Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von Andrea »

Hör mal an der Wange komplett auf zu schmieren.
So großflächige Reaktion auf 1:5 und selbst 1:2 fände ich bei der großen Fläche schon extrem ungewöhnlich. Ich würde da eher an Pilz denken.
Könntest testweise mal Lebermoosextrakt verwenden. Das gibt es in kleinen Fläschchen in der Apotheke. 10-20 ml Lebermoosextrakt mit 100 ml Wasser mischen und damit betroffene Stellen besprühen oder betupfen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das juckreizstillend wirkt (auch wenn es kein Pilz ist). Man braucht kein fertiges Produkt kaufen, 100ml pures Extrakt kosten weniger als 10 EUR und Du kannst damit 500-1.000 ml Lösung herstellen.
Wie schmierst Du an der Flanke?
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Oh, durchaus im Bereich des möglichen, denn im Stall nebenan ging wohl ein Pilz um. :? Danke für den Tipp, das mit dem Lebermoos werd ich probieren und eine Schmierpause einlegen.

An der Flanke tupfe ich derzeit 1:1 täglich. Es gehen immer kleine schwarze Brösel ab, aber bisher ist noch eine schwarze Kruste.
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von Andrea »

Wenn die schwarze Kruste unter 1:1 so hartnäckig bleibt, kannst Du auch mal 1:3 relativ dick auftupfen.
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Nochmal ein Update.

Die Wange habe ich seit 16.2. nicht mehr geschmiert, seit Montag besprühe ich die haarlosen Stellen mit einer Lösung aus Lebermoosextrakt, sonst schmiere ich aktuell nichts auch kein Bepanthen. Der Juckreiz scheint auf jeden Fall etwas nachzulassen. :)
Allerdings werde ich echt betriebsblind. Ich kann bei der Wange gerade nicht einschätzen, ob die Hubbel nun größer oder kleiner werden. :?

Montag
19.2.2024_Wange_gedreht.jpg

Dienstag
20.02.2024_Wange_zoom.jpg
Mittwoch
21.02.2024_Wange_gedreht.jpg
Die Flanke sieht momentan so aus:
19.02.2024_Flanke.jpg
20.2.2024_Flanke.jpg
Es ist einiges von der schwarzen Kruste abgebröselt, was darunter ist, lässt sich aber schwer erkennen. Da unterhalb bereits einige Haare ausgehen, schmiere ich direkt dort dick Heilsalbe. Seit letzten Freitag habe ich auf 1:3 gewechselt und tupfe etwas dicker.
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von Andrea »

passt alles, sieht gut aus. Mach für Dich immer mal wieder ein Gesamtbild wie das letzte mit Halfter, dann siehst Du gut, ob es sich weiter ausbreitet oder passt.
Und ich bin natürlich auch neugierig, ob mein Bauchgefühl mit Lebermoosextrakt richtig war 🤣
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Soo. An der Flanke tut sich was:

Montag:
Flanke 26.2.2024_1.jpg
Dienstag:
Flanke 27.2.2024_1.jpg
Dort wo zuerst nur die Haare ausgefallen sind, ist nun was aufgetaucht. Es war am nächsten Tag aber schon gleich deutlich flacher.
Noch schmiere ich mit 1:3 und versuche wirklich nur die erhabenen Stellen zu erwischen. Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Sollte ich weniger verdünnt schmieren?




-----------
Die Wange stellt mich nach wie vor vor ein Rätsel. Die markierte Stelle ist nun eine erhabene, leicht hubbelige Fläche. Ist das nun durch und muss noch heilen oder noch Sarkoid? :?
Wange 26.02.2024_1.jpg
Wange 26.02.2024_gesamt.jpg
Insgesamt wachsen ein paar Häärchen nach und der Juckreiz hat deutlich nachgelassen. Das Pferdchen hält auch richtig brav die Wange hin, wenn ich mit der Lebermooslösung sprühe. Muss angenehm sein. :D
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Noch ein Update von gestern:
01.03.2024 Flanke.jpg
01.03.2024 WANGE.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von Andrea »

ich finde, das sieht doch gut aus. Würde auf 1:5 schwenken und 1-2x pro Woche. Dann bist du auf der sicheren Seite, aber es kann trotzdem heilen. Sieht aber für mich recht erledigt aus, nur noch für ein Weilchen zur Sicherheit.

Der Rest sollte aber langsam Haare bekommen. Sonst solltest Du tatsächlich mal auf Pilz untersuchen lassen und was unternehmen, was über das Lebermoosextrakt hinausgeht. Imaverol ist nicht so teuer und damit muss man nur waschen.

PS: man kann auch gegen Pilz impfen. Wenn man das in doppelter Dosis macht, soll es sogar gegen Sarkoide helfen.

LG, Andrea
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Jetzt habe ich eine Weile gebraucht fürs Update, aber so siehts heute (gestern) aus:

Flanke
Flanke 19.3.24_1.jpg
Flanke 19.3.24_2.jpg
Flanke 19.3.24_3.jpg

Wange
Wange 19.4.24_1.jpg
Wange 18.3.24_1.jpg
An der Flanke ist nix mehr zu finden, außer ein dunkler Schatten unter den Haaren. :) (Ich tupfe 1-2x die Woche 1:5, damit ich unter den dichten Haaren ja nix übersehe. Jucken tut das zum Glück nicht, gekratzt wird auch nicht.)

Die Haare an der Wange sind wieder da und die freie Stelle wird mit jedem Mal etwas glatter. (2x die Woche 1:5 ganz dünn aufgetragen, sonst weiterhin Lebermoosspray, bis die Haare wieder ganz da sind.) Danke für den Tipp mit dem Lebermoosextrakt. :D Ich denke, das hats wirklich rausgerissen, weil das Jucken und Kratzen weggefallen ist.

Ich werde auch noch einen kleinen Verlauf über den März einstellen, auch wenns nicht sehr aufsehenerregend ist, was da passiert.^^
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Die Flanke fühlt sich nach wie vor glatt an und ich habe ganz aufgehört zu schmieren. Ich trau mich es fast nicht sagen, aber scheinbar sind wir hier durch.? :o

Bei der Wange geht es eher gemächlich voran.
IMG_20240323_130641501.jpg
Wie versprochen hier noch einen Überblick über den Verlauf im März:
Flanke
1.3. -9.3. Flanke.JPG
10.3.-18.3. Flanke.JPG
Wange
1.3.-8.3. Wange.JPG
9.3.-19.3. Wange.JPG
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von rj-hü »

Und? Wie sieht es mittlerweile bei euch aus?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“