Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
CaroK
Beiträge: 77
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Okay, vielen Dank. Tatsächlich täuscht es etwas, da sie geschoren ist und um das Sarkoid noch Fell ist. Eigentlich sind es 4 Tage Pause, ich schicke einfach am Ende der Pause nochmal ein Bild :) Viele Grüße
CaroK
Beiträge: 77
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hallo, es täuscht doch nicht auf dem Foto. Das Sarkoid bzw die Stelle drumherum war stark geschwollen. Seit 2 Tagen ist die Schwellung weg. Ich habe bis jetzt nichts geschmiert, da es immer geblutet hat. Heute habe ich dieses Stück abgezogen. Das Sarkoid sieht entsprechend aus. Wie verfahre ich weiter? Ich komme immer noch super schwer an die Stelle heran. Viele Grüße Carolin
Dateianhänge
16998967714029210663008927938237.jpg
20231113_182857.jpg
Andrea
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

Das ist alles noch Sarkoid. Da musst Du wieder loslegen.
Wenn das mit dem Schmieren zu schwierig wird, könntest Du überlegen, die CompX zu bestellen. Die kannst Du besser variieren, verdünnen usw. Ist einfacher, wenn die Pferde nicht mehr so gut mitmachen. Nur so als Idee
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von rj-hü »

"Nur" weil es blutet keine Pause machen. Schwellung ist was anderes, aber offen ist prinzipiell ja gut.

Wenn es zu schwierig wird könntest du die Pause auch einen Tag länger als das Schmieren machen.
Oder schmiere in den Pausen Vaseline pur in die Nähe des Sarkoids. Nicht drauf, aber nebendran, so dass das Schmieren nicht immer negativ ist. Vielleicht bekommst du sie so überlistet.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
CaroK
Beiträge: 77
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Guten Morgen,
vielen Dank für die Antworten, das hilft mir wirklich sehr. Wenn das alles offen ist, bin ich doch immer sehr verunsichert.
Ich werde wieder anfangen zu schmieren und Bilder schicken.

Wegen der CompX habe ich eine Nachricht geschrieben. Sobald ich die Salbe habe würde ich mich nochmal melden.

Viele Grüße und einen schönen Tag
CaroK
Beiträge: 77
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hallo, heute wieder ein Bild vom Sarkoid.

Ich kam leider die letzten Tage überhaupt nicht dran. Heute ist es etwas besser. Geschwollen sieht es nicht mehr aus.

Heute kam die CompX schon an :) Vielen Dank an dieser Stelle.

Wie mache ich jetzt am Besten weiter? Einschmieren würde mit viel Ablenkung funktionieren ;-)

Viele Grüße Carolin
Dateianhänge
IMG-20231117-WA0031.jpg
IMG-20231117-WA0030.jpg
Andrea
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

hmmmm 🤔 also, um ehrlich zu sein, sieht das ziemlich gut aus. Vom Rand her hellrosa, Kruste wird kleiner...
Wart mal noch ein paar Tage. Aber: bei ein paar Tagen denke ich so an 3. Dann bitte neues Foto. Und dann schauen wir.
Liebe Grüße,
Andrea
Andrea
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

echt krass, wie sich das verändert hat. Letztes Mal hätte ich voll gewettet, dass das sicher noch alles Sarkoid ist. Heute würde ich diese Wette nicht mehr abschließen
CaroK
Beiträge: 77
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Ich war gestern auch sehr überrascht als ich unter den Bauch geschaut habe (die Bilder sind von heute, es sah gestern genauso aus). Das ist immer wieder eine Überraschung ;)

Ich schicke Montag neue Bilder :)

Viele Grüße Carolin
CaroK
Beiträge: 77
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hallo, hier 2 aktuelle Bilder von heute.

Ich denke, dass noch nicht alles komplett weg ist. Es ist noch ein kleiner Hubbel zu sehen und da wo noch Kruste ist kann ich es noch nicht erkennen.

Soll ich weiter warten oder mit der XXT oder CompX (wenn ja in welchem Verhältnis?) wieder starten?

Viele Grüße und einen schönen Abend, Carolin
Dateianhänge
IMG-20231120-WA0020.jpg
IMG-20231120-WA0021.jpg
Andrea
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

Hallo Carolin,

Ich würde noch einen Tag warten und nicht schmieren.

Wenn Du unbedingt möchtest, könntest Du die auffälligen Knubbel mit 1:3 schmieren. Die Kruste nicht schmieren.

Ganz wie Du möchtest.

Liebe Grüße,
Andrea
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“