Jonas, 14 Jahre mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Lara
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 2. September 2023, 13:00

Jonas, 14 Jahre mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Lara »

Hallo,

Mein Jonas ist ein Wald und Wiesenmix. Abstammung ist unbekannt.
Er ist 14 Jahre alt und hat einen Sarkoiden an der Schlauchtasche.
Der Sarkoid ist seit ca. 1 Jahr da und wird seit diesem Jahr zunehmend Größer. Anfangs dachten wir noch, es sei ein "Stich" oder eine kleine Warze.
Im Winter geht es Stundenweise auf die Weide. Im Sommer steht er 24/7 draußen auf der Weide, kommt aber täglich zum Mineralfutter fressen einmal rein und wird 4-6x die Woche gearbeitet. (reiten, voltigieren, Bodenarbeit)
Letzte Woche hatte ich erneut den Tierarzt da. Er meinte wir müssen es erst chirurgisch entfernen, bevor wir mit dem "schmieren" anfangen können.
Ich bin überfragt, ob das Sinn macht. Man liest überall, dass es erst "angegriffen" schneller, und deutlich extremer wieder kommt.
Ich würde eigentlich gerne gleich schmieren.
Vielleicht kann mir jemand helfen...

Liebe Grüße
Dateianhänge
tempImageoBHXks.gif
tempImageja0g0W.gif
tempImageoSq5WX.gif
tempImageGIgSZI.gif
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Jonas, 14 Jahre mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Hallo Lara,

willkommen hier im Forum.

Puh, schwierig zu sagen.

Der Vorteil an zuerst OP ist, dass du dich dann nur noch um die zurückgebliebenen Reste kümmern musst.
Aber wenn das schief geht und irgendwo eine Zelle zurückbleibt und du ein Rezidiv bekommst, dann kann es schneller und aggressiver wachsen als vorher. Das kann dir aber auch bei jeder anderen Behandlungsart passieren.

Das Problem ist, dass auch salben das Sarkoid reizen wird. Das heißt die Salbe muss immer mehr abtragen können, als es nachschiebt. Und wie lange die Salbenbehandlung dauert, kann dir keiner sagen.

In deinem Fall glaube ich sogar fast, dass der untere Knubbel, so wie er auf den ersten beiden Foto aussieht, relativ schnell abfallen könnte, aber du hast ja darüber auch Sarkoid.
Man könnte auch über Abbinden (wird aber auch nicht empfohlen! auch hier nicht...) nachdenken, bei gleichzeitigem schmieren.

Am besten du liest dich hier mal quer durch. Vergiss auch die allgemeinen Infoseiten nicht und bemühe auch die Suchfunktion.

Das hilft dir vielleicht bei der Entscheidungsfindung.

Und du bekommst bestimmt noch weitere Meinungen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Jonas, 14 Jahre mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

Hallo Lara, was würde der TA denn alles chirurgisch entfernen? Wenn man das nur als Beginn der Behandlung sieht und sofort mit CompX draufgeht, kann das schon klappen, als einzige Behandlungsform geht die chirurgische Entfernung meist schief und es entstehen Rezidive, die sehr aggressiv wachsen.
Tatsächlich spricht aber auch nichts dagegen, es direkt mit der Salbe zu probieren. Der untere Knödel fällt vermutlich tatsächlich relativ schnell ab, der Rest wird länger dauern und die Stelle ist jetzt nicht unbedingt doll. Wie RJ schon schreibt: lies Dich ein wenig durch's Forum und dann entscheide.
Wenn es aktuell allerdings weiter wächst, solltest Du nicht zu lange warten.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung.

Andrea
Lara
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 2. September 2023, 13:00

Re: Jonas, 14 Jahre mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Lara »

Vielen Dank für die beiden schnellen Antworten.

Der Tierarzt würde soweit es geht wegschneiden. Da Jonas ein schwerer Typ Pferd ist, würde es hier vor Ort im stehen gemacht werden, was die ganze Sache etwas schwieriger gestaltet. Er kann durch sein Gewicht nicht auf den Rücken gelegt werden.

Abbinden war auch schon eine Option, aber wir dachten auch, dass sich der untere knubbel bald ablöst.
Bis jetzt noch nicht.

Bis jetzt scheint das Wachsen erstmal gestoppt zu haben.

Ich habe schon fast das ganze Forum durchforstet, viel Im internet gelesen, und 2 Tierärzte unabhängig voneinander nach der Meinung gefragt.
Eine Meinung war die „op“, dann schmieren, die andere abbinden oder erstmal in Ruhe lassen (da er an keine Salbe ran kommen würde).

Ich werde nochmal weiter forschen, aber mich höchst wahrscheinlich für die Salbe entscheiden und dann kann ja immer noch abgebunden oder geschnitten werden, wenn ich merke es wird extremer.

Ich freue mich über weitere Ideen oder weiteren Austausch/ Erfahrungen :)

Vielen Dank an alle!
Lara
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 2. September 2023, 13:00

Re: Jonas, 14 Jahre mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Lara »

Hallo,
Ich habe soeben Salbe bestellt.
Würdet ihr jetzt erstmal den unteren knubbel einschmieren? Oder gleich komplett alles.
Ich bin so gespannt und hoffe ich kann den sarkoiden bekämpfen.
Grüße Lara
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Jonas, 14 Jahre mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von rj-hü »

Komplett alles, damit das obere gleich mit bekämpft wird.
Aber nur Sarkoid schmieren, nicht darüber hinaus auf gesunde Haut.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Lara
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 2. September 2023, 13:00

Re: Jonas, 14 Jahre mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Lara »

Und dann verdünnt anfangen? 1:1?1:2?
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Jonas, 14 Jahre mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Andrea »

erst mal 1:1, sobald Du das Gefühl hast, dass es geschwollen ist, verdünnen
Lara
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 2. September 2023, 13:00

Re: Jonas, 14 Jahre mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Lara »

Ich habe gestern mit dem schmieren begonnen. Ich bin so gespannt und so dankbar für dieses Forum!

Er war gestern schon etwas empfindlich an den „fleischige, rötlichen“ stellen.

Liebe Grüße
Lara
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 2. September 2023, 13:00

Re: Jonas, 14 Jahre mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Lara »

Wie bekomme ich die Salbe am besten auf den sakoriden? Habt ihr den ultimativen tip?
Kuh tip ging nicht so gut, Hände (mit Handschuhen natürlich) auch nicht optimal.
Pinsel?
Lara
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 2. September 2023, 13:00

Re: Jonas, 14 Jahre mit Sarkoid an der Schlauchtasche

Beitrag von Lara »

Es tut sich schon was, ich bin sprachlos! Woooow
Dateianhänge
IMG_0076.jpeg
IMG_0072.jpeg
IMG_0070.jpeg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“