Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hallo, ich bin auf dieses Forum durch eine Bekannte gestoßen und würde mich sehr freuen wenn ich hier Ideen zur Behandlung des Sarkoids meiner Stute bekomme. Es befindet sich unter dem Bauch in der Nähe es Nabels. Anfang des Jahres wurde es nach Rücksprache mit dem TA mit dieser braunen Salbe behandelt (4 Tage Salbe, 4 Tage Pause, usw). Dann hat es sich stark entzündet und viel ab. Die Folge war eine offene Stelle die abheilen sollte (sollte mit Lotagen behandelt werden). Leider hat es sich mittlerweile verselbstständigt und ich stehe vor einem großen Rätsel was ich machen soll. Mein TA möchte es eventuell unterspritzen oder aber in der Klinik entfernen lassen.
Nun ist es bei uns wieder warm und es sind viele Fliegen unterwegs.
Ich würde mich sehr über Antworten/Meinungen freuen. Vielen Dank 😊
Vor 2 Tagen
Vor 2 Tagen
Im Mai nach Salbenbehandlung
Im Mai nach Salbenbehandlung
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von rj-hü »

Hallo Caro und willkommen hier im Forum.

Diese braune Salbe vom TA wird wohl die XXT gewesen sein. Darauf deutet auch der Schmierzyklus hin.
Auch verursacht die XXT Entzündungen, um das Sarkoidgewebe abzustoßen, die Pausen im Schmierzyklus braucht man, damit die Entzündung nicht zu stark wird und es keine großen Schwellungen gibt.

Ich vermute, dass du es einfach nicht zu Ende gebracht hast. Normalerweise schmiert man solange, bis die Sarkoidfläche von außen nach innen zuheilt - etwas vereinfacht bzw. verkürzt gesagt, mit der XXT muss man zum Ende hin aufpassen. Aber man hört nicht auf, sobald ein Sarkoid einfach nur abgefallen ist.
Dein Mai-Bild sieht auch nicht so aus, als ob du da fertig gewesen wärst.
Ist das Sarkoid zum Zeitpunkt des Fotos abgefallen oder schon länger vorher?
Wie lange hast du behandelt und hast du noch ein Foto von vor der Behandlung?
Wie schnell wächst es?
Hast du die letzten Wochen irgendetwas daran gemacht?

Ohne jetzt genaue Details von dir zu kennen, würde ich mir die OP wohl nochmal als Plan B halten und würde es wohl nochmal mit der XXT probieren. Obwohl es natürlich schwieriger wird, wenn es größer und zudem ein Rezidiv ist.
Hat dein TA dazu was gesagt, warum er das nicht nochmal empfiehlt?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von CaroK »

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich sollte ich nach dem Maibild nicht weiterschmieren, weil mir gesagt wurde, dass die Salbe nur auf das sarkoid aufgetragen werden soll und nicht auf das offene. Ich muss nach Fotos schauen, habe bestimmt irgendwo welche. Bei dem Bild aus Mai war dieser große Flatschen 2 Tage ab.
Mein TA sagt, dass es jetzt zu groß ist um nochmal zu behandeln.
Dateianhänge
1.8.
1.8.
10.5.
10.5.
8.4.
8.4.
19.3.
19.3.
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von CaroK »

Ich habe ja noch ein paar Fragen vergessen zu beantworten...
- Es wächst relativ schnell habe ich das Gefühl. Habe jetzt mal gemessen und werde in 2 Wochen nochmal messen.
- Die letzten Wochen hat es immer wieder geblutet, sodass ich es nur sauber gehalten habe und eine dünne Salbe draufgemacht, damit die Fliegen nicht rangehen. Leider ist es jetzt wieder wo warm, dass die Fliegen sich darauf stürzen.
- Es war im März viel kleiner, die Fläche ist erst nach der Salbenbehandlung zum Vorschein gekommen
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von rj-hü »

Wenn es die XXT war, dann hättest du weiter schmieren können/sollen, auch wenn was offen war.
Sarkoide heilen von außen nach innen ab.
Das Foto von April sah - bis auf die Schwellung - ja doch auch gar nicht sooo schlecht aus.

Da es schnell wächst (sieht auch auf den Fotos tatsächlich so aus), dann solltest du nicht zu lange abwarten. Besser wird es nicht.

Wenn die braune Salbe die XXT ist (kannst du das rausfinden?), würde ich schmieren. Zu verlieren hast du in meinen Augen nichts, denn es wächst ja. In der Zeit wo die Salbe arbeitet kannst du dich weiter einlesen, dir alternative Meinungen einholen, z.B. auch Fotos zur Klinik schicken und halt einfach deine Entscheidung für die weitere Behandlung treffen. Operieren geht ja dann immer noch.

