Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach

Beitrag von Hannaohneh »

Guten Morgen,

Gestern Tag 16 der Behandlung.

Zwischenstand momentan so:
IMG_5455.jpeg
IMG_5456.jpeg
Es scheint sich was zu tun! :shock:

Wir schmieren weiter bis sich eine Kruste über dem ganzen Sarkoid bildet. Wäre das richtig so?

Jeden Tag etwas Neues wenn man an den Stall kommt. :roll:

Schmieren weiter mit 1:1 .

Liebe Grüße und eine schöne Restwoche

Hanna
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach

Beitrag von Hannaohneh »

Guten Morgen,

Gestern Tag 17 der Behandlung mit 1:1 CompX : Vaseline.

Es scheint sich wieder was zu tun :shock:
IMG_5461.jpeg
IMG_5462.jpeg
Es scheint oben links einzufallen, hat aber auch ein wenig geblutet. Wir werden es weiter beobachten und schmieren bis sich eine kontinuierliche Kruste über dem kompletten Sarkoid gebildet hat.

Es wirkt jetzt auf jeden Fall kleiner. Ob es mit Blut gefüllt war?

Ich werde weiter berichten.

Liebe Grüße
Hanna
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach

Beitrag von rj-hü »

Immer schön weitermachen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach

Beitrag von Hannaohneh »

Einen schönen Abend,

Heute Tag 21 der Behandlung mit CompX. Ein stetiger Wandel.

Anbei die Veränderungen von Tag 18 - Tag 21.

Zu Tag 18: Eine kontinuierliche Kruste bis auf ein kleines Stück oben. Habe das noch geschmiert.
Tag 18
Tag 18
Zu Tag 19: Kruste hat sich in der Mitte von selbst gelöst, auf den offenen Bereich haben wir weiter 1:1 geschmiert.
Tag 19
Tag 19
Tag 19
Tag 19
Zu Tag 20: Kruste fast vollständig ab. Hat sich auf ca. Daumengröße verkleinert.
Tag 20
Tag 20
Tag 20
Tag 20
Zu Tag 21 *heute*: Das letzte Stück Kruste hat sich gelöst, aber hängt noch an einer Ecke. Beim schmieren des offenen Bereiches sieht man das die Kruste locker ist. Beim heben zeigt sich schön, dass das Tumorgewebe „rausgezogen“ wird. Offener Bereich geschmiert und unter der Kruste.
Tag 21
Tag 21
Tag 21
Tag 21
Tag 21
Tag 21
Mal schauen wie es sich die nächsten Tage entwickelt.

Schmieren lässt er es sich weiter gut.

Einen schönen Abend,
Hanna
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Hanna,

Das entwickelt sich doch prima, einfach genau so weiter.

LG, Andrea
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Hannaohneh »

Hallo ihr Lieben,

Heute ein etwas größeres Update, da die letzte Zeit nicht viel kam.

Eines Vorweg. Auch an alle Neuen, und auch die die sich über Behandlungen mit CompX belesen. Wir waren anfänglich skeptisch, es hat sich nicht viel getan und gerne Schmieren hat er es sich auch nicht lassen. Man möchte nur das Beste für sein Pferd, ist ja auch irgendwie das Baby. Aber wir dachten „geben wir dem Ganzen mal eine Chance“. Trust the process, sagt man ja so schön. Und wir wurden nicht enttäuscht. Wir sind 34 Tage jetzt in Behandlung mit CompX und haben in etwa die Hälfte der Strecke schon geschafft.

Anfänglich wurde uns geraten die OP zu machen von unserem TA. Wir hatten unfassbare Bauchschmerzen damit. Was ist wenn es zurück kommt und 10fach so schlimm? Den zusätzlichen Stress für Pferd und auch für uns? Damit möchte ich nicht den TA verteufeln, auf keinen Fall.

Wir sind froh, dass wir uns für CompX entschieden haben und für eine Stelle wie das Griffelbein, an dem sowieso nicht viel dran ist außer Hauptader zum Huf, Sehnen und Knochen, für uns die ultimative Lösung. Einfach mal auch ein Danke!!

Hier aber die Veränderungen von Tag 22 bis Tag 34.
Tag 22
Tag 22
Tag 24
Tag 24
Tag 27
Tag 27
Tag 30
Tag 30
Tag 31
Tag 31
Tag 32 (oben links sieht man schön das gelbe Tumorgewebe)
Tag 32 (oben links sieht man schön das gelbe Tumorgewebe)
Tag 33
Tag 33
Tag 34 links - Rechts vor der Behandlung mit CompX
Tag 34 links - Rechts vor der Behandlung mit CompX
Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, aber das Ergebnis kann sich bis jetzt schon sehen lassen.
Uns fällt ein Riesen Stein von Herzen.

Wir schmieren weiter 1:1 und trotz, dass es an Tag 33 komplett offen war und geblutet hat, lässt er es sich super schmieren und wie man auf dem letzten Bild sieht, ist heute schon wieder eine Kruste auf dem Sarkoid gewesen.

Ich drücke jedem der noch behandelt fest die Daumen und wünsche ein schönes Restwochenende.

Liebe Grüße
Hanna
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Hanna,

tolle Entwicklung, weiter so!
Sieht super aus.

Liebe Grüße,
Andrea
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Hannaohneh »

Heute Tag 35 der Behandlung und wieder eine Veränderung als ich an den Stall gekommen bin.
Ich denke wir sind doch im Endspurt :)
IMG_5735.jpeg
IMG_5736.jpeg
Der letzte größere Knubbel ist ab gefallen. Dachte doch gestern schon das er arg locker hängt :roll:

Wir schmieren weiter 1:1 und das täglich.

Weitere Updates werden folgen ;)

Liebe Grüße
Hanna
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Hanna, sieht gut aus, aber fertig ist das noch nicht, unbedingt weiter, aber das hast Du ja eh vor.
Also guten Endspurt.

Liebe Grüße,
Andrea
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Hannaohneh »

Hallo ihr Lieben,

Ein weiteres Update der letzten Tage.
Tag 41
Tag 41
Tag 47
Tag 47
Tag 50
Tag 50
Tag 52
Tag 52
Tag 56
Tag 56
Momentan stagnieren wir ein wenig. Seit Donnerstag 02.11., keine Veränderung mehr. Kruste ist kontinuierlich drauf und scheint sich auch bei näherer Betrachtung nicht heute oder morgen zu lösen. Heißt also einfach warten? CompX mehr verdünnen und trotzdem schmieren?

Heute befinden wir uns an Tag 56 und schmieren somit 1 Monat 26 Tage mit Krusten Pause.

Im Vergleich würde ich sagen, dass es um einiges kleiner auch im Umfang geworden ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wie ich jetzt weiter verfahren soll. Einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Hanna
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von rj-hü »

3 Tage Kruste ist jetzt noch nicht bedenklich.
Wenn sie in 2-3 Tagen immer noch so fest sitzt und sich gar nicht bewegt, dann kannst du sie mal mit Vaseline einweichen und anlösen oder auch mit einer stärkeren Verdünnung und dafür dick gekleckst drauf, das wird die Kruste dann auch anlösen.

Ansonsten ist doch erstmal alles gut, oder? Die Entwicklung ist schön. Etwas Sarkoid wird da noch sein, ich meine dass es auf dem Bild von Tag 52 noch eine gelbe Stelle neben dem Dunkelroten hat. Von daher ist Kruste (die das dann weiter mit abträgt) erstmal gut.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“