Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach - CompX

Beitrag von Hannaohneh »

Hallo liebes Forum,

Heute Tag 1 an dem wir mit CompX beginnen. Mischverhältnis 1:1 mit Vaseline auf dem DM. Das Teufelsding ist am rechten Hinterbein auf Höhe des Griffelbeines. Unschöne Stelle. Wir haben bis das CompX angekommen ist mit Silberspray behandelt und heute das erste Mal mit Salbe.

Er hat eher unschön drauf reagiert. Nach dem draufschmieren mit dem Bein und Schweif geschlagen. Ob es gejuckt oder gebrannt hat, kann ich jetzt leider nicht sagen. Nach kurzer Zeit hatte das auch wieder aufgehört. Wie er es sich in Zukunft behandeln lässt, wird sich zeigen.


Bevor wir gestartet haben, haben wir das Sarkoid von dreck und dem Silberspray befreit und es hat sich eine Kruste gelöst.
Abgelöste Kruste
Abgelöste Kruste
IMG_5117.jpeg
IMG_5114.jpeg
Man sieht schön auf den Fotos wie sich in der Kruste und auf dem Sarkoid eine Art Eiter gebildet hat (Wenn man die Bilder anklickt in groß noch besser zu sehen). Auf das Fleisch haben wir CompX geschmiert.

Wir werden es weiter schmieren und Bilder hier hochladen. Ich hoffe es hilft und das Sarkoid löst sich ab und unsere Nächte werden wieder ruhiger :?

Liebe Grüße
Hanna
MichaelaM
Beiträge: 353
Registriert: Mittwoch 24. Februar 2021, 02:20

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach

Beitrag von MichaelaM »

Liebe Hanna,

herzlich willkommen hier im Forum.

Das sieht ja erstmal alles prima aus...
Und schlaflose Nächte muss man tatsächlich wegen eines so 'kleinen' Sarkoids nicht haben 🙂

Liebe Grüße Michaela
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach

Beitrag von Hannaohneh »

Hallo liebes Forum,

gestern Tag 5 der Behandlung mit CompX. Bisher zeigt sich keine Veränderung und es bildet sich auch keine Kruste (mach ich etwas falsch? :?: )
Anbei Bilder wie es momentan aussieht.
IMG_5165.jpeg
IMG_5166.jpeg
IMG_5168.jpeg
Es ist trocken und er lässt es sich gut behandeln. Es klebt ein wenig Leinstroh fest. Sollte ich das abwaschen oder wie am besten handhaben?
Mischverhältnis ist ja momentan 1:1 mit Vaseline. Sollte ich doch mehr CompX nutzen?

Danke für die Rückmeldung und ein schönes Wochenende :)

Liebe Grüße
Hanna
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach

Beitrag von rj-hü »

Hallo Hanna,

es sieht etwas so aus, als ob sich eine Kugel rauswölbt.
Ist das so und war das auf deinen ersten Fotos nach dem Ablösen der Kruste auch so?

Falsch machen kann man eigentlich nichts. Wenn es nicht wie gewünscht reagiert, kannst du natürlich was verändern. Du kannst mal 2:1 drauf gehen (2 Teile CompX zu 1 Teil Vaseline). Oder auch 2:1 und 1:1 abwechseln.

Wenn wenig Leinstroh dran ist, kannst du einfach drüber schmieren. Wenn mehr dran ist, kannst du mal vorsichtig den einen oder anderen Halm abzupfen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach

Beitrag von Hannaohneh »

Hallo RJ,

Hier ein Foto von gestern.
Diese Wölbung ist wieder weg, war es vielleicht doch Kruste ? :?:
IMG_5205.jpeg
IMG_5206.jpeg
So sieht es aus wenn ich CompX drauf schmiere.
IMG_5219.jpeg
Er lässt es sich zum Glück gut behandeln. Die Stelle ist mit Schweif und Koppel blöd. Sollte ich es irgendwie schützen oder doch den Schweif abschneiden?
Ich werde wohl auf 2:1 gehen. Wir sind jetzt genau eine Woche mit CompX und Behandlung.

