Carlchen 6jähr Holsteiner mit Sarkoiden?

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
fcar
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. September 2023, 13:45

Carlchen 6jähr Holsteiner mit Sarkoiden?

Beitrag von fcar »

Hallo, mein Name ist Fenja 25 Jahre alt und ich würde euch gerne meinen 6jährigen Holsteiner Wallach "Carlchen" vorstellen. Er ist seit 2021 in meinem Besitz, mit höhen und tiefen. Wir trainieren (täglichen) Dressur wie Springen und nehmen gerne an Turnieren teil.
Nun ist mir schon beim Kauf an der Rippenpartie ein Wölbung aufgefallen, außerdem Raue Flächen in den Schenkelinnen Seiten.
In den ersten 11/2 Jahren würde ich sagen, dass keine sichtbaren Veränderungen auftraten. Im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass zusammenhängend mit der Herpes Impfung Veränderungen festzustellen waren.
Bereits in meiner Jugend habe ich ein Pferd mit Hauttumoren (vermutlich KARZINOME) kennen gelernt, dieses Pferd musste leider aufgrund von Unwissenheit und falscher Behandlung eingeschläfert werden. Daher habe ich Angst Falsche Wege zu gehen, jedoch wird mir durch diese Forum nochmal wieder bewusst wie wichtig frühzeitiges Be-Handeln ist.
fcar
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. September 2023, 13:45

Re: Carlchen 6jähr Holsteiner mit Sarkoiden?

Beitrag von fcar »

Hier nun ein paar Bilder mit den Auffälligkeit wie im ersten Beitrag geschildert.
Rippenbereich 19.07.2023
Rippenbereich 19.07.2023
Rippenbereich 19.07.2023
Rippenbereich 19.07.2023
05.08.2023 Innenschenkel
05.08.2023 Innenschenkel
Ich habe kurzzeitig Ende Juli/Anfang August mit einer, ohne strak darüber nachzudenken :roll: , Feuchtigkeitscreme von DM behandelt. Dadurch ist das Sarkoid am innen Schenkel aufgegangen. Derzeit ist es aber wieder mit Haut überzogen, aber augenscheinlich Größer geworden.
Jetzt kommt die Frage aller Fragen, wie würde ihr Fortfahren?
Bis jetzt habe ich nur die Bestätigung von einem Tierarzt, der auch Sarkoide vermutet. Habe mir aber auch keine weitere Behandlung vom Tierarzt angehört.
Gerne würde ich noch ein Großes Blutbild machen lassen, das Aktuellste aus 2022 war unauffällig.
Dateianhänge
Rippenbereich 05.08.2023
Rippenbereich 05.08.2023
fcar
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. September 2023, 13:45

Re: Carlchen 6jähr Holsteiner mit Sarkoiden?

Beitrag von fcar »

3CCB3305-2D6A-4742-9BFA-AE68B0652AC7.jpeg
Ich nochmal, nachdem er letzte Woche ein dickes Auge hatte und wir es 2 Tage mit Tropfen behandelt haben, hat sich nun etwas Krusten artiges unter seinem Auge gebildet.

Jetzt habe ich aber auch schon wieder viel zu viel geschrieben. Ich freue mich sehr über einen Austausch und schon jetzt vielen Dank dafür 🙏
fcar
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. September 2023, 13:45

Re: Carlchen 6jähr Holsteiner mit Sarkoiden?

Beitrag von fcar »

Auge 13.09
Auge 13.09
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Carlchen 6jähr Holsteiner mit Sarkoiden?

Beitrag von rj-hü »

Hallo und willkommen im Forum.

Ich schreibe dir mal hier in den "Vorstellungen", da du hier schon mehr gepostet hast.
Das zu anfangs nahezu identische Thema in den "Tagebüchern" würde ich schließen.
Wenn du regelmäßig und bis zum Ende weiter berichten möchtest, kann ich dich gerne mit diesem Thread hier in die Tagebücher verschieben. Egal wann, sag dann einfach Bescheid.

Rein von den Fotos her sehen mir die Stellen im Rippen- und Schenkelbereich nach Sarkoid aus.
Ich selbst würde eine Behandlung mit Blutwurzsalben starten. Entweder der XXT/Dermequin, die du nur beim TA bekommst oder mit der CompX, die du hier über das Forum bekommst.
Mit Aciclovir, Zahnpasta oder Thuja würde ich es nicht probieren. Ist aber nur meine Meinung.

