Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Forumsregeln
Bereich für Mitglieder die Hilfe bei der Behandlung benötigen und diese von Anfang bis Ende inkl. Bildern für andere User dokumentieren möchten. Gute Qualität, Datumsangabe u. gleiche Perspektive der Bilder beachten.
Da unsere Moderatoren bemüht sind, hier Hilfe zu leisten, erwarten wir auch bei erfolgreicher Behandlung ein kurzes Abschlusspost mit Bild oder bei Beendigung einen kleinen Hinweis um das Tagebuch ins Archiv zu verschieben.
Im Titel bitte Usernamen, Behandlungsart, Tumorart und Tumorstelle angeben. Dies erleichtert die Suche!
Die von uns und anderen Usern gegebenen Tipps ersetzen keinen Tierarzt.
Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Hallo zusammen,

ich habe meinen Fall schon im Vorstellungsthread (2,5 J. Paint-Stute - Sarkoide? Behandlungsratschläge?) beschrieben. Meine Stute hat mehrere kleine Sarkoide (Brust, Innenschenkel, Wange). Das an der Wange will ich nun mit CompX behandeln.

Ich habe am 3.10. mit 1:1 CompX/Vaseline begonnen und bisher jeden Tag geschmiert.
Bisher sehe ich noch keine große Veränderung. Bezüglich einer Kruste bin ich mir sehr unsicher, aber aufgegangen ist auch noch nichts.

Leider ist es sehr schwierig, gute Bilder an der Stelle zu machen (wenn man etwas am Kopf macht, ist sie doch recht zappelig). Nichtsdestotrotz füge ich die Bilder, die ich bisher gemacht habe, anbei.

Mein Plan wäre es, weiterzuschmieren bis sich eine erkennbare Veränderung ergibt, was meint ihr?
CompX behandlung 1. Woche.JPG
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von rj-hü »

Ja, mach mal so weiter.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

So,nach langer Zeit gibt es hier mal wieder ein Update von mir. :)

Ich bin nach wie vor fleißig am schmieren. Eine Pause habe ich bis dato nicht eingelegt, weil ich es immer schwierig fand zu beurteilen, ob nun eine vollständige Kruste da ist, oder nicht. Geschmiert habe ich stets mit 1/1.
Fotos gestalteten sich ab November schwierig, da das Winterfell so dicht ist (+ Zappelpony). Ich hatte aber auch nicht den Eindruck, dass sich im Laufe des Novembers wahnsinnig viel getan hat. Daher stelle ich nur welche vom Oktober ein.

Just heute habe ich aber festgestellt, dass sich die Stelle scheinbar vergrößert hat. Ich versuche dazumal noch ein scharfes Foto nachzureichen. :oops:

Im November war übrigens die OP der anderen Sarkoide, hierzu stelle ich noch einen Bericht in den anderen Thread. :)
Dateianhänge
Compx Woche 2.JPG
Compx Woche 3.JPG
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Es scheint sich wirklich was zu tun, allerdings auch etwas unterhalb des ursprünglichen Sarkoids. Kann das daran liegen, dass sich die Salbe etwas verteilt hat, oder ist das Sarkoid, das rauskommt?

Sie juckt sich nun auch vermehrt an der Stelle. Heute war ein wenig von der gelblichen Kruste abgefallen, vermutlich durchs schubbern.

Sollte ich die Salbenkonzentration so beibehalten?
Dateianhänge
IMG_20231213_174937894.jpg
IMG_20231213_174918688.jpg
Zuletzt geändert von carahawen am Donnerstag 14. Dezember 2023, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von Andrea »

geh mal testweise auf 1:5 runter, dann sehen wir, wo es heilt.
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Heute sah es so aus. :?
Ich werde dann mit 1:5 erstmal weitermachen, danke.
Dateianhänge
IMG_20231214_185628040.jpg
IMG_20231214_185614018_HDR.jpg
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Kurzes Update, Bild von gestern.
Dateianhänge
21.12.2023 Wange.jpg
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von rj-hü »

Ist es glatt?
Und wie ist dein Eindruck zwischen den letzten beiden Fotos?
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Nein, glatt ist es noch nicht. Das eigentliche Sarkoid wird auf den Bildern leider etwas von den Haaren überdeckt.
Mein Eindruck ist, dass sie sich seit der Verdünnung nicht mehr so viel aufkratzt und die große Fläche wieder zugeheilt ist.

Hier am Bild von gestern sieht man es vielleicht ganz gut. Oben ist noch eine weißliche Erhebung mit gelbem Rand.
Dateianhänge
Wange 26.12.2023.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von Andrea »

Die kleine Ecke würde ich nochmal weniger verdünnt angehen (1:2), aber den Rest mit Vaseline pur abdecken, dass da nichts hinkommt.
carahawen
Beiträge: 35
Registriert: Montag 18. September 2023, 15:18

Re: Nikita (2,5 J.), Sarkoidbehandlung an der Wange mit CompX

Beitrag von carahawen »

Huhu, anbei ein kleiner Verlauf in Bildern über den Januar bisher.
Es sind fieserweise noch mehr Haare weggegangen (vermutlich abgeschubbert), jedoch macht es das fotografieren einfacher. :roll:

Ich habe nun die glatten Flächen immer brav mit Vaseline eingeschmiert und nur noch die geblichen Stellen + Erhebung mit 1:2 behandelt. Kann es sein, dass Vaseline die Haut etwas austrocknet?
01.01.2024 Wange.jpg
02.01.2024 Wange.jpg
06.01.2024 Wange.jpg
09.01.2024 Wange.jpg
10.01.2024 Wange.jpg
11.01.2024 Wange.jpg
Antworten

Zurück zu „Behandlungstagebuch CompX/xxTerra/Dermequin“