Andrea, liest du mit? Was meinst du dazu?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von Andrea »

Hallo Caro,

Auch von mir willkommen im Forum.
Ich will Deinem TA nicht zu nahe treten, aber irgendwie dann doch. Dass das im Mai nicht fertig war, darauf hätte ich meinen kompletten Kontostand verwettet.
Jetzt hast Du da den Salat oder besser das Sarkoid, das nach abgebrochener Behandlung natürlich verschnupft ist und mit Wachstum reagiert.
Wie groß ist es aktuell?
Hast Du noch Salbe? Wenn nicht, könntest Du gerade noch Glück haben, wenn Du schnell bist. Irene geht ab 8.9. in Urlaub bis 20.09. Kannst sie anschreiben, WhatsApp-Kontakt im Impressum.

Behandeln solltest Du unbedingt so schnell wie möglich. Wenn Du noch Reste von der braunen Salbe (XXT) hast, leg am besten gleich morgen los. 4 Tage schmieren, 4 Tage Pause, dann wieder 4 Tage schmieren....
Wenn nicht, hol Dir wahlweise nochmal Salbe vom TA oder bestelle schnell die CompX. Die wird allerdings anders geschmiert (durchgehend schmieren mit Verdünnung 1:1 mit Vaseline bis geschlossenene Kruste entsteht).

Die Vorschläge des Tierarztes betrachte ich zwiespältig. Beim Wegschneiden bleiben oft Reste zurück, die dann innerhalb kürzester Zeit wiederkommen- oft noch aggressiver. Oder wie will er es entfernen in der Klinik? CO2-laser wäre zumindest etwas bei dem ich keine Bedenken hätte.

Zum Unterspritzen kann ich nicht viel sagen, aber wirkliche Erfolgsgeschichten sind mir jetzt nicht präsent dazu - insbesondere nicht, wenn das die einzige Behandlungsform ist.

Dass das Sarkoid zu groß für eine Behandlung ist, würde ich mal stark in Frage stellen. Wühl Dich doch einfach mal ein wenig durch die Tagebücher und Erfolgsgeschichten, dann siehst Du selbst, was alles schon erfolgreich behandelt wurde.

Aber Zeit solltest Du nicht verlieren, denn alles, was wächst, musst Du erst mal bekämpfen.

Du wirst schnell merken, ob die Salbe stark genug ist, mehr abzutragen als nachwächst. Miss bitte das Sarkoid ab (Meterstab oder Lineal daneben), mach Fotos und versuche dann, im Verlauf der Behandlung immer wieder Fotos aus gleichem Winkel und mit ähnlichem Abstand zu machen, damit man gut beurteilen kann, ob es wächst oder die richtige Richtung nimmt.

Alternative Behandlungsformen kannst Du dann immer noch überlegen.
Wichtig wäre ein wirklich schneller Behandlungsbeginn.

Liebe Grüße,
Andrea
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von CaroK »

Vielen Dank für die Antworten. Ich suche die Salbe morgen raus, habe noch ein ganzes Glas. Da müsste ja draufstehen welche es ist.

Im April war die Schwellung so riesig, wie ein durchgeschnittener Fußball unter dem Bauch.
Davor habe ich tatsächlich Angst, da die Stute starke Schmerzen hatte.

Was schmiere ich in den 4 Tagen Pause auf das Sarkoid? Heute ist wieder etwas abgefallen und hat geblutet. Da gehen die Fliegen dann so stark dran, dass ich unsicher bin, ob das so optimal ist.

Und die Salbe wirklich nur auf das Sarkoid, nicht auf die gesunde Haut, richtig?

Tatsächlich würde das Sarkoid weggelasert werden, die Klinik schneidet es nicht weg. Ich möchte eine OP wenn es irgendwie geht umgehen.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank für die Antworten
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von CaroK »

Wieder etwas vergessen...Gestern gemessen: 7 cm Durchmesser an der breitesten Stelle
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von Andrea »

Du schmierst nur das Sarkoid, in der Schmierpause wird nichts geschmiert. Wenn es massive Schwellungen gibt, schmierst Du kürzer oder pausierst länger. Immer schön Bilder machen, es lesen viele Leute mit.
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von CaroK »

Super, danke für die Antwort. Ich werde heute Abend starten und das auf jeden Fall dokumentieren und Bilder einstellen. Bestimmt kommen auch noch Fragen im Verlauf der Behandlung. Viele Grüße Caro
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von CaroK »

Diese Salbe habe ich bekommen. Es steht drauf 4 - 6 Tage auftragen. Ich gehe davon aus, dass es die richtige ist? Viele Grüße Caro
Dateianhänge
20230907_190030.jpg
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“