden ist. Hatte vorgestern noch einmal mit 1:1 geschmiert, da ich die stärker verdünnte noch nicht gemischt hatte und gestern sah es dann so aus:
IMG_5618.PNG
Hier scheint es ja doch wieder eine Reaktion zu geben.

Ich ärgere mich ein wenig, dass ich direkt drei ES angefangen habe. Unser Hauptproblem in der Gurtlage reagiert weiterhin vorbildlich, das in der Mitte einfach kaum und eher unspektakulär und das hintere macht mich fast wahnsinnig, dabei war es das "kleinste Problem".

Danke, danke, danke, dass ihr hier immer mit Rat und Tat zur Seite steht und euch immer wieder die Zeit nehmt und ES geplagten zu helfen.

Viele Grüße
Melanie
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Wie läuft es?

Ob du 1 oder 3 ES schmierst ist doch eigentlich auch egal. Du schaffst das schon!
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
MelBad1984
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 14. Juli 2023, 14:35

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von MelBad1984 »

Hallo RJ,
ich schmiere weiter nach Gefühl und denke, wir kommen voran.
Das ES in der Gurtlage sah heute so aus:
IMG_5693.jpeg
Da war kurz vorher scheinbar die Kruste wieder abgegangen.

Das hintere sieht gerade so aus:
IMG_5699.jpeg
Die verändern sich irgendwie wirklich von Tag zu Tag. Dein Tipp mit dem langen Pinsel war super. Damit geht es, ohne, dass er mich mit dem zappelnden Hinterbeinen trifft. Er will mich gerne da weg halten, weil es ihm unangenehm ist. Noch müssen wir aber durchhalten.

Das mittlere verändert sich kaum, ganz langsam kommt Bewegung rein, aber nix, wo ich sorge habe.

LG Melanie
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 7-jähriger Wallach, ES in Gurtlage

Beitrag von rj-hü »

Wie schaut es aus bei euch? Es sind ja wieder gut 2 Wochen vergangen. Richtige Richtung?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“