Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1543
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

Super Fortschritt, aber weiter... ist noch nicht durch. Aber tolle Richtung
CaroK
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Heute ist Tag 4 ohne Salbe. Ab morgen würde ich wieder schmieren...auf das ganze Sarkoid? Ich hoffe auf dem Bild erkennt man etwas.

Anfassen ist super schwer weil sie jetzt doch sehr empfindlich ist. Am Rand sieht es teilweise schon gut aus. Die dicken Brocken sind im Fell und ist festgetrocknete Salbe mit Dreck vermischt. Die Stelle unterm Bauch macht das Sauberhalten nicht so leicht ;)

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG-20231008-WA0008.jpg
IMG-20231008-WA0006.jpg
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von rj-hü »

CaroK hat geschrieben: Sonntag 8. Oktober 2023, 18:12 Die dicken Brocken sind im Fell und ist festgetrocknete Salbe mit Dreck vermischt.
Welche Brocken meinst du damit? Welche auf dem Sarkoid oder diesen "Streifen", den man rechts neben dem Sarkoid von ca. 2-5 Uhr sieht?

Wenn du Brocken auf dem Sarkoid meinst, dann würde ich vorschlagen, diese einmal einzuweichen und zu lösen.
Wenn du so unter dem Bauch nicht gut hinkommst und wahrscheinlich zum einweichen nicht lange genug, dann würde das auch gehen, indem du noch 1 Tag pausierst und statt dessen dick Vaseline drauf schmierst. Die sollte das dann anlösen.
Ich würde das vorschlagen, weil mir der Rand von oben her, so auf etwa 12-1 Uhr schon gut gefällt. Wenn dort dran Dreck und kein Sarkoid ist, dann wäre es gut, wenn man mal unter den Dreck schauen könnte.

Wenn du Brocken neben dem Sarkoid meinst, dann würde ich morgen mit der nächsten Runde weitermachen. Versuch dann aber mal, die Kraterlandschaft zwar zu treffen, aber nicht so sehr (oben) an den Rand zu schmieren.

Und dann sehen wir spätestens nach 4 Tagen weiter.

Das wird. Echt schöner Fortschritt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
CaroK
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Super danke, ja ich meine die Brocken von 2 - 5 Uhr. Das klebt nur am Fell und das ist rein optisch. Habe eben noch gut was abbekommen.

Die Kraterlandschaft auf dem Sarkoid ist soweit sauber, das habe ich gut abbekommen. Okay, ich schmiere morgen auf die Hubbel im Sarkoid. Den Rand von 12 - 1 finde ich auch richtig gut, das ist schön rosa und sieht live nach gesunder Haut aus.

Ich werde weiter berichten 😊
Andrea
Beiträge: 1543
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

Ich finde, das wirkt alles schon relativ schön rosa.
Ich würde fast noch 2 Tage pausieren, Vaseline pur schmieren und schauen, was an Kruste noch abfällt und was drunter zum Vorschein kommt.
Da passiert jetzt auch nix, selbst wenn da noch Sarkoid ist, das bekämpfst Du dann ja mit der nächsten Runde weiter. Aber dann gezielt da, wo noch was ist.
Wäre so meine Idee dazu.
LG, Andrea
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von rj-hü »

Zwischendrin finde ich auch viel rosa, aber die Hubbel an sich sehen mir nicht nur nach Kruste aus, die abfallen muss, sondern eher noch nach "Gewebehubbel", die noch einmal krusten müssen.
Aber ich kann mich auch täuschen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1543
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

Die zusätzliche Runde schadet auch nicht, so oder so. Also eigentlich völlig egal, wie Du Dich entscheidest
CaroK
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Ich schmiere Morgen Abend wieder. Die Hubbel sehen für mich auch nach Gewebe aus. Die braunen Krusten sind alle weg. Und was richtig toll ist, ist, dass es einfach komplett eine Linie mit dem Bauch ist. Es stand ja vor ein paar Wochen noch 2 cm aus dem Bauch heraus 😊
Leider bekomme ich das mit der Kamera nicht so gut dargestellt.

Viele Grüße
CaroK
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hallo, was so über Nacht alles passiert ;) mit der offenen Stelle mache ich nichts, richtig? Auf 11 Uhr sieht man den Teil der sich gelöst hat.

Viele Grüße
Dateianhänge
20231009_093835.jpg
CaroK
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von CaroK »

Hallo, heute habe ich nochmal ein schönes Bild gemacht. Ich hatte mich jetzt für 1 Tag (gestern) Vaseline entschieden damit das ganze Sarkoid einmal sauber ist und heute habe ich auf die Hubbel Salbe aufgetragen. Der Durchmesser hat sich stark verkleinert, ich Messe bei Gelegenheit nochmal :) Viele Grüße
Dateianhänge
20231010_103717.jpg
Andrea
Beiträge: 1543
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Beitrag von Andrea »

Das sieht SPITZE aus. Sehr, sehr cool. Weiter geht's Richtung Endspurt. 👍
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“