2,5 J. Paint-Stute - Sarkoide? Behandlungsratschläge?

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

2,5 J. Paint-Stute - Sarkoide? Behandlungsratschläge?

Beitrag von carahawen »

Hallo zusammen,

wir haben eine zweieinhalbjährige Paintstute. Im Frühjahr hat sich bei ihr aus einem Insektenstich an der Brust eine Art "Warze" entwickelt. Diese ist leider immer wieder offen, da sie sich diese aufbeißt, wenn es juckt.

TA nr.1 sagte: Beobachten, kann von selbst abfallen.

Wir haben beobachtet, aber sie ist eher größer als kleiner geworden, v.a. eben hin und wieder offen.

TA nr.2 sagte: Sarkoid, wir operieren das.

Nun liest man viel, dass sich nach einer OP oftmals Rezidive entwickeln und die Sarkoide schlimmer wieder kommen. Entsprechend verunsichert bin ich, und grüble, ob wir nicht zuerst einen Behandlungsversuch mit einer Blutwurzsalbe starten sollten.

Uns sind außerdem weitere Stellen aufgefallen, die ES sein könnten: 1 an der Wange, 3 am hinteren Innenschenkel. Diese Stellen waren bisher noch nie offen. In Ruhe lassen, oder lieber angehen?

Über eine Einschätzung und Tipps wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
Ines
Brust
Brust
Brust
Brust
Wange
Wange
Wange
Wange
Innenschenkel
Innenschenkel
Innenschenkel
Innenschenkel
Die kleineren 2 Stellen am Innenschenkel, leider sehr schwierig scharf zu kriegen.
Die kleineren 2 Stellen am Innenschenkel, leider sehr schwierig scharf zu kriegen.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2,5 J. Paint-Stute - Sarkoide? Behandlungsratschläge?

Beitrag von rj-hü »

Hallo Ines und willkommen hier im Forum.

Das an der Wange ist mir zu klein und zu schlecht zu erkennen, um dazu was zu sagen, aber der Rest sieht mir rein von den Fotos schon nach Sarkoid aus. Ich an deiner Stelle würde aber trotzdem den TA um die Einschätzung aller Stellen bitten.

Man kann Sarkoide beobachten, solange sie sich nicht verändern. Jedoch gilt auch meist je kleiner desto besser zu behandeln. Wenn sie sich verändern (wachsen oder offen sind) dann würde ich persönlich spätestens was unternehmen.

Deine Stelle an der Brust, die der TA operieren will, ist jetzt noch nicht sehr groß. Man kann schon darüber nachdenken erst mit Blutwurzsalben zu beginnen und sich die OP als Plan B zu halten. Operieren lassen könnte man ja immer noch, wenn es mit der Salbe wider Erwarten nicht funktionieren würde. Hier haben aber sehr viele sehr gute Erfolge mit Blutwurzsalben. Das Problem bei OP's ist, dass man alles vom Sarkoid erwischen muss. Bleibt etwas zurück - und das scheint oft der Fall zu sein, weil man von außen nicht immer alles sieht - dann kann es wie du sagst dazu kommen, dass sich Rezidive bilden, die oft aggressiver als vorher sind. Es gibt hier aber auch Erfolge mit Laser-OPs. Allerdings bei wesentlich heftigeren Sarkoiden. Ich an deiner Stelle würde die OP als Plan B behalten und mit Blutzwurzsalben beginnen, aber die Entscheidung musst natürlich du treffen.

Lies dich hier mal in Ruhe überall durch und vergiss auch die allgemeinen Infoseiten nicht (Karteireiter links neben dem Forumsreiter).

Wenn du noch Fragen hast oder auch später, wenn du behandelst, immer her damit.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: 2,5 J. Paint-Stute - Sarkoide? Behandlungsratschläge?

Beitrag von carahawen »

Hallo und vielen Dank für die Antwort. :)

Ich habe hier und auf der Webseite schon sehr viel geschmökert.

Ich habe nochmal versucht ein besseres Foto von dem potentiellen Sarkoid an der Wange zu machen.
Anfang nächster Woche kommt der Tierarzt nochmal und gibt seine Einschätzung. Er kennt wohl die Blutwurzsalbe (xxTerra) und sagt, man kann es schon damit versuchen, wenn man sie denn herbekommt.

Operieren würde er mit Elektrochirurgie. Gibt es hier evtl. jemand, der damit bereits Erfahrungen gemacht hat?

Eine konkrete Entscheidung treffe ich dann, nach dem nochmaligen Gespräch mit dem Tierarzt, tendiere aber aktuell dazu es zuerst mit der Salbe zu versuchen. Auch habe ich schon den Eindruck, dass die Sarkoide gerade wachsen, also will ich es nicht lange hinauszögern.

Nebenbei will ich jetzt auf jeden Fall schon anfangen, das Immunsystem der Kleinen stärken, auch hier muss ich mich erstmal durchkämpfen, wäre also über einen Tipp sehr froh. :)
Dateianhänge
IMG_20230921_150227458_HDR.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2,5 J. Paint-Stute - Sarkoide? Behandlungsratschläge?

Beitrag von rj-hü »

Könnte schon auch ein Sarkoid sein.

Einen Fall von Behandlung mit Elektrochirurgie kenne ich hier bisher nicht.

Zum Thema Immunsystem gibt es natürlich viele Dinge und Meinungen. Futterzusätze auch "ohne Ende".
Sprich doch erstmal mit deinem TA (auch dazu) und dann schauen wir mal weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: 2,5 J. Paint-Stute - Sarkoide? Behandlungsratschläge?

