Okkultes Sarkoid

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Juli1981
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. September 2023, 20:32

Okkultes Sarkoid

Beitrag von Juli1981 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe alles richtig zu machen.

Mein 14jähriger Quarter-Wallach hat ein großes (mindestens 5cm im Durchmesser) okkultes Sarkoid an der Brust.

Due Stelle ist haarlis, leicht schuppig, wächst... Darum herum ist die Haut leicht erhaben.

Hat jemand Erfahrungen hiermit? Was hilft evtl?
Ich würde mich riesig über Rückmeldung freuen und häng mal ein Foto an.

Grüße
Juli
Dateianhänge
20230902_132020.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Okkultes Sarkoid

Beitrag von rj-hü »

Hallo Juli und willkommen hier im Forum.

Ich verschiebe dich mal in die Vorstellungen. Hier bei den "wichtigen Bekanntmachungen" bist du nicht so gut aufgehoben.

Dein Foto ist leider sehr unscharf, so dass man nicht wirklich was erkennt.
Wenn es sich um ein Sarkoid handelt, dann findest du hier sehr viele Informationen zu möglichen Behandlungsmethoden. Die meisten hier behandeln mit Blutwurzsalben, du findest aber auch Informationen zu anderen Salben, Bestrahlungen oder Operationen.
Stöber mal durch die Vorstellungen und Tagebücher, da findest du jede Menge Erfahrungsberichte.
Hier noch ein Link zu den allgemeinen Infoseiten, wo du einiges über Behandlungsmethoden findest: http://www.equines-sarkoid.de/allgemein ... ehandlung/
Rechts auf der Seite findest du einen "Baum" wo du weitere Infos zu den einzelnen Methoden findest.

Du solltest auf jeden Fall auch mit deinem Tierarzt über mögliche Behandlungsmethoden sprechen.

Wenn du dich entschieden hast, was du machst, kannst du gerne - egal wofür du dich entscheidest - hier weiter berichten.
Und wenn du Fragen hast, dann immer her damit.


P.S.: falsch machen kann man hier eigentlich nichts.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Juli1981
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. September 2023, 20:32

Re: Okkultes Sarkoid

Beitrag von Juli1981 »

Vielen lieben Dank.
Die Diagnose okkultes Sarkoid kommt vom Tierarzt. Ich hänge noch ein schärferen Bild an.
Leider finde ich die Kategorie nicht, in der ich mich bzgl Erfahrungen anderer mit okkultem Sarkoid austauschen kann.

Mich würde brennend interessieren welche Behandlung hilfreich war.

LG
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Okkultes Sarkoid

Beitrag von rj-hü »

Eine Art Plauderecke gibt es hier nicht.
Welche Behandlung hilfreich war findest du heraus, indem du dich hier durch liest.
Der Austausch untereinander findet spezifisch im jeweiligen Thema statt.
Häng mal ein schärferes Bild an. Dann bekommst du bestimmt ein paar Meinungen.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Juli1981
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. September 2023, 20:32

Re: Okkultes Sarkoid

Beitrag von Juli1981 »

Vielen Dank für die Infos.
Ich hab nochmals versucht ein aktuelles Bild anzuhängen.

Juli
Dateianhänge
20230903_165354.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Okkultes Sarkoid

Beitrag von rj-hü »

Was sagt denn dein TA?
Ist es ein Sarkoid? Pilz oder so ausgeschlossen? Die Stelle sieht mir so glatt aus.
(das Foto ist immer noch unscharf. Versuch doch mal eine Münze oder einfach nur den Fingernagel mit reinzuhalten, vielleicht fokussiert die Kamera dann besser ).
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Juli1981
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. September 2023, 20:32

Re: Okkultes Sarkoid

Beitrag von Juli1981 »

Dir Diagnose "okkultes Sarkoid" hat der TA gestellt.
Es gibt verschiedene Formen von Sarkoiden. Das okkulte liegt flach auf der Haut.
Vielleicht hat ja noch jemand von hier Erfahrungen damit. LG
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Okkultes Sarkoid

Beitrag von rj-hü »

Ich glaube, dass es verschiedene Formen von Sarkoid gibt wissen wir hier ;)

Nein, Scherz beiseite, ich hatte nur überflogen, um mich im Thema zu orientieren und dabei überlesen, dass der TA diese Diagnose schon gestellt hat.

Wie gesagt, Erfahrungen findest du hier viele. Gib es doch auch mal in die Suchfunktion ein. Dann hast du bestimmt eine eingegrenzte Auswahl, mit der du anfangen kannst.

Viele hier versuchen es mit Blutwurzsalben.
Einen Link zu Behandlungsmethoden habe ich dir ja auch schon eingestellt.
Gut ist auch immer, sich schon einen Plan B zu überlegen, falls Plan A nicht greifen sollte.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Mandys
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2023, 22:37

Re: Okkultes Sarkoid

Beitrag von Mandys »

Hallöchen,

ich hab mein Plattensarkoid/okkultes Sarkoid - wie man es auch immer nennen mag mit xxterra behandelt bzw. wir sind noch dran 😄👋

Meins ist erst mal deutlich größer geworden unter der behandelung - kann auch an der Salbe liegen die ich gewählt habe, oder einfach weil das blöde Ding halt natürlich erst recht erst mal mit Gegenangriff reagiert hat.

Ein Plan B im Hinterkopf ist immer super wichtig & genauso auch das man auch während der Behandlung halt wirklich durchhalten muss.

Was ich bisher gelernt hab: jedes sarkoid ist einfach anders, selbst wenn die Formen optisch mal sehr ähnlich aussehen können.

Drücke euch die Daumen!
Juli1981
Beiträge: 8
Registriert: Montag 18. September 2023, 20:32

Re: Okkultes Sarkoid

Beitrag von Juli1981 »

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Super zu erfahren wie andere behandeln.

Wo hast du denn die Salbe her?

LG
Elli3678
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 2. August 2023, 20:52

Re: Okkultes Sarkoid

Beitrag von Elli3678 »

Hallo, liebe Juli!

Ich habe auch ein Exemplar mit "flachem" Sarkoid, auch an ähnlicher Stelle. Unsere Geschichte ist die des "Spaniers mit Sarkoid am Buggelenk". Ich habe nach reichlichem Lesen mit der CompX 1:1 damals angefangen zu schmieren und musste mich mit vielen Fragen plagen, die da im Kopf umherspukten... Dank dieses Forums konnte mir jedoch Geduld und Muße zugeredet werden und tatsächlich ist Bandos Stelle inzwischen schon etwas kleiner geworden. Ich habe es den gesamten Zeitraum über bei 1:1 belassen und es arbeitet noch vor sich hin. Aber es schrumpft und dank der Unterstützung hier aus dem Forum hält sich das Warten auch viel leichter aus, als ich es ohne hätte hinbekommen können. Auch, wenn wir noch längst nicht fertig sind, bin ich ein großer Fan der CompX-Salbe.

LG und viel Erfolg, wofür du dich auch entscheidest!! :)
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“