Danke für eure tolle Arbeit!
Schönen Abend noch :)

Liebe Grüße
Hanna
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach

Beitrag von rj-hü »

Das sieht doch erstmal wieder gar nicht sooo schlecht aus.

Wenn du wirklich 2:1 versuchen willst, mach' mal nur 1 Tag mal zwischendurch und sonst weiter 1:1. Es ist ja nicht so, als wenn sich nichts tun oder sich nichts verändern würde. Es kommt ja anscheinend Reaktion, da kannst du auch erstmal so wie bisher weiter machen und wir schauen in ein paar Tagen mal weiter.
1 Woche Behandlung ist ja noch nicht lang, also nur Geduld! ;)

Den Schweif abschneiden würde ich nicht.
Wenn du Gelegenheit hast vor dem Putzen zu schmieren, dann mach das und binde den Schweif dabei etwas hoch, dann hat die Salbe eine Weile Zeit einzuziehen und ihre Arbeit zu tun.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach

Beitrag von Hannaohneh »

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Die zeitlichen Abläufe zwischen es bildet sich Kruste und abfallen des Eiter-Kruste Gemisch, sind für mich noch nicht so ersichtlich. Dachte das ging relativ fix. Aber dann heißt es wohl doch noch abwarten und dem Prozess vertrauen. :?

Die Woche wird erstmal weiter mit 1:1 geschmiert. Ich versuche es am Wochenende einmal mit 2:1. Mische mir davon nur eine kleine Menge an. :)

Weiter war ich auch der Meinung, dass die Salbe komplett einziehen muss. Wenn es reicht, dass sie während dem putzen arbeitet und eine Weile drauf bleibt, bin ich beruhigt :)

Das ist ja für mich absolutes Neuland :? :shock:
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach

Beitrag von rj-hü »

Die Salbe soll natürlich nicht nur 10 Minuten drauf sein. ;)

Aber der Rest der Salbe ist nach dem Putzen ja auch nicht direkt komplett weggewedelt, also diesbezüglich erstmal ruhig Blut. Wenn du sicher sein willst, kannst du nach dem Putzen ja auch nochmal ein klein wenig drauf tun.

Und wenn du unsicher bist, zeig gerne immer Bilder. Irgendwer schaut immer mit drauf.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach

Beitrag von Hannaohneh »

Hallo ihr Lieben,

Heute Tag 11 der Behandlung. Zwischenstand momentan so:
IMG_5326.jpeg
IMG_5328.jpeg
IMG_5327.jpeg
Er hat es sich die Woche nicht so gerne schmieren lassen. Habe mir heute 2:1 abgemischt (2 CompX, 1 vaseline). Jetzt bin ich doch unsicher. Es ist Kruste da, aber ein Teil offen und es sieht aus wie Eiter.

Sollte ich es heute nicht behandeln und warten bis die Kruste sich löst oder ist das noch nicht „genug“ Kruste und weiter behandeln?
Ich habe bei Bedarf (falls es hilft) auch noch weitere Bilder.

Danke für eure super Ratschläge!

Liebe Grüße und schönes Wochenende

Hanna
Hannaohneh
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 10. September 2023, 20:05

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach

Beitrag von Hannaohneh »

Hallo ihr Lieben,

Heute Tag 12 der Behandlung mit CompX.

Heute die erste Veränderung (ob positiv oder nicht?)
IMG_5353.jpeg
IMG_5354.jpeg
Ich schmiere weiter mit 1:1.
2:1 habe ich angemischt, aber bis jetzt nicht benutzt.

Was würdet ihr dazu sagen??

Liebe Grüße

Hanna
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Sarkoid Griffelbein - 15 Jähriger Wallach

Beitrag von rj-hü »

Der Knubbel ist wieder da.
Aber gut ist diese blutige Stelle. Da auf jeden Fall auch schön mit hinschmieren.
Bei so einem Knubbel würde ich immer auch direkt an den Rand schmieren, wenn es offen ist sowieso.
Ansonsten ist es noch nicht genug Kruste für Pause. Du brauchst eine durchgängige, dicke Kruste.
Gestern war die Kruste noch nicht dick und heute ist sie nicht durchgängig.
Im Zweifel, wenn du dir bzgl. der Kruste nicht sicher bist, lieber schmieren.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“