Araberwallach fünfjährig / Minisarkoid?

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Ruby_Rose
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. September 2023, 11:08

Araberwallach fünfjährig / Minisarkoid?

Beitrag von Ruby_Rose »

Hi zusammen,

vor circa zwei Wochen habe ich bei meinem fünfjährigen Araberwallach diese Stelle im Bereich der Schlauchtasche gefunden. Die Haut oben ist ca im Durchmesser von 0,5mm haarlos und schuppig, darunter liegt ein circa Erbsengroßer Knubbel. Vor ein paar Monaten war der definitiv noch nicht da.

Hier ein Foto, so richtig viel sehen kann man (noch) nicht:
photo_2023-09-12_11-13-35.jpg
Was meint ihr? Ist es ein Sarkoid? Will es mal eins werden, wenn "es groß ist"?
Der Tierarzt hat noch nicht drüber geschaut da uns die Stelle aktuell noch keine Probleme bereitet.

Zu meiner Vorgeschichte mit Sarkoiden: Bei seinem Vorgänger-Pferd hatten wir vor einigen Jahren über Monate ein Sarkoid an der Schlauchtasche mit der CompX weggesalbt. Leider habe ich nur noch ganz wenige Fotos, aber nachdem der Knubbel raus kam, ist es komplett abgeheilt und kam nie wieder :)
6.3.2012.JPG
DSC00466.JPG
Deswegen bin ich vielleicht etwas sensibler, wenn ich "seltsame" Stellen am Pony entdecke. Da wir wirklich lange gebraucht hatten damals, überlege ich natürlich, ob wir bereits jetzt mit schmieren starten sollten.
Oder doch lieber noch warten, ob es wirklich noch größer wird?

Was meint ihr zu der aktuellen Stelle an Juniors Bauch?

Viele Grüße
Ruby_Rose

Edit: Noch ganz vergessen: Aurale Plaques hat der Junior natürlich auch. Gibt es dazu denn Erfahrungen mit der CompX?
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Araberwallach fünfjährig / Minisarkoid?

Beitrag von rj-hü »

Hallo Ruby_Rose,

für mich könnte diese Stelle jetzt noch alles und nichts sein.
Dass man extrem wachsam ist, wenn man mal ein Sarkoid hatte ist nur zu verständlich.
Und wenn er auch AP hat, wäre es ja nicht ungewöhnlich, dass auch irgendwo ein ES ist/war/kommt.

Wäre es mein Pferd, dann würde ich die Stelle genaustens vermessen und fotografieren und beobachten (auch den Knubbel, ob er sich zurück bildet und nur als Stich entpuppt) und vor allem auch darauf achten, ob da jetzt im Winterfellwechsel vielleicht doch wieder Fell wächst, aber zur Zeit noch nichts machen.

Wenn sie sich zum Negativen verändert und weiter der Verdacht Sarkoid im Raum steht würde ich wohl nicht lange fackeln. Je kleiner Sarkoide sind, desto besser lassen sie sich meist behandeln.

Gegen aurales Plaque ist meines Wissens nach noch nicht wirklich ein Kraut gewachsen.
Ich habe bei meinem Pferd wochen-/monatelang (mind. 12-16 Wochen) eine EM-Pflegecreme geschmiert und irgendwann war es weg.
Michaela hier im Forum hat das auch versucht, war damit bisher aber nicht erfolgreich. Vorher hatte sie ein paar Tage hochverdünnt CompX probiert, damit aber auch keine Reaktion/Besserung erzielt. Hier der Link zu ihrer Geschichte: viewtopic.php?t=1453&hilit=plaque+compx&start=242
Hier hat es auch mal jemand weg bekommen: viewtopic.php?t=1649

CompX wird am Ohr (für Sarkoide) nur bedingt empfohlen. Hier im Link ziemlich unten die Infos zu "Warum nicht am Ohr?": http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... ootsalben/

Und hier nochmal die Foren-Infos zu auralem Plaque: http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/i ... en-plaque/
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“