Schwellung nach Compx Behandlung

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Steffilein
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 09:48

Schwellung nach Compx Behandlung

Beitrag von Steffilein »

Hallo alle zusammen,
ich habe ein 7 jährige Pony Stute, die ein Sarkoid vorne an der Brust hat (etwa 1 Cent groß und 0,5cm hoch). Das habe ich zunächst mit Thuja Tinktur behandelt und mir danach die CompX Salbe bestellt.
Das Sarkoid ist daraufhin auch kleiner geworden. Vor etwa 2 Wochen ist die Brust meines Ponys dann angeschwollen, so dass ich eine Schmierpause eingelegt habe. Die Schwellung ist aber nicht besser geworden. Es haben sich links und rechts um das Sarkoid kleine Säckchen gebildet (einer links, einer rechts). Nach einigen Tagen habe ich dann den TA geholt, der dem Pony etwas abschwellendes gespritzt hat. Es wurde etwas besser. Ein Säckchen ist zurückgegangen, das andere wurde aber voller. Dies hat sich links und rechts abgewechselt und danach ist die Schwellung nach untern gezogen (vorderer Ellebogenbereich). An einer Seite ist jetzt das Bein dick. Der TA war wieder da und hat ihm wieder etwas abschwellendes gespritzt. Das Sarkoid an sich sieht eigentlich gut aus. Der TA vermutet, dass es sich nach innen ausgebreitet hat und deshalb die Entzündung und Schwellung auftritt. Habt ihr Erfahrung mit so etwas?
Sarkoid.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Schwellung nach Compx Behandlung

Beitrag von rj-hü »

Hallo Steffi,

wie hast du denn mit CompX behandelt? Also wie lange und mit welcher Mischung bis die Schwellung entstanden ist?
Und hast du wirklich nur dünn das Sarkoid geschmiert oder auch vorsorglich etwas drumrum?

In der Form ist das schon sehr ungewöhnlich mit der CompX. Es gab hier mal ein heftigen "Schwellungsfall" mit der XXT, aber mit der CompX ist mir das so noch nicht untergekommen.

Das es sich nach innen ausgebreitet hat wäre auch unüblich. Normalerweise ziehen die Blutwurzsalben das Sarkoid heraus. Die Fläche kann dann zwar größer werden, aber dass sie sich nach innen ausbreiten habe ich hier noch nicht gelesen. Auch anderswo nicht. Nach innen ausbreiten hört sich etwas an wie "streuen" und das machen Sarkoide nicht.

Ich würde wohl zusätzlich zu den TA-Maßnahmen noch Percutin o.ä. schmieren. Das trägt ja normalerweise auch zum abschwellen bei.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Steffilein
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 09:48

Re: Schwellung nach Compx Behandlung

Beitrag von Steffilein »

Hi,
ich habe CompX 50/50 mit Vaseline gemischt und nur auf das Sarkoid geschmiert. Zum Schutz hatte ich Anfangs Vaseline drumherum geschmiert, dass es sich nicht weiter verteilt. Auch danach hatte ich keine Probleme, dass es verläuft.
Ich kühle die geschwollenen Stellen und habe schon Heil und Tonerdemischungen draufgeschmiert. Jetzt schauen wir mal, ob es besser wird. Dass sich das Sarkoid nach innen ausbreitet, habe ich hier auch nicht gelesen. Deshalb wollte ich nachfragen, ob jemand auch schon mal so eine heftige Reaktion hatte.
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Schwellung nach Compx Behandlung

Beitrag von MichaelaM »

Kann das möglicherweise eine allergische Reaktion sein ?
Sarkoid nach innen wachsend würde ich ausschließen.
Steffilein
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 09:48

Re: Schwellung nach Compx Behandlung

Beitrag von Steffilein »

