Spanier mit ES am Buggelenk

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Elli3678 »

Hallo, liebes Forum, liebe RJ, liebe Andrea...

Nach nun etwas längerer Meldepause nachfolgend eine Sachstandsmeldung zu Bandos Flächensarkoid.

Ich war urlaubsbedingt seit 22.09. bis gestern nicht im Stall, hatte jedoch von einer Bekannten die Zusage, tägl. zu schmieren. Das hat natürlich nur ungefähr hingehauen. :/

Allerdings war ich gestern doch vorsichtig erfreut über das Aussehen der doofen Stelle.

Bild vom 22.09.
259D841E-0765-463C-855A-C24D149886B5.jpeg
Bild vom 25.09.
5C0CB8B1-2A19-4C5E-98A4-118911AE295A.jpeg
Bild von gestern, 04.10.
69AAC7CE-CDEE-42EE-A09D-83F56FA56F1B.jpeg
Leider hatte ich gestern keinen Zollstock dabei, das hole ich aber heute gleich nach! Es ist definitiv kleiner geworden und man kann (wie ich finde) gut erkennen, wo das etwas hellere Fell nachgewachsen ist. Ich hoffe sehr, dass das weiter so verläuft, aber noch mehr, dass da, wo das Fell nachgewachsen ist, auch wirklich alles heil ist. Ich war sehr unsicher, da noch etwas gnubbelig, ob es wirklich gesundes Gewebe ist. Doch es wollte außenrum später ja einfach nicht mehr krusten. Vielleicht ja wirklich, weil doch nix mehr zum krusten da war. 😇🙏🏻

Viele liebe Grüße, Elke und Bando
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Andrea »

Hallo Elke,

geh mal von der Verdünnung runter auf 1:4 für ein paar Tage. Ich würde gerne sehen, wieviel Sarkoid da noch ist. Meinem Gefühl nach sollte von außen her einiges wegheilen und ob mittig noch was ist, sehen wir dann in ein paar Tagen.

Aber bitte Fotos zeigen, damit wir mitkontrollieren können.

LG, Andrea
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Elli3678 »

Hallo, liebe Andrea!

Wird morgen gleich so gemacht... 😇

LG, Elke

P.S. Hier noch das Foto von gestern:
A1C0BE58-EFC0-43E4-8D81-8C29E84E1A36.jpeg
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Elli3678 »

Hallihallo!

Habe gestern dann endlich mal an den Zollstock gedacht und gemessen:
185CBBD6-66BC-43DE-9BC1-0E9B5898B396.jpeg
677AE1CA-E2EF-4C9D-B5E2-AFC004CCDE84.jpeg
Und ich habe gestern die Salbe auf 1:4 verdünnt und geschmiert. Heut sah es dann so aus:
2641D969-915A-407B-B3AD-A5C8E56D3808.jpeg
Bin nach wie vor gespannt, wie es sich entwickelt... Habt alle einen schönen Sonntag und bis bald. LG, Elli
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von rj-hü »

Finde ich erstmal gut.
Nicht fertig, aber die nächsten Tage wirst du mehr erkennen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Elli3678 »

Lieben Dank für deine Draufsicht!!

Bin wirklich gespannt... Ich meine, es befindet sich unter der Kruste noch knotiges Gewebe.
193689BF-8BF9-4EF1-9945-566024347991.jpeg

Diese weißen Gnubbel ☝🏻 sehen so aus, wie auf diesem Foto vom 25.08.: 👇🏻
6BD8926A-476A-46CF-B12D-57EC81A02DA6.jpeg
Nur sehr erfreulich, dass es doch schon so viel kleiner geworden ist. :)

Auch, wenn wir noch ne Weile nicht durch sind, danke, danke, danke!! 🥰
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Elli3678 »

Hallihallo!!

Da sich gestern nix großartig getan hat, heute wieder ein Bildchen:
C5D9D190-1AF0-486C-9D4E-48528A63C95A.jpeg
Es hing die Kruste wie ein Deckel dran, den hab ich bis dahin weggeschnitten, wo er eh lose war. Allerdings finde ich jetzt gar keine Gnubbels mehr. Nur noch rosa alles...

Der schwarze Rand verändert sich überhaupt nicht mehr, bis auf einen ganz kleinen Bereich unterhalb der rosa Kante. Da krustet es noch etwas, aber ohne dass eine fleischige Stelle zum Vorschein kommt. 🤔

Hab heute wieder 1:4 geschmiert. Würde erst mal bis zum Woe daran festhalten und weiter beobachten. Ansonsten bin ich aber auch für Vetos dankbar und offen.

LG und gute Nacht euch allen!
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Andrea »

Kein Veto, ich habe mir das genau so gedacht...
Erst mal so weiter, ich schau mit drauf.
Wenn mein Bauch recht hat, heilt das zu.
Wenn nicht, legst Du halt noch ne Runde nach. Stell weiter Fotos ein, ich plärre los, wenn ich etwas sehe, was mich besorgt.

LG, Andrea
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Andrea »

PS: schwarzer Rand ist super. Das ist Repigmentierung und deutet darauf hin, dass es heil ist, gutes Zeichen 👍
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Elli3678 »

Guten Morgen...

... und lieben Dank! 🙏🏻

Werd ich so machen und wünsch eine schöne Restwoche!

LG, Elli
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: Spanier mit ES am Buggelenk

Beitrag von Elli3678 »

Hallo!!
Theorie und Praxis... :roll:
Theoretisch will ich ja jeden Tag einmal kurz in den Stall, praktisch klappt das leider nicht immer so...

Daher konnte ich die letzten zwei Tage nicht in den Stall und somit auch nicht schmieren. Ich bin ja nun auf 1:4 runter. Die Stelle war sehr schön rosa-fleischig und ich konnte beim letzten Mal keine Verknotungen mehr sehen. Heute sah es dann so aus:
01417511-DC11-483E-BE88-61B89631BA02.jpeg
Nicht besorgniserregend, allerdings mit einer Kruste, die so dick den gesamten Verlauf über noch nicht war. Beim Putzen kam ich ausversehen mit'm Striegel ran und hab ein bisschen Kruste abgerupft, so oder so aber wieder geschmiert. Werde es also übers Wochenende sowieso und in der Woche so gut es geht versuchen, täglich zu schmieren.

Durch das nachgewachsene Fell rundherum kann man es auf Fotos nicht darstellen. Aber da befindet sich auch noch eine ganz kleine Stelle ca einen halben Cm unterhalb der großen Fläche. Vielleicht 5x5 mm, die krustet auch noch. Da war heute auch dicke Kruste drauf und ich werde dort auch weiter nen Klecks draufschmieren.
Ansonsten halt "the same procedure as every day": schmieren und abwarten... :)

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!!
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“