Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

Hast Du noch XXT daheim? Dann würde ich vorschlagen, einen Zyklus darauf zu gehen. Mal zum Testen.
Bildet dich denn nach 3 Tagen ne Kruste? Oder hörst Du pauschal nach 3 Tagen auf? Alternativ könntest Du 1:1 durchschmieren bis eine durchgehende Kruste vorhanden ist
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Ja XXT habe ich noch. Schmiere ich auf das ganze Sarkoid oder auf die erhabenen Stellen?

Mit der 1:1 Mischung hat sich immer eine leichte Kruste gebildet, aber nicht so wie mit der XXT. Aufgehört habe ich immer wenn es nicht mehr toleriert wurde, das war meistens nach 3 Tagen. Danach habe ich Pause gemacht aber nie länger als 3 Tage.
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

hm, aber wenn Dein Mädel nach 3 Tagen CompX 1:1 schon nicht mehr mitgespielt hat, dann ist ein Schwenk auf XXT wahrscheinlich auch schwierig.

Wie wäre es denn stattdessen mit 1:2 (also 2 Teile Vaseline) und möglichst durchgehend schmieren?
Und ich würde tatsächlich nochmal auf alles gehen, denn wenn da nichts mehr wäre, wäre es seit Dezember deutlich kleiner geworden. Also nicht nur die erhabene Stelle.

LG, Andrea
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Okay, danke für die Antwort. Ich probiere mal 1:2 durchgehend zu schmieren und gebe ein Update :)
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hallo, heute ist nach langer Zeit wieder etwas passiert. Schmiere ich weiter 1:2? Die Stelle wo mein Finger liegt ist etwas wund, da war bis jetzt kein Sarkoid. Kann das von der Salbe kommen, die im Winterfell hing? Viele Grüße Carolin
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hier das Foto :-)
Dateianhänge
20240308_155056.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

Hallo Carolin,

Das sieht wieder besser aus. Ich würde tatsächlich noch etwas so weitermachen. Und dann wieder auf verdünnt wechseln. Die wunde Stelle natürlich auslassen
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hallo, hier ein Bild von gestern. Ich schmiere täglich 1:1.

Viele Grüße Carolin
Dateianhänge
20240312_144848.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

Gut, wir gucken mal, wie es sich entwickelt
CaroK
Beiträge: 74
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Guten Morgen, hier ein Bild von gestern Abend. Ich schmiere jeden Tag 1:1. Vor ein paar Tagen war eine Kruste drauf, die jetzt abgefallen ist. Das Sarkoid ist an einigen Stellen aber immer noch erhaben. Soll ich so weitermachen oder doch nochmal einen Zyklus XXT schmieren? Im Moment toleriert die Stute das Schmieren sehr gut.

Viele Grüße Caro
Dateianhänge
20240325_173204.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

Wenn Dein Mädel gerade gut mitmacht und Du noch Xxt hast, leg einen Zyklus ein. Das dürfte es dann vermutlich ziemlich gewesen sein. Viel ist da nicht mehr.
Kannst aber genausogut mit CompX weitermachen. Das klappt genauso, ggf. dauert es etwas länger.

Viel Erfolg beim Endspurt!

Lg, Andrea
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“