Mittlerweile sieht es wieder besser aus.
Die ganze Zeit hat das Pony nicht allergisch darauf reagiert. Vermutlich haben die Dreieckszügel gerieben und dann kam diese Reaktion.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Schwellung nach Compx Behandlung

Beitrag von rj-hü »

Reibungen am Sarkoid solltest du lieber unbedingt vermeiden.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Steffilein
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 09:48

Re: Schwellung nach Compx Behandlung

Beitrag von Steffilein »

Der TA war mittlerweile 2 x bei uns und hat dem Pony etwas entzündungshemmendes gespritzt. Danach war es ein paar Tage gut. Leider kommt die Beule/Ei trotzdem wieder. Irgendwie scheinen die Lymphe die Flüssigkeit nicht abtransportieren zu können. Kann ein Sarkoid derart ins Lymphsystem reichen / eingreifen und soetwas verursachen?
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Schwellung nach Compx Behandlung

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, ein paar mehr Infos und Bilder wären gut. Auch mal ein Bilder-Verlauf nur vom Sarkoid. Vor Beginn der CompX, vor der Schwellung, während und (zeitweise) nach der Schwellung. Und genaue Infos, ob und wie du geschmiert hast bzw. wie du über diesen ganzen Zeitraum verfahren bist.
Sonst fällt es mir persönlich total schwer, ein Bild von der gesamten Situation zu bekommen...
Und die Schwellung begann nach den Dreickszügeln und wurde dann mal etwas mehr, mal etwas weniger ?
LG Michaela
Steffilein
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 09:48

Re: Schwellung nach Compx Behandlung

Beitrag von Steffilein »

Sarkoid vor der Behandlung mit Compx
Sarkoid vor der Behandlung mit Compx
So, sah es vor der Behandlung aus. Ich habe dann täglich 1:1 mit Vaseline geschmiert und das Umfeld mit Melkfett geschützt.
IMG_20230614_123230.jpg
Nach ein paar Tagen sah es dann so aus
Nach ein paar Tagen sah es dann so aus
Dann war der Brustbereich um das Sarkoid geschwollen
Erste Schwellung
Erste Schwellung
Nachdem die Schwellung dicker wurde, war der TA da und hat etwas anschwellendes gespritzt
Schwellung
Schwellung
Nach 1. TA Besuch
Nach 1. TA Besuch
Der TA war dann nochmal zum nachspritzen da.
IMG-20230806-WA0005.jpeg
IMG-20230811-WA0008.jpeg
Die Schwellung ging gut zurück. Aber nach 1 Woche kam dann das, wieder eine dicke Beule.
IMG-20230816-WA0019.jpg
IMG-20230818-WA0022.jpg
.
Das Pony bekam noch 2 mal Entzündungshemmer.
IMG-20230820-WA0005.jpg
IMG-20230822-WA0000.jpg
IMG-20230824-WA0000.jpg
Danach sah es wieder gut aus.
Und der letzte Stand ist das hier. Das Gewebe fühlt sich weich an, als ob die Flüssigkeit nicht abtransportiert werden kann.
IMG-20230829-WA0009.jpg
In der Zwischenzeit habe ich nur einmal mit einer stärkeren Verdünnung geschmiert, als die Schwellung weg war. Seitdem pausiere ich damit.Das Sarkoid an sich sieht gut aus. Mache morgen ein Foto und stelle es ein.
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Schwellung nach Compx Behandlung

Beitrag von MichaelaM »

Danke für die Bilder. Das ist ja wirklich erstaunlich. Ich bin gespannt auf das Bild vom Sarkoid von heute.

Sehe ich es richtig, dass die Entzündungen zuerst beidseitig und beim 2. Mal mit der dicken Beule nur einseitig waren ?

LG Michaela
Steffilein
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 09:48

Re: Schwellung nach Compx Behandlung

Beitrag von Steffilein »

Ja genau. Und die Beule wandert auch. Mal an der Brust und jetzt am Beinansatz/ Ellebogen.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“