Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Hannaohneh »

Hallo ihr Lieben,

Heute Tag 62 mit CompX.

Die Kruste hat sich gelöst, nachdem wir nochmal mit CompX drüber geschmiert haben. So sieht es heute aus.
Wie würdet ihr den Stand der Dinge momentan sehen? Sollte ich noch weiter schmieren, oder weiter verdünnen und trotzdem schmieren?
IMG_5948.jpeg
Nächste Woche kann von Montag - Donnerstag nicht geschmiert werden. Ist das in dem Stadium arg schlimm?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Hanna
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Hanna,

Das sieht doch schon ganz gut aus.
Und ich würde sagen, es passt ganz gut, wenn Du Montag bis Donnerstag nicht schmierst. Dann siehst Du gleich, ob es zuheilt und wo evtl. noch Reste sind.

Ich würde daher sagen: Pause bis Donnerstag und am Freitag schickst Du ein Foto und wir beraten, wie es weitergeht.

Liebe Grüße,
Andrea
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Hannaohneh »

Guten Morgen ihr Lieben,

Ein kleines Update von gestern und eine Frage zum weiteren Verfahren.
IMG_6014.jpeg
So sieht das Sarkoid momentan aus nach einer Schmierpause von 5 Tagen. Gestern habe ich erstmal nicht geschmiert.

Mein Gefühl sagt mir in der Mitte noch zu schmieren. Aber in welchem Verhältnis, weiter 1:1? Und sollte ich nur alle zwei Tage schmieren um es zu beobachten? Es ist ja anscheinend gut verheilt bis auf einem kleinen Teil in der Mitte.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Liebe Grüße
Hanna
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Andrea »

Hi Hanna, ich würde noch weiter pausieren oder höchstens stark verdünnt schmieren. 1:4 oder so was
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Hannaohneh »

Wie lange würdest du denn pausieren? Noch eine Woche oder bis sich was verändert?
Ich weiß nicht ob das in der Mitte noch sarkoid ist, oder gesundes Gewebe das heilt…
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Andrea »

Von Tag zu Tag neu entscheiden.
Ich glaube nicht, dass da noch was ist. Aber das wird sich zeigen
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Hannaohneh »

Hallo ihr Lieben,

Mein Gefühl hat mich nicht getrübt. Habe heute nochmal mit 1:1 geschmiert.
IMG_6018.jpeg
Zuerst dachte ich, ich muss nicht schmieren. Habe die Haare drum herum gekürzt und einen kleinen nässenden Bereich gesehen. Habe auf die Kruste ein wenig gedrückt und Zack kam aus der „offenen“ Stelle Eiter raus. Also doch nochmal schmieren.
Würde bis die Kruste dick genug ist weiter 1:1 schmieren und danach neu beurteilen. Eine gute Idee?

Einen schönen Abend noch.

Liebe Grüße
Hanna
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Hannaohneh »

Hallo ihr Lieben,

Seit dem letzten Update sind 8 Tage vergangen. In der Zeit haben wir nur zweimal geschmiert und ich würde heute sagen, wir sind durch. Es ist um einiges kleiner geworden, ich sehe keine gelbe Stelle mehr und schmiere jetzt erst mal nicht mehr und beobachte es. Für mich sieht es so aus, dass es „nur noch“ zuwachsen muss.
22.11.
22.11.
Heute - 26.11.
Heute - 26.11.
Die Haut hat sich wohl in der einen Woche schon zusammen gezogen. Vom 22.11. auf den 23. haben wir noch einmal geschmiert. Seit dem Donnerstag dann nicht mehr.
Wie würdet ihr das sehen?

Einen schönen Abend noch.

Liebe Grüße
Hanna
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Andrea »

Hallo Hanna, ja, lass mal zuwachsen und schau dabei zu.
Viel Spaß dabei 🤣
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Hannaohneh »

Guten Morgen Andrea,
deine Antwort hat mich etwas verunsichert. Ist es noch zu früh mit dem Schmieren aufzuhören? Falls ja: Wie sollte denn am besten weiter vorgegangen werden?
Ich möchte nichts falsch machen.

Liebe Grüße
Hanna
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Andrea »

nö, ich habe das genau so gemeint wie ich es geschrieben habe. Hör auf mit Schmieren und schau gechilled dem Heilungsprozess zu. Keine Ironie, alles fein. Entspann Dich, das ist durch.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“