Stute 4j. - Sarkoid Auge - CompX

Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.
Forumsregeln
Erfolgreiche Behandlungstagebücher werden hierher verschoben. Schön wäre es, wenn ihr diese ab und an mit einem Erfolgsbild aktualisieren würdet um zu berichten, ob das Pferd sarkoidfrei geblieben ist.

Bitte denkt immer daran, dass es Ziel des Forums ist, möglichst viele positive Behandlungsberichte zu sammeln, um anderen Usern Mut zusprechen.

Wir möchten uns hier für die aktive Teilnahme am Forum bedanken!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Vicky R
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 18:44

Stute 4j. - Sarkoid Auge - CompX

Beitrag von Vicky R »

Hallo zusammen,

seit 10 Monaten haben ich nun meine vierjährige Stute Mini, direkt vom Züchter.
Beim Probereiten ist mir schon eine „schorfige“ Stelle unter ihrem Auge aufgefallen - die jetzt im laufe der Zeit etwas größer geworden ist. Mein Trainer sagte mir, es könne Pilz sein (nicht unüblich bei jungen Pferden von der Wiese) oder von den Fliegen.

Ich bin durch eine gute Stallkollegin aber darauf aufmerksam gemacht worden, dass es sich auch um ein sarkoid handeln könnte. Mir war diese Erkrankung völlig unbekannt.. meine Tierärztin riet mir „es in Ruhe zu lassen“ - ich würde aber gerne jetzt schon etwas unternehmen, solange es noch in den Anfängen ist.

Vielleicht könnt ihr es für mich einordnen und könntet mir Tipps geben, zu einer möglich Behandlung?

PS: genau diese Stallkollegin hat vor Monaten mit Hilfe dieses Forums ein Sarkoid erfolgreich behandeln können. Daher der Kontakt ☺️

Herzlich Dank Euch und viele liebe Grüße
Vicky
Dateianhänge
149C1A7D-17EB-4E94-974F-D2400EF0FD65.jpeg
DEA0C245-2525-43DB-9B3B-7BB224A7DC94.jpeg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Bitte um Einschätzung

Beitrag von rj-hü »

Hallo Vicky und willkommen im Forum,

was war denn die Einschätzung deiner TÄ dazu?

Meiner Einschätzung nach sieht das am Auge schon sehr nach Sarkoid aus.
Lies dich doch erstmal hier quer durch's Forum, bemühe dabei auch die Suchfunktion (gib da mal "Auge" ein) und vergiss auch die allgemeinen Infoseiten ("Sarkoid Infoseite", links neben dem Forumsreiter) nicht.

Die meisten hier behandeln mit Blutwurzsalben. Das würde ich wohl auch in deinem Fall machen. Ich glaube nicht, dass Aciclovir das noch schafft (wenn überhaupt funktioniert das nur bei sehr kleinen Sarkoiden), Thuja oder sowas wie Zahnpasta brauchst du demnach auch gar nicht erst probieren.
Am Auge müsstest du aber vorsichtig sein, da keine Salbe ins Auge gelangen darf.

Übrigens kann man Sarkoide auch in Ruhe lassen, solange sie sich nicht verändern oder offen sind. Deines wird aber größer wie du schreibst, verändert sich also. Dann würde ich nicht zusehen. Man weiß nämlich nicht, wo das hinführt und je kleiner Sarkoide sind, desto besser sind sie meist zu behandeln. Obwohl man auch dann keine Garantie hat, wie der Verlauf ist oder wie lange es dauert.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Vicky R
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 18:44

Re: Bitte um Einschätzung

Beitrag von Vicky R »

Hallo RJ,

lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich habe mich schon gemeldet wegen der Bestellung für eine Salbe. Ich hoffe es ist noch rechtzeitig!

Meine Tierärztin war sich irgendwie nicht so ganz sicher und hatte mir jetzt eben geraten, eine zweite Meinung einzuholen. Das werde ich auch tun - aber das kostet auch wieder Zeit..

Entschuldige- meinst Du es ist sinnvoll bis zur zugesendeten Salbe, mit Aciclovir zu behandeln?
Ich tue mich schwer „nur zuzuschauen“. 🥹

Lieben Dank und schönen Abend!
Vicky
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Bitte um Einschätzung

Beitrag von rj-hü »

Wenn es nicht schnell wächst, dann würde ich die Woche noch abwarten.
Solange dauert es ja nicht mehr, bis Irene wieder da ist. Darauf kommt es dann nicht an.
Jede Behandlung reizt ein Sarkoid auch und dann ist die Frage, ob das Aciclovir das in Schach hält. Vielleicht passiert auch einfach gar nichts, aber das würde ich nicht riskieren, wenn es sich halbwegs ruhig verhält.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Vicky R
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 18:44

Re: Bitte um Einschätzung

Beitrag von Vicky R »

Hi RJ,

danke Dir erneut für deine schnelle Antwort! Ich habe jetzt meine gute StallKollegen gefragt, ob sie gegebenenfalls etwas Salbe übrig hat von der Behandlung ihres Pferdes.

Damit könnte ich die Zeit zur Lieferung der bestellten Salbe überbrücken.
Hast du einen Erfahrungswert dazu, wie lange eine bereits angemischte Salbe im Verhältnis von eins zu eins haltbar, beziehungsweise verwendbar ist?

