Behandlung mit „elmex gelee“

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Antworten
provivere
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 13:40
Wohnort: Spiegelau

Behandlung mit „elmex gelee“

Beitrag von provivere »

Hallihallo liebe Forumsmitglieder,

dies ist mein erstes Thema. Hoffe, ich mache alles richtig!

Meine Stute Prue hat ES an der rechten Bachseite. Es ist seit längerer Zeit etwa so groß wie ein Hühnerei, Größe stagniert also. Die Oberfläche ist trocken.

Nun wurde mir empfohlen das ES zweimal täglich mit elmex gelee einzuschmieren. Schon nach dem ersten Mal Schmieren wurde das ES blutig.
Frage: Ist diese Reaktion gut oder schlecht?

Dann noch eine Frage: schmiert man nur um den Ansatz des ES oder auch die Ganze Oberfläche?

Ich bedanke mich schon mal jetzt für jeden Tipp und Antworten.

Beste Grüße
Markus
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Behandlung mit „elmex gelee“

Beitrag von MichaelaM »

Hallo Markus,

herzlich willkommen im Forum.

Wichtig, um überhaupt etwas dazu sagen zu können, sind Bilder. Hühnerei ist ja schon nicht klein...

Wichtig bei Sarkoiden ist, dass das Wachstum nicht außer Kontrolle gerät. Welche Reaktion bei Elmex die richtige ist, weiß ich nicht. Woher hast du den Tipp ? Gab es da schon Erfolge ?
Das einzige, was ich an Einzelerfolgen hier gesehen habe, war Solezahncreme.
Die meisten hier benutzen XXTERRA vom TA oder CompX aus dem Forum von Irene. Das ist beides ähnlich...

Mach doch erstmal Bilder vom Verlauf vorher bis jetzt.

LG Michaela
provivere
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 13:40
Wohnort: Spiegelau

Re: Behandlung mit „elmex gelee“

Beitrag von provivere »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe leider keine Bilder vom bisherigen Verlauf. Wir haben das ES während der Trächtigkeit der Stute entdeckt. Die TÄin meinte bisher, dass wir im Moment nichts machen können bis das Fohlen abgesetzt ist…selbstverständlich in Abhängigkeit, dass das ES nicht größer wird. Es ist auch nur bis zur momentanen Größe gewachsen und seit einigen Monaten so geblieben.

Der Tipp mit elmex gelee kam von der TÄin. Es gab wohl in ihrem Patientenkreis ein paar recht gute Erfolge.

Nachdem ich viel in diesem Forum gelesen habe, denke ich, dass ich auch parallel zum schmieren am Immunsystem arbeite!

Ich werde heute Abend ein Bild machen!
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Behandlung mit „elmex gelee“

Beitrag von rj-hü »

Hallo Markus,
auch von mir ein willkommen hier im Forum.
Ich habe ebenfalls noch nicht gehört oder gelesen, dass jemand mit Elmex Gelee behandelt hätte. Mit Solezahnpasta wird es ja immer wieder mal versucht.
Ich fände ein Foto auch hilfreich. Idealerweise vor Beginn des Schmierens und ein Aktuelles.
Tatsächlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass irgendeine Zahnpasta ein hühnereigroßes Sarkoid schafft, ich lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren. :-)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“