Balou Sarkoid Vorderhand

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Frederike

Balou Sarkoid Vorderhand

Beitrag von Frederike »

Hallo,

Mein 18J Norwegerwallach hat ein Sarkoid an der Vorderhand.
Im Frühjahr hatte ich schon mal einen TA draufschauen lasse, dieser war sich nicht sicher ob es sich um ein Sarkoid oder um ein Narbenkeloid handelt, er meinte nichts machen, würde danach aussehen, als wenn es von alleine abfällt.

Jetzt im Sommer war es vermehrt mal etwas blutig und hat auch an Größe zugenommen.
Vor 1,5 Wochen sah es plötzlich so aus, als wenn sich die "Hornhaut" abgeschält hätte und war dementsprechend offen und blutig.
Freitags war dann ein anderer TA vor Ort, dieser hat mir mehrere Möglichkeiten aufgezählt; nichts machen, abbinden, Bestrahlung, chirurgische Entfernung (davon wurde aber abgeraten, da gelenksnah) und halt Cremen (konnte mir aber auch nicht sagen, wo ich die Creme beziehen kann)

Ich habe mich fürs abbinden entschieden, nachdem ich mir hier schon einige Themen durchgelesen habe, habe ich jetzt etwas Bedenken, ob dies die richtige Therapie war.

Würde es Sinn machen anschließend noch mit CompX zu behandeln?


Vielen Dank für Antworten

Gruß Frederike
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Balou Sarkoid Vorderhand

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Frederike,

willkommen im Forum 🙂

Bilder helfen immer sehr viel weiter und machen es natürlich leichter, einen Rat oder Vorschlag zu geben.

Zu deiner Frage...

Es macht auf jeden Fall Sinn nach dem Abbinden mit Blutwurz zu cremen, wenn nicht alles weg ist (was häufig so ist) oder wenn es wieder wächst oder auch durchs Abbinden anfängt zu wachsen.

LG Michaela
Fredi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. August 2023, 21:56

Re: Balou Sarkoid Vorderhand

Beitrag von Fredi »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir über das Forum schon mal CompX bestellt.
Wie erkenne ich denn, ob noch Reste vom Sarkoid vorhanden sind, wenn dieses abfällt? Oder soll ich einfach drauf losschmieren?
hat jemand Erfahrungen damit, wie lang es ca dauert bis ein Sarkoid nach Abbinden abfällt?

Liebe Grüße Frederike
20230802_160732.jpg
Dieses Bild ist 2 Tage vor dem Abbinden entstanden (28.07.)
20230808_180040.jpg
Dieses Bild ist vom 08.07.

20230814_172426.jpg
Dieses Bild ist vom 14.08.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Balou Sarkoid Vorderhand

Beitrag von rj-hü »

Ich würde auf jeden Fall nach dem Abbinden noch schmieren.
Es fällt das Äußere ab, aber oft hat es noch einen Stil oder Verästelungen drin, die noch behandelt werden müssen.

Ist es schon abgefallen?
Sonst könnte man auch darüber nachdenken, direkt schon an den Ansatz zu schmieren (wenn man dran kommt).
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Fredi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. August 2023, 21:56

Re: Balou Sarkoid Vorderhand

Beitrag von Fredi »

Sarkoid müsste ist vermutlich Freitag abgefallen.
Jetzt warte ich auf die Post, denke die Sendung mit CompX müsste morgen ankommen.
Eline hatte geschrieben, daß Sie die Sendung Samstag aufgibt.
Anbei ein Foto von heute.
20230821_180437.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Balou Sarkoid Vorderhand

Beitrag von rj-hü »

Ich an deiner Stelle würde dann schmieren.
Du hast da noch gelbe Siffe drin, das wird noch nicht sauber sein.

Aber super, dass es schon abgefallen ist. Da hast du doch schon mal ein großes Stück weniger. :D
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Fredi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. August 2023, 21:56

Re: Balou Sarkoid Vorderhand

Beitrag von Fredi »

Hallöchen,

habe Donnerstag angefangen mit CompX.
Anbei Bilder von heute, nach 3tägiger Behandlung.

20230827_130526.jpg
20230827_130506.jpg
Gruß Frederike
Fredi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. August 2023, 21:56

Re: Balou Sarkoid Vorderhand

Beitrag von Fredi »

Hallo,

anbei ein Foto von gestern, Tag 7.
Soll ich weiterschmieren oder warten bis sich die dünne Kruste löst? :?:
20230831_164750.jpg
Fredi
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 10. August 2023, 21:56

Re: Balou Sarkoid Vorderhand

Beitrag von Fredi »

Die Kruste war gestern ab, ich denke er schubbert sich die selber ab?! :?
Ist das ein Problem für die Behandlung? Wäre es besser irgendwie zu verbinden?
Habe jetzt gestern wieder auf die "frische Wunde" geschmiert.

Schönes Wochenende
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Balou Sarkoid Vorderhand

Beitrag von MichaelaM »

Hallo, nein das ist nicht tragisch. Verbinden musst du es nicht.
Du kannst auch bei so einer kleinen Stelle ruhig dünn weiterschmieren, auch mit Kruste. Soviel Creme brauchst du da ja nicht. Es sei denn es ist dick oder so, dann natürlich pausieren.
LG Michaela
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: Balou Sarkoid Vorderhand

Beitrag von Elli3678 »

Hallo Frederike!
Ich verfolge deinen Fall und bin neugierig, was sich da bei euch getan hat. Gibt's Fortschritte? Wie hat sich eure Stelle im Laufe der Woche entwickelt? Wäre schön, wenn ihr es bald überstanden hättet...

LG, Elli
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“