ES in der "Achselhöhle" am Vorderbein

Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/
Forumsregeln
Bitte Alter u. Rasse des Pferdes angeben. Krankengeschichte mit erstmaligen Auftreten, Haltung u. evt. erfolgte Behandlungen. Diagnosestellung des behandelnden Tierarztes.
Infos zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/seite-2a/
allgemeine Fragen zum equinen Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... seite-2aa/
Fachwissen rund ums equine Sarkoid http://www.equines-sarkoid.de/seite-2/s ... rtationen/

Wir übernehmen keine Haftung für die Folgen von Selbstversuchen, garantieren nicht für die
Richtigkeit der Inhalte dieser Seite und geben keine Heilungsversprechen.
Sprecht bitte immer vorher mit eurem Tierarzt, wir sind hier lediglich ein Zusammenschluss von interessierten Usern, die sich das Thema Sarkoid zum Hobby gemacht haben und hier unentgeltlich ihre Freizeit einbringen.
Was bei dem einem Pferd hilft, muss bei einem anderen noch lange nicht wirken.

Wir freuen uns bereits auf Deine aktive Mitgliedschaft!

Bild...das Team vom Sarkoidforum
Capitan
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 15:44

ES in der "Achselhöhle" am Vorderbein

Beitrag von Capitan »

Hallo,
bei unserem 6jährigen Spanier wurde vor kurzem vom Tierarzt ein ES diagnostiziert.
Für mich sah es zuerst so aus, als hätte sich ein Mückenstich oder ein Zeckenbiss entzündet oder verkapselt, deshalb bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen, als die Diagnose kam, da ich davon auch noch nie gehört hatte.
Wir haben uns dann hier über das Forum die CompX Salbe bestellt, das Sarkoid wurde am 20.09.2023 dann vom Tierarzt abgebunden, ab da haben wir täglich mit CompX in der Verdünnung 1:1 mit Vaseline eingecremt.
Am 06.10.2023 ist das Sarkoid dann abgefallen und wir cremen fleißig weiter. Den Bereich um das Sarkoid creme ich immer vorher zum Schutz mit Vaseline ein. Könnt Ihr mal drauf schauen, ob die Behandlung so richtig ist und wirkt, bzw. ab wann ich ggfs. mal Pause mit dem eincremen machen soll?

Vielen Dank und viele Grüße

Anja
Dateianhänge
Bild vom 12.10.2023
Bild vom 12.10.2023
1 Tag bevor es abgefallen ist
1 Tag bevor es abgefallen ist
5 Tage nach dem Abbinden
5 Tage nach dem Abbinden
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES in der "Achselhöhle" am Vorderbein

Beitrag von rj-hü »

Hallo Anja,

willkommen hier im Forum.

Ist das letzte Foto nach dem cremen? Falls ja ist es für uns besser Fotos vor dem cremen zu sehen, weil man sonst nicht bis auf die Haut schauen oder die "Konsistenz" und ggfs. Absonderungen der Kruste sehen kann.

Achte beim cremen darauf, dass du zunächst die ganze offene Stelle schmierst. Also quasi den Ansatz, wo das Gummi drum war, mit schmierst. 1:1 ist erstmal gut.
Pause kannst du machen, wenn du eine komplett geschlossene Kruste auf der Fläche hast, also ohne Risse oder "Löcher" oder sich hebende Teile.
Falls du dir nicht sicher bist, dann einfach weiterschmieren. Das ist normalerweise allenfalls Salbenverschwendung, also nicht weiter tragisch.

Wenn du magst, schick gerne regelmäßig Fotos. Wir schauen mit drauf.
Und bei Fragen, immer einfach stellen. Manchmal brauchen wir etwas, aber normalerweise bekommst du zeitnah eine Antwort.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Gast

Re: ES in der "Achselhöhle" am Vorderbein

Beitrag von Gast »

Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Begutachtung und die Antwort.
Die Bilder sind alle vor dem eincremen gemacht worden. Morgen mache ich noch ein aktuelles Bild, ich finde dass der Bereich um das Sarkoid sehr geschwollen ist und deshalb wäre vielleicht eine Pause von ein paar Tagen eine Überlegung.
rj-hü
Beiträge: 1732
Registriert: Samstag 29. April 2017, 23:36

Re: ES in der "Achselhöhle" am Vorderbein

Beitrag von rj-hü »

Bei Schwellung mal 1-2 Tage Pause machen oder mal 1-2 Tage stärker verdünnt schmieren.
~~~~~~~~~~~~
Viele Grüße, RJ
Capitan
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 15:44

Re: ES in der "Achselhöhle" am Vorderbein

Beitrag von Capitan »

Hallo zusammen,
leider kommen wir bei unserer Behandlung mit Compx nicht wirklich weiter.
Wir cremen auch weiterhin regelmäßig, das heißt bis auf wenige Ausnahmen täglich das Sarkoid ein.
Es bilden sich immer wieder neue Krusten, die dann wieder abfallen, aber die Stelle ist unter der Haut immer wieder recht geschwollen und es wird auch nicht wirklich kleiner, geschweige denn das wir das Gefühl haben dass es zu heilt.
Das Bild ist nach dem abfallen der letzten Kruste aufgenommen, da sah die Oberfläche eigentlich schon ganz gut aus, aber wie man sehen kann ist das Gewebe darunter dick.
Sollen wir doch noch einmal einen Tierarzt drauf schauen lassen oder ist das "normal" dass sich das so lange ohne sichtbaren Erfolg hinzieht?
Ich bitte um Eure Rückmeldung.
Dankeschön, viele Grüße
Anja
Dateianhänge
IMG-20240127-WA0002.jpg
IMG-20240126-WA0000.jpg
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES in der "Achselhöhle" am Vorderbein

Beitrag von Andrea »

Hallo Anja,

ach schade, da hättest Du mal zwischendrin laut geben sollen.
Du schmierst zuviel und vermutlich schon zu lange.
Mein Vorschlag wäre: 1 Woche Pause und dann nur 1x pro Woche noch mit 1:5 zur Sicherheit schmieren. Ich schätze, dass da schon lange nichts mehr ist. Die Schwellung kommt vom zuviel Schmieren. Da ist jetzt eine Entzündung drin, also erst mal Pause bis die Krusten fallen und die Schwellung weg ist. Stell gerne regelmäßig Bilder ein, dann schauen wir mit drauf, damit wir nichts verpassen. Aber meinem Bauch nach heilt das einfach ab.

Liebe Grüße
Andrea
Capitan
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 15:44

Re: ES in der "Achselhöhle" am Vorderbein

Beitrag von Capitan »

Hallo Andrea,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dann machen wir gerne erstmal eine Pause. Wenn die nächste Kruste abfällt und ich das mitbekomme mache ich von der Unterseite auch mal ein Bild.
Da darauf immer so gelbe Stellen waren habe ich gedacht dass das noch Sarkoidzellen sind und deshalb immer weiter geschmiert. Der arme Capi, er findet das auch nicht mehr lustig dass wir ihn da so oft eincremen 🙈
LG Anja
Andrea
Beiträge: 1512
Registriert: Sonntag 28. April 2019, 06:58

Re: ES in der "Achselhöhle" am Vorderbein

Beitrag von Andrea »

Du kannst mal in mein Tagebuch schauen, da siehst Du das ganz schön. Auf der letzten Seite ist eine Zusammenfassung.
Antworten

Zurück zu „Vorstellung der Pferde mit Sarkoid“