Das am Auge könnte auch Sarkoid sein. Auf deinem letzten Foto könnte es vielleicht auch noch eine Scheuerstelle sein, obwohl es dafür schon sehr krustig ist, aber auf deinem vorletzten Foto geht es ja noch deutlich weiter Richtung Nasenrücken. Ehrlich gesagt würde ich da nochmal den TA draufschauen lassen.
Bei einer Behandlung mit Blutwurzsalben am Auge (falls das auch Sarkoid ist), müsstet du auf jeden Fall aufpassen, dass keine Salbe ins Auge kommt, aber so nah dran wäre es ja nicht.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
fcar
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. September 2023, 13:45

Re: Carlchen 6jähr Holsteiner mit Sarkoiden?

Beitrag von fcar »

Hallo, danke für die Antwort!
Am Donnerstag kommt der Tierarzt, einmal für ein großes Blutbild und auch um ein weiteres vorgehen zu besprechen.
Das am Auge ist tatsächlich besser geworden. Er muss sich ein Stück der Kruste abgekratzt haben, drunter kam rosafarbene Haut mit ein paar Haaren zum Vorschein.
Am Anfang mit der Compax Creme im Verhältnis 1:1 ? Kommt es mit der Creme eigentlich immer zu einer offenen „Wunde“?
Ich bin auch von Veras Sarkoid Creme nicht abgeneigt, da es dabei wohl nicht gleicht zu einer offenen Wunde kommen muss.
Habe aber auch Angst, dass es zu keinem Effekt kommt.
fcar
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. September 2023, 13:45

Re: Carlchen 6jähr Holsteiner mit Sarkoiden?

Beitrag von fcar »

Und mir fiel noch ein, wie ist es denn während der Behandlung wenn mein Pferd eine Decke trägt?
An der Stelle am Bauch liegt die Decke ja schon womöglich auf…
Entschuldige das viele gefrage ;) Ich bin hier über jeden Austausch erfreut :)
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Carlchen 6jähr Holsteiner mit Sarkoiden?

Beitrag von rj-hü »

1:1 ist grundsätzlich erstmal immer ein guter Einstieg.

Ob es immer zu einer offenen Wunde kommt kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt sicher von Größe und Verlauf ab. Es gibt auch welche, wo man eine dicke Kruste hat, die nur eine kleine/trockene Wundfläche hinterlässt wenn sie abfällt. Und dann gibt es welche, die groß und offen und siffig sind.
Eure Sarkoide sind alle klein. Riesige offene Wunden würde ich da nicht erwarten, aber mit Bestimmtheit sagen kann ich das nicht.
Mit Veras Creme haben wir hier bisher nicht viele Erfahrungsberichte. Aktuell hat jemand damit gute Erfahrungen, allerdings nicht als alleinige Behandlungsmethode viewtopic.php?p=51322&hilit=Veras#p51322
hier hatte jemand mal gar keine Reaktion (weder positiv noch negativ) viewtopic.php?p=47844&hilit=Veras#p47844
andere Berichte hier kenne ich nicht.

Reizungen/Reibungen am Sarkoid sind nach Möglichkeit zu vermeiden. Inwiefern die herunterhängende Decke an der Seite schon reibt, kann ich gerade nicht beurteilen (mein Pferd hat nie eine Decke drauf ;) )
Sollte es da zu Reibungen kommen weiß ich nicht, ob man das Sarkoid abkleben kann, aber ich glaube das bleibt abzuwarten und findet sich dann schon.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
fcar
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. September 2023, 13:45

Re: Carlchen 6jähr Holsteiner mit Sarkoiden?

Beitrag von fcar »

Danke für den Austausch!
Ich bin ein wenig enttäuscht, gestern war der Tierarztbesuch.
Ich glaube das ganze wurde nicht ernst genommen.. Ja es sein Sarkoide, aber es sei doch nur ein Schönheitsfehler, grade der am Bauch :|
Wenn es nur ein Schönheitsfehler sei, dann würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Und der Wachstum innerhalb eines 3/4 Jahres spricht ja auch für sich.
Ich hätte mir einfach gewünscht, dass die junge Ärztin sich eventuell in der Praxis bei den Kollegen umhören würde. Von eine Creme wie die xxxTera oder anderes hatte sie auch keine Ahnung. Für Sie käme bei dem Sarkoid am Bauch eine Operation in Frage da es gut abgekapselt ist.
Ich werde jetzt nochmal in der Klinik in Tappendorf anrufen, im Internet geben Sie Infos über OP oder eine Behandlung mit Creme etc.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Carlchen 6jähr Holsteiner mit Sarkoiden?

Beitrag von rj-hü »

Eine zweite Meinung schadet nie. :)

Und für mich ist ein Sarkoid maximal so lange ein Schönheitsfehler, wie es sich nicht verändert.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“