Wenn ich die Salbe noch nutzen kann, würde ich den Verlauf der Behandlung dokumentieren, es wäre wirklich super, wenn du mich diesbezüglich etwas begleiten und unterstützen könntest. 🙏🫠


Danke und liebe Grüße
Vicky
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Bitte um Einschätzung

Beitrag von rj-hü »

Hallo Vicky,

die CompX ist laut den Informationen hier bis zu 12 Monate haltbar.
(unter dem Punkt "wieviel Salbe brauche ich": http://www.equines-sarkoid.de/seite-1/i ... ootsalben/ )
Ob das auch angemischt so ist, weiß ich nicht, aber ich vermute schon.
Du kannst ja mal deine Stallkollegin fragen, ob sie irgendwie verändert aussieht (Farbe, Konsistenz, oder so).
Ich bin aber ziemlich sicher, dass dir auch nichts anbrennen würden, wenn du auf deine Lieferung wartest, falls ihr unsicher seid.

Na klar unterstützen wir dich wo wir können. Nicht jeder von uns ist jeden Tag hier oder manchmal liest man nur schnell mit und antwortet nicht, wenn es keine Frage gibt und alles in Ordnung ist. Aber wenn du Fragen hast, stell' sie immer gerne und stelle auch gerne immer Fotos ein.
Für uns ist es immer hilfreich, wenn die Fotos aus demselben Winkel und Abstand gemacht sind, damit wir eine bessere Chance haben, die Entwicklung zu sehen. Wir stehen ja nicht jeden Tag davor und wenn man immer Fotos aus anderen Winkeln sieht, wird es schwieriger. Du kannst natürlich auch mal einen anderen Winkel nehmen, um z.B. die Erhebung zu zeigen, aber ich glaube du weißt, was ich meine.
Und für dich selbst sind viele Fotos aus verschiedenen Winkeln sowieso für die eigene Beurteilung wichtig. Und ebenfalls hilfreich ist etwas zum Größenvergleich (Lineal, Münze, Fingernagel, ...), auch für dich selbst, denn manchmal vertut man sich echt oder ist sich nicht sicher.

Ich werde auch demnächst den Titel deines Themas ändern, also wundere dich nicht.
Es wird vermutlich sein "Stute 4j. - Sarkoid Auge - CompX" oder so ähnlich.
Das hilft auch anderen betroffenen die für sich relevanten Themen schneller zu finden und wird dann auch über die Suche entsprechend gefunden.

Wenn du vorhast bis ganz zum Ende hier zu dokumentieren, kann ich dich auch gerne zu den Tagebüchern verschieben, wenn du möchtest. Hat aber selbstverständlich keine Relevanz für die Hilfestellung. ;)
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Bitte um Einschätzung

Beitrag von rj-hü »

Und stell dich darauf ein, dass die Fläche mit der Behandlung zunächst größer werden kann.
Muss nicht, aber kann.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Vicky R
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 18:44

Re: Bitte um Einschätzung

Beitrag von Vicky R »

Hallo RJ,

ich glaube es wird schon etwas besser.
Meine liebe Stallkollegin hat mir sämtliche Salben in unterschiedlichen Mischverhältnissen gegeben. Ich habe mit der Stelle am Auge begonnenen.

Da ich mir zunächst sicher sein wollte, dass Mini die Salbe verträgt, habe ich mit dem Mischungsverhältnis eins zu fünf angefangen.

Und dann später habe ich ein bisschen eins zu zwei zusammen dem Mischverhältnis eins zu fünf gemixt und dann auf die Stelle unterm Auge aufgetragen.

Ich hänge hier die verschiedenen Bilder an.
Das erste Bild von heute. Für mich sieht es so aus, als würden sich die Knubbel zurück bilden. Und als würde sich ein Teil der Haut ablösen.

Was sagst du? Lieben Dank und viele Grüße
Vicky
Dateianhänge
Freitag
Freitag
Donnerstag
Donnerstag
Dienstag
Dienstag
Sonntag
Sonntag
Vicky R
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 18:44

Re: Bitte um Einschätzung

Beitrag von Vicky R »

Heute 💪🏻
Dateianhänge
23.09.23
23.09.23
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Stute 4j. - Sarkoid Auge - CompX

Beitrag von rj-hü »

Es scheint flacher, das ist doch schon mal gut.
Aber ich befürchte fast, dass sich momentan nur oberflächlich was tut.
Ich glaube, du musst es mal zum krusten bringen, damit sich die oberen Hautschichten mit ablösen können.
Trau dich und schmier mal 1:2 - weil es am Auge ist, sonst hätte ich 1:1 gesagt ;)
Du kannst auch jeden 3. Tag nochmal schwächer mit deiner 1:2/1:5-Mischung drangehen oder halt je nach Reaktion variieren, aber ich würde wie gesagt mal versuchen eine Kruste da dran zu kriegen. Die Krusten tragen halt beim lösen Sarkoidgewebe mit ab.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Vicky R
Beiträge: 40
Registriert: Sonntag 17. September 2023, 18:44

Re: Stute 4j. - Sarkoid Auge - CompX

Beitrag von Vicky R »

Hallo RJ,

Vorne ist für mein Gefühl, nichts mehr da an Knubbeln. Wenn ich drüber fühle, fühlt es sich auch sehr gleichmäßig an. Allerdings löst sich dort momentan auch super viel Haut. Macht es Sinn, dass ich dort zusätzlich mit Vaseline unterstütze? Oberhalb des Bereiches, mein Gefühl auch der älteste Bereich. Ist aber noch knubbelig.

Macht es aus deiner Sicht Sinn, oberhalb des Bereiches mit einem stärkeren Verhältnis der Salbe zu arbeiten und unterhalb des Bereiches mit einer geringeren Dosierung? Für mein Gefühl ist die untere Haut nämlich ganz schön trocken und gereizt.

Danke dir für deine Einschätzung und liebe Grüße
Dateianhänge
25.09.
25.09.
Antworten

Zurück zu „Erfolgsstories die Mut machen“