Beitrag von carahawen »

Hallo,

wir haben nun eine Einschätzung durch den TA und einen Plan.

Die Sarkoide am Innenschenkel und Brust werden operiert. Wir haben uns so entschieden, da eines der Sarkoide am Innenschenkel direkt neben der Ader liegt. Der TA sagte, wenn wir es dort zuerst mit der Blutwurzsalbe versuchen, kann er 6 Wochen oder länger nicht operieren (es hat wohl etwas mit der Wundheilung zu tun). Das Risiko, dass es in dieser Zeit zu groß wird, um es vernünftig zu operieren ist uns zu groß.

Er scheint sich mit dem Thema Sarkoide auch gut auszukennen, wird die herausoperierten Sarkoide bei einer Klinik einschicken, um die Ränder zu kontrollieren, und als Nachbehandlung wird extra dafür eine Salbe hergestellt.

Fürs Immunsystem hat er uns Pulmovital-Immun dagelassen.

Das Sarkoid an der Wange (er hat bestätigt, dass es eines ist), habe ich nun angefangen mit CompX zu behandeln. Hier benötige ich auf jeden Fall eure Unterstützung und würde ein Behandlungstagebuch eröffnen. :)
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2,5 J. Paint-Stute - Sarkoide? Behandlungsratschläge?

Beitrag von rj-hü »

Berichte bitte gerne weiter, wie es mit der OP läuft und wie es danach heilt.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: 2,5 J. Paint-Stute - Sarkoide? Behandlungsratschläge?

Beitrag von carahawen »

Werde ich machen. :) Der OP Termin ist in ca. 4 Wochen.
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: 2,5 J. Paint-Stute - Sarkoide? Behandlungsratschläge?

Beitrag von carahawen »

Und nun folgt der OP Bericht:

Am 6.11. wurden 5 Sarkoide mit Elektrochirurgie entfernt (Brust, Innenschenkel) und eines weggelasert (Achsel).
Die Sarkoide wurden ins Labor geschickt, das das ES Virus feststellte und eine spezifische Impfung herstellte. Die 1. Impfung hat Nikita bereits erhalten. Eine zweite folgt ca. nächste Woche (4 Wochen später).

Die Wunden waren Anfangs abgepflastert und die Brustwunde haben wir zusätzlich mit einem lockeren Schulter/Brustschutz geschützt, damit sie nicht an den Fäden knabbert. Nachdem die Fäden an der Brust gezogen waren, konnten wir das weglassen.

Der Heilverlauf sieht soweit ich das einschätzen kann recht gut aus, v.a. das große an der Brust heilt für mein Dafürhalten sehr ordentlich. An den kleinen Wunden an den Innenschenkel sind immernoch die Fäden, und die Narben sind noch größer als die eigentlichen Sarkoide, also warte ich einfach ab.

Einzig das an der Achsel wirft bei mir Fragezeichen auf aktuell. :( :?: (Ich hatte noch nichtmal ein Foto vom Sarkoid, da es so winzig war.) Es wurde weggelasert, da es wohl über einem Nerv lag und daher das Schneiden schwierig war. Die Wunde sah natürlich anders aus als die anderen, sie heilt mMn auch schlechter.
Für mich sieht sie im Vergleich (zum Sarkoid und den anderen) wirklich riesig aus. Allerdings habe ich auch keine Erfahrung, wie Laserwunden verheilen. Nun wundere ich mich natürlich, ob da nicht was wiederkommt. Aktuell tue ich nichts an der Wunde. Nächste Woche sollte ohnehin der TA kommen und ich werde ihn um seine Einschätzung bitten.
Aber gerne her mit euren Erfahrungsberichten bezüglich solch gelaserten Sarkoiden. ;)

Und auch gerne her mit Fragen oder Meinungen. Ich werde den Heilverlauf weiter dokumentieren und mich bemühen, bessere Fotos hinzukriegen. :D


PS: Ganz vergessen: Wir haben in der Zeit mit Immunvitalsäften, Darmkräutern/Stullmisan (weil anfällig für Kotwasser bei Stress) und zusätzlicher Mineralisierung unterstützt, bzw. tun das noch.
Brust Heilverlauf.JPG
Innenschenkel Heilverlauf.JPG
Achsel Heilverlauf.JPG
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: 2,5 J. Paint-Stute - Sarkoide? Behandlungsratschläge?

Beitrag von rj-hü »

Wie sieht es denn aktuell bei euch aus?
Was sagt der TA und sind alle Fäden raus?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: 2,5 J. Paint-Stute - Sarkoide? Behandlungsratschläge?

Beitrag von carahawen »

Heute gabs die 2. Impfung.
Gesagt hat der Ta nicht wirklich viel. Bisher sieht es wohl ganz ordentlich aus.
Die Fäden hinten sind noch drin, es sind aber selbstauflösende, so dass sie einfach irgendwann abfallen. Die an der Brust sind ja schon einige Wochen draußen und das an der Brust heilt super.

Heute hat der TA noch das Grindchen von dem an der Achsel weggemacht. Drunter sah es hell aus, aber noch nicht so richtig glatt. Ich glaube, da muss ich nochmal ein Foto von machen. :?
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: 2,5 J. Paint-Stute - Sarkoide? Behandlungsratschläge?

Beitrag von carahawen »

Hier also noch einmal ein Foto ohne das Grindchen.
Dateianhänge
21.12.2023 Achsel.jpg
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“