Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

nee, ich glaube nicht, dass da was ist, aber es wirkt etwas schuppig, da kann man einmal einen Sicherheits-Schmierfinger machen. Nimm einfach einen Espressolöffel, tauch die Spitze in CompX ein, misch Vaseline dazu und verwende das gleich. Es geht nicht genau drum, ob das jetzt 1:5 oder 1:6 ist. Einfach wenig CompX und viel Vaseline.
Aber generell sollte das verheilen, denke ich
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Okay, danke. Ich sende neue Bilder :)
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hallo, hier ein aktuelles Bild. Ich bin mir wegen der krustigen Stellen unsicher. Soll ich nochmal schmieren?

Ich habe gemessen...3,5 cm Durchmesser an der breitesten Stelle, als wir hier begonnen haben waren es 7 cm :)

Viele Grüße Carolin
Dateianhänge
20231207_190439.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

Ja, bleib ruhig bei 1:5 jeden zweiten Tag. Das gefällt mir gut so. Gerne weiterhin Bilder einstellen
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Okay, das mache ich. Morgen wird begonnen ;)
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hallo, hier ein aktuelles Bild. Ich habe jetzt jeden 2. Tag 1:5 geschmiert. Soll ich so weitermachen oder etwas ändern?

Viele Grüße Carolin
Dateianhänge
20231216_182533.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

sieht doch ganz gut aus, finde ich. Ich würde bei der Verdünnung bleiben, ggf. von jeden zweiten Tag mal auf 1x nach 2, 1x nach 3 Tagen schmieren, gehen. Und nur noch die krustigen Stellen so.
Den Rest nur 1x pro Woche Cremereste vom Finger abwischen.
Mal sehen, ob es noch kleiner wird. Zumindest ist das Schuppige weg. Gefällt mir eigentlich sehr gut so. Was denkst Du?
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Guten Morgen, prima so werde ich es machen. Die Stute toleriert die Salbe relativ gut und ich werde zwischendurch mal auf 3 Tage gehen. Meine Tierärztin (die mir im Sommer dringend zur OP geraten hat) war gerade da wegen etwas anderem und fragte nach dem Sarkoid. Sie war total begeistert und hätte niemals gedacht, dass es sich so entwickelt. Ich bin auch sehr zufrieden wenn ich mir die alten Bilder anschaue :)

Ich werde weiterhin berichten.

Viele Grüße Carolin
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hallo, anbei ein aktuelles Bild von heute morgen. Gestern abend habe ich wieder 1:5 geschmiert. Das Sarkoid wird an einigen Stellen wieder dicker - die geröteten Stellen auf dem Foto. Soll ich etwas ändern?

Viele Grüße Carolin
Dateianhänge
20231222_073218.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

Das Foto ist leider unscharf, wenn ich zoome. Kann ich so nicht beantworten. Generell (ohne Zoom) sieht es, finde ich, schon sehr gut aus.
Schick nochmal ein neues Foto.
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Okay, ich bin heute nachmittag wieder da und organisiere mir ein besseres Handy. Die Stelle ist aufgrund der Lichtverhältnisse immer schwierig.
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“