Sarkoid bei 6 jähriger Stute - Bauch - XXT

Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!
Forumsregeln
Infos zu diversen Behandlungsformen findet hier hier http://www.equines-sarkoid.de/
Bitte beim Eröffnen eines Themas vorab die Suche benutzen und einen Aussagekräftigen Titel benutzen. Bitte Behandlungsart und Problem im Titel!

Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken, daher bitten wir hier um einen sachlichen, freundlichen Umgangston und Offenheit für diverse Behandlungsansätze.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
CaroK
Beiträge: 77
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von CaroK »

Hallo, das Sarkoid ist etwas blutunterlaufen. Ich versuche noch ein Foto zu machen. Leider erkennt man es nichr richtig. Ich bemühe mich noch ein besseres Bild zu machen. Ist das normal? Anfassen kann ich es nicht, da meine Stute sehr empfindlich reagiert. Viele Grüße
Dateianhänge
16959934737495193756685451364704.jpg
CaroK
Beiträge: 77
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von CaroK »

Hier noch ein anderes Bild
Dateianhänge
20230929_154000.jpg
CaroK
Beiträge: 77
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von CaroK »

An einer Seite kann ich das Sarkoid anheben. Aus dieser Öffnung blutet es. Ich bin sehr unsicher, was ich machen soll. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen 😊
Dateianhänge
20230929_154606.jpg
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von rj-hü »

Sehr gut! Es löst sich ab.

Mach nochmal einen Rhythmus weiter. Du fängst morgen oder übermorgen wieder an zu schmieren, oder?

Wenn es sich komplett abgelöst hat und der nächste Schmierzyklus vorbei ist, müssen wir aber genau hinschauen, wie es aussieht. Die XXT wird irgendwann zu heftig und greift gesunde Haut gleich wieder mit an. Trotzdem würde ich jetzt vorher noch einen Zyklus schmieren, damit Reste, die direkt unter dem sich ablösenden Sarkoid sind, noch mit geschmiert sind.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
CaroK
Beiträge: 77
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von CaroK »

Super, danke für deine Antwort😊. Am Sonntag geht es wieder los. Ich schmiere aber nicht unter das Sarkoid auf die offenen Stellen oder? Ich würde jetzt einfach von außen wieder auftragen? Sobald sich etwas verändert schicke ich Fotos. Unter dem Stück was ich anheben konnte sieht es offen aus aber viel konnte ich noch nicht sehen. Ich habe da jetzt auch nichts weiter mit gemacht.
Viele Grüße
rj-hü
Beiträge: 1740
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von rj-hü »

Würdest du CompX schmieren würde ich sagen auch auf die offene Stelle.
Mit der XXT würde ich wahrscheinlich nicht direkt auf die offene Stelle unter die Kruste schmieren, sondern wie du sagst von außen her, aber trotzdem an den sich hochhebenden Teil dran, so dass die Salbe sich zumindest ein wenig reindrücken kann.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
CaroK
Beiträge: 77
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von CaroK »

Hallo, heute ist wieder der erste Salbentag. Das Sarkoid blutet immer noch ich habe so gut es ging Salbe auch an den sich lösenenden Teil geschmiert. Ein Bild ist vor der Salbe, das andere danach aufgenommen.

Viele Grüße
Dateianhänge
16961616734208024244160906424759.jpg
20231001_135426.jpg
Andrea
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von Andrea »

immer stur nach Plan weiter.
Auch wenn ich nicht antworte: ich lese mit. Wenn ich etwas sehe, was mir nicht gefällt, kreische ich los. 🤣
Aber es entwickelt sich ja in die richtige Richtung.
Also einfach weiter...
CaroK
Beiträge: 77
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von CaroK »

Hallo, heute ist Tag 3 mit der Salbe. Das Sarkoid löst sich (grün) am Rand (rot) ist es noch fest. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das am Rand eventuell getrocknetes Blut ist. Ich habe heute wieder geschmiert und hoffe, dass es bald abfällt. Ich versuche auch immer an die abstehenden Teile zu kommen. Die Kooperation ist aber nicht mehr so groß ;) unter der Kruste blutet es stark, sollte das abfallen...mache ich da irgendetwas mit? Desinfizieren, Salbe? Ich schicke auf jeden Fall ein Foto wenn sich was tut.
Viele Grüße
Dateianhänge
IMG-20231003-WA0018.jpg
IMG-20231003-WA0020.jpg
Andrea
Beiträge: 1541
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von Andrea »

Wenn was abfällt und blutet, nix besonderes machen. Foto schicken und ggf 1 Tag Psuse und dann entscheiden, wie es weitergeht.
CaroK
Beiträge: 77
Registriert: Montag 4. September 2023, 06:48

Re: Sarkoid bei 6 jähriger Stute

Beitrag von CaroK »

Hallo...es hat sich etwas getan...Tag 2 ohne Salbe. Ein riesengroßes Stück ist abgefallen. Darunter sieht es etwas aus wie eine Kraterlandschaft. Die Ränder sind noch nicht sauber denke ich, oder? Ich werde Sonntag nochmal ein Foto schicken und mich über Rückmeldung freuen 😊 vor 10 Tagen war OP Termin (den ich natürlich abgesagt habe ;-) ) und ich bin froh, es mit eurer Hilfe bis jetzt so hinbekommen zu haben.

Viele Grüße
Dateianhänge
IMG-20231006-WA0018.jpg
Antworten

Zurück zu „Diskussionen zu Behandlungsmethoden“