Spanier mit ES am Buggelenk

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Elli3678 »

Hallo und schönen Abend!

Vielen Dank für die lieben Worte! 😌
Gestern und heute ist nicht sehr viel passiert, aber ich weiß ja, die Paste sucht sich schon ihren Weg. Ich bin sehr froh, dass das, was manch einer berichtet, bei Bando nicht so der Fall ist. Es war die beiden Tage hier mit über 30°C wirklich sehr warm, aber sie bleibt zum Glück doch ziemlich genau da wo ich sie hinschmiere.

Hier das Foto von gestern:
D09D748B-63A3-4A25-B22B-42A7D93047E2.jpeg
Und hier das Bild von heute:
C321BE16-3D91-4CF4-AB1F-5A780C0CD33A.jpeg
Die Kruste wird wieder rauer und rissiger und mal sehen, wie es in den kommenden Tagen wird. Ich meine, da müsste demnächst ja mal wieder etwas abfallen. Wir werden sehen... 😇

Ein schönes Wochenende euch und bis demnächst wieder. 🙋🏼‍♀️
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Elli3678 »

Hallo Zusammen!

Stand heute:
B3CE6584-7D51-4760-AC59-9E9669BE4CB2.jpeg
Ich schätze inzwischen, dass er sich einen Teil der Kruste immer wieder selbst abmacht, wenn er sich daran kratzt bzw. die Fliegen da weg macht... Beinahe jedes Mal sieht die Kruste anders aus als am Tag zuvor. Wenn ich da bin, dann ist die Stelle aber immer schon wieder ganz schwarz und neu verkrustet.

Naja, schmiere, schmiere und Geduld habe... :roll:
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Andrea »

Liebe Elli,

war das letzte Foto vor dem Schmieren oder danach?
Gerne mal eins von davor bitte.
Ansonsten einfach weiter.
Läuft ganz normal.

Liebe Grüße,
Andrea
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Elli3678 »

Hallo, liebe Andrea!

Boah, du plumpst ja vielleicht früh aus dem Bett, oder auch spät hinein, je nach dem. 8-)

Alle Fotos hab ich immer vor dem Schmieren gemacht, so auch das letzte. Nach dem Schmieren sieht man ja immer nix so richtig... :)
Heute hab ich es leider nicht in den Stall geschafft, morgen werde ich aber wieder hinfahren. Dann gibt's wieder ein neues Bildchen seiner Schrumpel-Stelle.

Viele liebe Grüße, Elli
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Andrea »

Ja, notorischer Frühaufsteher 🙈, mal mehr, mal weniger. Heute mehr 🤣
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Elli3678 »

Hallo, ihr Lieben, liebe Andrea!

Ich glaube, das nennt man auch senile Bettflucht... :D

Anbei das Foto von gestern:
174F9451-16B8-413D-93A1-AA07ECDF6E80.jpeg
So richtig doll anders sieht's jetzt nicht aus...

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
LG, Elli
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Andrea »

Guten Morgen Elli,

tja, so ist das mit den alten Weibern 🤣

Du hast Recht, so richtig tut sich nichts. War die Kruste mal ab oder bröselt immer nur ein Stückchen ab?

Du könntest mal mit 1:4 (recht dick draufgeschmiert) aufweichen für ein paar Tage, damit die Kruste runterkommt.

Und wenn es sich gerade so wenig bewegt, könntest Du, wenn die Kruste ab ist, direkt mit pur draufgehen, aber nur 1-2 Tage und dann schauen.

Liebe Grüße,
Andrea
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Elli3678 »

Hallo Zusammen!!

Gestern darüber gesprochen, sieht es heute dann doch endlich mal ein wenig anders aus:
41278612-DC97-4928-95DE-A2A67A48429A.jpeg
Liebe Andrea, vielen Dank für deine Tipps!! :) Leider war mir ganz am Anfang nicht ganz klar, dass ich eventuell unterschiedliche Mischungen brauchen werde. So hab ich alles 1:1 gemischt. Es zu verdünnen ginge, nur pur ist nicht mehr drin. Somit war ich heute total froh zu sehen, dass sich ja doch etwas zu tun scheint. Es ist mega doof, dass er da an die Stelle einfach zu gut rankommt. Ich habe heute natürlich wieder geschmiert, doch geht er da wirklich auch dran zum kratzen oder eben Fliegen verscheuchen... zum Glück wenigstens immer nur ganz kurz, aber eben in regelmäßigen Abständen. :roll: Da heute ja eine Reaktion wirklich gut sichtbar war, würde ich es dann jetzt doch erst mal weiter 1:1 schmieren oder / und nach dem Urlaub vom Forums-Team evtl. noch mal etwas nachbestellen. Für einen möglichen (Schlacht-) Plan-B... :twisted:

Habt eine gute Nacht und liebe Grüße aus dem Norden, Elli
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Elli3678 »

Hallo, liebes Forum!
Heute habe ich es endlich mal wieder zum Pferd geschafft. Die letzten Tage waren arbeitsbedingt echt anstrengend und leider konnte meine Bekannte auch nicht aushelfen. Somit hatte Bando leider und wider Willens Schmierpause.
Heute sah es wie folgt aus:
91D35AA5-18BE-4CAC-9135-6A4FCF6B64A6.jpeg
Auf der einen Seite freue ich mich sehr über den rosa Rand, was ich ehrlicher Weise in Anbetracht der mangelnden Schmiererei gar nicht erwartet hätte. Auf der anderen Seite sieht der Bereich außerhalb des Randes nach wie vor buckelig und sarkoid aus. So hab ich heute wieder brav geschmiert, auch außerhalb des rosafarbenen Gewebes. Ich gehe stark davon aus, dass das außen rum auch tatsächlich noch krank ist und bin froh, wieder täglich schmieren zu können!

Viele Grüße, Elli
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Elli3678 »

Hallo, hallo!

Anbei dir Bilder der letzten Tage...

Montag, 18.09.:
CFB0B427-2CDE-4CA4-88D7-B261DE109E2D.jpeg
Di., 19.09.:
EF050AD3-9141-4298-A0E8-C926E4BF7BF3.jpeg
Heute:
2D5BA56B-225A-4CC0-ACD9-F66F3B93F78E.jpeg
Was mich nach wie vor wundert:
Es gibt den schwarzen Hautbereich, der um die Kruste herum geht und dieser Bereich ist nach wie vor gnubbelig. Obwohl ich das auch jeden Tag beim schmieren miteinbeziehe, tut sich da seit ner Weile nix. Der krustige Bereich verhält sich hingegen, ich nenn's mal "wunschgemäß". Verkrustet, geht ab, verkrustet, geht ab, usw. allerdings hat das Fleisch darunter nach wie vor helle Knötchen, so wie relativ am Anfang. 🤷🏼‍♀️

Ich beobachte es weiter und schaue mal, ob ich noch was nachbestelle, um weitere Mischungsverhältnisse herzustellen...

LG und gute Nacht, Elli
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von rj-hü »

Aber es gibt einen rosa Rand! Das ist schon mal gut.

Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber ich würde versuchen innerhalb des Randes weiterzumachen wie bisher und außerhalb des Randes mal entweder deutlich verdünnt oder sogar nur Heilsalbe zu schmieren.

Und dann mal schauen, wie es in ein paar Tage aussieht. Wäre aber nur ein Versuch.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“